X

Fliegengitter

07.01.2020 13:08 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2020 13:10)
avatar  Oldcars
#1 Fliegengitter
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,

hat schon mal Jemand das Fliegengitter bei der Aufbautüre gänzlich abgebaut?

Bei unserem T449 soll der grosse Kühlschrank komplett auf Garantie ersetzt werden.
Der Händler meinte, dass er dazu den Beifahrersitz ausbauen müsse, um mit dem Kühlschrank aus und in das WoMo zu kommen.

Ich sehe dies als zu aufwendig.
Meines Erachtens ist es vermutlich einfacher das Fliegengitter und den Schlossbügel der Aufbautüre abzubauen.
Der Türausschnitt hat jedenfalls die erforderliche Breite.

Hat Jemand schon Erfahrungen dazu?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 14:48
#2 RE: Fliegengitter
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,
natürlich habe ich so etwas noch nicht selbst gemacht, allerdings ein guter Freund von mir, der technisch sehr geschickt ist.
Bei ihm war das Seil der Tür gerissen und ich weiß noch, dass er bei der Reparatur graue Haare bekommen hat (und vermutlich sein gesamtes Repertoire an Flüchen durchgegangen ist) - von daher, vermute ich mal, kommt das Vorhaben deines Händlers.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 15:05
#3 RE: Fliegengitter
avatar
Admin

Ich hatte meines mal teilweise abgenommen. Was der Grund war, weiß ich gar nicht mehr. Sind eigentlich nur ein paar Schrauben, das Fliegengitter ist auch nur "vorgesetzt".

Beim Beifahrersitz sind es allerdings auch nur 6 Schrauben. Ich hatte den ja schon mehrfach ab. Meiner Meinung nach ist das der bessere Weg.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2020 16:04
avatar  Oldcars
#4 RE: Fliegengitter
avatar
Fahrprofi

Hallo Manfred,
Das es eine sehr unangenehme Arbeit ist, das Fliegengitter zu zerlegen, bezweifle ich keineswegs. In meinem Fall müsste es im Ganzen nur abgebaut werden.
Es muss kein Seil ersetzt werden.
Hast Du die Möglichkeit bis morgen Abend deinen Freund zu fragen, ob es auch so undankbar ist das Fliegengitter als Ganzes nicht zerlegt ab und anzubauen?
Ein Seil dort zu ersetzen, würde ich auch keine Lust haben. Das ist eine offensichtliche 💩.

Mir ist es schon sehr unsicher, den grossen Kühlschrank über die Beifahrertüre durch das Fahrerhaus zu bewegen.
Ich befürchte, das dies nicht ohne Schrammen im Fahrerhaus geht. Zumindest ist es ziemlich hoch, dass sowas passiert. Den Händler dann dazu zu zwingen einen optischen Kleinschaden durch Neuteile zu beseitigen möchte ich absolut verhindern.
Ich mache mir erhebliche Gedanken, das Fliegengitter selbst vorab abzubauen. So wäre ich mir sicher, das dieser Weg für den Kühlschrank genommen wird. Wäre auch der kürzeste Weg.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 17:29
#5 RE: Fliegengitter
avatar
Moderator a.D.

Hallo Daniel,
grad eben mit meinem Freund telefoniert - er meinte, der Ausbau der Fliegentür wäre einfach, soweit der Rahmen nicht mit raus muss, der wäre (zumindest bei ihm) geklebt.
Insofern also mal messen, ob die erreichbare lichte Weite (also nur ohne die Fliegentür) für den großen KS ausreichend wäre.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 19:25
avatar  Oldcars
#6 RE: Fliegengitter
avatar
Fahrprofi

Dankeschön.
Wenn das Ganze in einem Stück zu entfernen ist. Geht es. Oben ist nur Filz unterlegt. Senkrecht seitlich?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 20:27
#7 RE: Fliegengitter
avatar
Moderator a.D.

Ähh - die Frage verstehe ich jetzt nicht! Ggf. auch deshalb, weil ich den Ausbau nicht gemacht habe. Ich weiß nur, dass er gesagt hat, er hätte unten (?) ein paar Schrauben gelöst und dann die Tür 2-3 cm nach oben angehoben und - voilà.
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2020 21:31
avatar  Oldcars
#8 RE: Fliegengitter
avatar
Fahrprofi

War unterwegs als ich geantwortet hatte..
Habe nachgesehen. Denke es reicht oben in den Ecken je 1 Schraube, plus jene ca 3 Schrauben in der Aluschiene am Boden zu entfernen.
Dann etwas anheben und das war’s.
Den Bügel der Türschlossaufnahmeweg und der Kühlschrank passt durch.
Wenn das so geht, dann ist es sicherlich weniger Aufwand.
Werde Freitag Abend berichten.

Schon mal vielen Dank an Dich und Deinen Freund.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2020 23:39
avatar  Oldcars
#9 RE: Fliegengitter
avatar
Fahrprofi

Das Fliegengitter zu entfernen war eine Kleinigkeit und hat problemlos funktioniert.
Den Kühlschrank aus dem Schacht zu bekommen und zur Aufbautüre zu bekommen, sowie das Ganze zurück dann schon eher keine Kleinigkeit.2 Mann und ein wenig Unterstützung meinerseits mit anschliessender neuer Gasprüfung, es war Mittag.
Der neue Kühlschrank kam mit falschem Türanschlag, und beide Türen mussten umgesetzt umgewandelt werden.
Nachmittags dann Dichtheitsprüfung und ein paar Kleinigkeiten, der Tag war voll.

Jetzt mit neuem Kühlschrank unterwegs. Türe ist gerade, nichts schleift. Hoffe es bleibt so.
Die Dekorblende haben wir bewusst weggelassen.
Ob ich die wieder dran mache?
Eventuell bleibt es so, oder es kommt was anderes hin.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 06:01
#10 RE: Fliegengitter
avatar
Fahrer

Hallo Daniel, du hast berichtet, dass deine Kühlschranktür geschliffen hat. An welcher Seite bzw. wie hat sich das bemerkbar gemacht? Wir hatten ein Mietmobil, da schliff/klemmte die Türe an der rechten Seite am Möbelrahmen. War es bei dir auch so und ist dir bekannt, ob es ein häufigere Problem ist?
Beste Grüße aus RS

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2020 13:15
avatar  Oldcars
#11 RE: Fliegengitter
avatar
Fahrprofi

Ja schlif an der von Dir beschriebenen Stelle.
Das Problem ist, dass die Kühlschranktüre sich gerne verzieht.
Gib mal in der Suche hier um Forum (Suchfunktion) „verzogene Kühlschranktüre“ ein......

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!