X

Wasserfilter - Erfahrungen?

30.12.2019 13:18
avatar  ( gelöscht )
#1 Wasserfilter - Erfahrungen?
avatar
( gelöscht )

Hallo Forum,
Hat jemand Erfahrungen zu diesem oder einem ähnlichen Filtersystem? Mich würde Vorfällen die Füllzeit interessieren oder die Möglichkeit, den Filter nach der Pumpe einzuschleifen.
Alb Filter® MOBIL Nano Trinkwasserfilter | Bakterien, Keime und Anti-Legionellen-Filter | Boot, Camping oder Mobilheim | Mit Gardena Anschluss Titan https://www.amazon.de/dp/B07KWW7MND/ref=...i_tNEcEbTTG9SY1


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 17:55
#2 RE: Wasserfilter - Erfahrungen?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jörg,

leider, wir haben so etwas bzw. ähnliches auch nicht verbaut; ich war mal drauf und dran, mir den hier anzuschaffen ...

https://www.amazon.de/WM-aquatec-FIE-100...5JPB2FWNBX3BTX4

weil der eine gute Bewertung hatte, bin aber letztlich dann doch wieder davon abgekommen, nachdem ich viele Kommentare zum Thema im Netz gelesen hatte. Grund: wir haben in D und auch in Europa eine hervorragende Wasserqualität und wer beim Betanken ein bisschen aufpasst und entsprechende Vorsicht walten lässt (wenn der Schlauch z. B. nicht ganz koscher aussieht, nehme ich meinen eigenen, ansonsten immer auch erstmal Wasser laufen lassen, damit eventuell im Schlauch stehendes Wasser raus kommt), dem sollte eigentlich nichts passieren (zumal wir das Wasser aus dem Tank auch nicht trinken - Duschen, Zähneputzen, sogar z. T. Kaffee kochen dagegen schon).

Wir haben vor dem WoMo 16 Jahre Camping gemacht, oft in Jugoslawien, Frankreich, auch in Spanien, haben es dort genau so gehandhabt und nie Probleme gehabt. Ich glaube fast, in dieser Beziehung wird auch gern "Bedarf geweckt", um etwas (und durchaus nicht billig) verkaufen zu können.

Aber, natürlich, wenn ihr euch besser fühlt damit, machen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 20:46
#3 RE: Wasserfilter - Erfahrungen?
avatar
Fahrkönner

hallo zusammen,
ich muß grundsätzlich Manfred beipflichten, die Trinkwasserverordnung in EU und noch mal eine Klasse besser in D erübrigt ein solchen Wasserfilter.
Was anderes ist, wenn die örtliche Wasserversorgung gewartet wird oder der Druck runter gefahren wird, dann können schonmal kleine Partikel (Rost, Steine...) welche im Leistungssystem sind in den Hausanschluss gelangen. das ist aber die absolute Ausnahmen. Sehen kann man dies, wenn man einen Wasserfilter am Hausanschluss verbaut hat.
Wo ich schon mal mir Schwebstoffe in den Tank geholt habe war letztes Jahr in Italien. Aber hier hätte dieser Wasserfilter nichts genutzt, da wir 2 Wochen auf dem Campingplatz standen und ich Wasser mit der kanne nachgefüllt habe. Ich war zu faul, alles abzubauen und zur Ver-/Entsorgungsstelle zu fahren. Hier war wohl die Zapfstelle nicht ganz in Ordnung und gemerkt habe ich dies, wie ich nach der Fahrt das Wasser abgelassen habe. Es war ein ganz leichter gelber Film auf dem Tankboden.
Gruß und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2019 21:06
avatar  Oldcars
#4 RE: Wasserfilter - Erfahrungen?
avatar
Fahrprofi

Sehe es auch so wie Josef und dessen Beitrag davor.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!