X

Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten

  • Seite 1 von 2
04.11.2019 18:09
avatar  BullRun1861 ( gelöscht )
#1 Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten
avatar
BullRun1861 ( gelöscht )

Hallo zusammen

Da wir öfters in der kalten Jahreszeit mit unserem Caro unterwegs sind, und die Heizleistung wenn wir vorne Sitzen und TV schauen ja nicht wirklich überragend ist überlegen wir den Vorhang nach zu rüsten.
Da unser Caro die Verdunkelung an der Front und Seitenscheibe hat, wurde auf den Vorhang verzichtet. Ich kann aber nirgend wo was finden, wo sowas als Bausatz mit den passenden Schienen und Vorhang angeboten wird.
Meine Frage ist nun, hat das schon jemand Nachgerüstet mit den Orginal Capron Vorhang oder in Eigenarbeit selbst zusammen getüfftelt. Hindermann Isoliermatten oder Ähnliches gefallen uns nicht.

Wir sind für jeden Tipp dankbar

Danke und Gruß
Ben


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 07:19
avatar  Andy
#2 RE: Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten
avatar
Admin

Hi Ben,

kann man denn auf den Vorhang "verzichten"? Ich dachte der wird ab Werk immer montiert - also müsste doch zumindest die Schiene vorhanden sein - oder?
Wenn nicht würde ich mal beim nächsten Carado oder Sunlight Händler nachfragen, das müsste doch alles als Ersatzteil zu liefern sein.

Wenn die Schiene aber da ist, einfach passenden Vorhangstoff besorgen, die Klipse bekommt man auch im normalen Gardienengeschäft und entweder lässt man sich das dann da gleich passend anfertigen oder man macht das selber. Wir überlegen auch, ob wir uns nicht für die Winterzeit einen dickeren und etwas größeren Vorhang zulegen (der originale ist schon etwas knapp in jeder Richtung).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 08:42
avatar  Heini
#3 RE: Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Hallo Ben,
Denke das bei dir die Schiene für den Vorhang montiert ist.Ansonsten gibt es flexible Vorhangschienen.
Vorhänge bekommst du gut bei Amazon.

https://www.amazon.de/Verdunkelungsvorha...JGWX22P4KGAREXY

Gruß
Carsten

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 11:17 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2019 11:18)
avatar  T67
#4 RE: Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten
avatar
T67
Fahrprofi

Da war mit Sicherheit ein Vorhang drinn bei der Auslieferung.

Wenn Du das Womo gebraucht gekauft hast hat der Vorbesitzer den Vorhang abgenommen weil er ein RemiFront eingebaut hat.

Unser T67 hat auch ein RemiFront,den Vorhang haben wir auch abgenommen.
War die erste Aktion als wir das Womo bekommen haben.

Wenn unser Neuer kommt,habe mit RemiFront bestell, wird der Vorhang auch abgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 20:15
#5 RE: Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ben,

einige Ratschläge hast du ja schon bekommen (und - ob Vorhang oder nicht ist eine Glaubensfrage, das sieht jeder, wie er möchte!), ich möchte aber insbesondere einen Hinweis von Andy noch verstärken - der originale Vorhang ist eigentlich ein bisschen zu klein.

Klar, man bekommt ihn zu, allerdings spannt das doch sehr, insbesondere m. E. dann, wenn die Sitze zum Tisch herum gedreht sind (und wenn dann noch der "Knackerschreck" dahinter her geht ...), von daher:
- schneidern kann euch so etwas wahrscheinlich jeder, der mit einer Nähmaschine umgehen kann
- der Stoff sollte auch meiner Meinung nach dicker sein als der Originalstoff
- die Maße sollten insbesondere in der "Breite" großzügiger bemessen sein, damit es nicht so "spannt"
- und die Vorhänge sollten insbesondere auch länger sein, so dass sie satt auf dem Boden aufliegen, denn gerade aus diesem vorderen Bereich steigt Kälte auf (wobei es auch dafür im Zubehör Matten mit mehr Isolation gibt)!

PS: Sollten die Schienen tatsächlich nicht vorhanden sein, beim Hersteller (über den Händler) müssen die auch m. E. bestellbar sein.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 22:02
avatar  BullRun1861 ( gelöscht )
#6 RE: Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten
avatar
BullRun1861 ( gelöscht )

Nabend an alle

Und danke erstmal für die vielen Antworten.

Ja wir haben unseren Caro gebraucht gekauft, und da waren weder der Vorhang noch die dazu gehörigen Schienen dabei.
Wohl ist aber die Aussparung oben am Plastik zu sehen wo eine Schiene hin gehört.
Und ja, optisch gibt es schöneres. Aber es soll ja nur für die kalte Jahreszeit sein. Zum nächsten Carado Händler haben wir etwas über 100 Km zufahren. Wir waren gestern bei der Hymer World in Wertheim, wollten da nachfragen wie es mit dem Vorhang ist da ja dort auch Carados verkauft werden.
Wurden aber eher unfreundlich abgefertig, mit wir sind im Umbau und zZ. ist kein Carado Verkäufer da. Gehen sie bitte zu ihrem Hädler vor Ort.

Also wir suchen die richtigen Schienen, ich denke das mit den Vorhängen da haben wir ja schon oben einen Link dazu bekommen.

Und nochmal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2019 07:13
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten
avatar
( gelöscht )

Hallo Ben
Versuch es mal bei Reisemobile MKK in Gelnhausen. Das ist nicht ganz so weit. Der WM fährt selber einen Carado. Due helfen dir auch telefonisch weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 08:38
avatar  BullRun1861 ( gelöscht )
#8 RE: Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten
avatar
BullRun1861 ( gelöscht )

Moni Moin

Kleines Update

Also war beim MKK Händler in Gelnhausen, ist ein Mehr Marken Händler aber auch ausgewiesener Sunlight Händler. Ich bin direkt in die Werkstatt geschickt worden und habe dort einen sehr beschäftigten aber sehr freundlichem Mitarbeiter mein Anliegen geschildert.
Er wusste auf anhieb nicht welches Womo von Sunlight Baugleich mit unserem T449 ist, dann hat er Reimo, Movera, Fritz Berger Kataloge herausgeholt.
Wie gesagt er war trotz Mega Stress, sehr freundlich.
Schlussendlich war sein Vorschlag doch zum Carado Händler zu gehen.
War dann auf dem Heimweg noch in einem Gardienen Shop hier bei uns in der Nähe, aber auch da bin ich nicht fündig geworden.
Ist irgenwie gar nicht so einfach so eine Gardiene samt Schiene nach zu rüsten.

Euch allen einen schönen Tag

Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 09:02 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2019 09:04)
avatar  Andy
#9 RE: Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten
avatar
Admin

Hi Ben,

also eigentlich ist es völlig egal welches Model, die Schiene ist bei allen T-Modellen identisch - egal ob Sunlight oder Carado! Das konkrete Modell zu wissen ist also gar nicht wichtig.
Aber ist bei Euch wirklich die Schiene selber entfernt worden? Kann ich mir irgendwie gar nicht richtig vorstellen, wie das gehen soll - was habt Ihr denn an der Kante unter den oberen Ablagen im Fahrerhaus dran? Bzw. wie sieht das denn bei Euch aus?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 11:21
avatar  Klaus
#10 RE: Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten
avatar
Fahrer

Moin Ben,

die originalen Gardinen isolieren nicht wirklich. Die Frage ist auch wo die Kälte her kommt.
Die Lüftung auf Umluft zu stellen, damit von außen keine Luft rein kommt ist dir sicher schon bekannt.
Der Boden ist gar nicht isoliert. Wir verwenden die Hindermann Fußraum Isolierung und sind sehr zufrieden.

https://www.campingwagner.de/product_inf...--hellgrau.html

...kannst aber auch eine Thermomatte zuschneiden und unter die Fahrerhausmatte legen.

Die Isoliermatten von Hindermann, die dir nicht gefallen sind für innen oder außen?

Die Beste Lösung sin Isoliermatten außen, so wird auch die Kondenswasserbildung verhindert. Wie dieses Set

https://www.obelink.de/fiamma-coverglas-xxl-ducato-2006.html

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 11:44 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2019 11:44)
avatar  Andy
#11 RE: Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten
avatar
Admin

Hi Klaus,

Zitat
die originalen Gardinen isolieren nicht wirklich.

das kann ich so nicht bestätigen. Die Gardienen isolieren mehr als wir es am Anfang gedacht hatten. Im Sommer ist es zwischen Gardienen und Scheibe doch erheblich wärmer und im Winter erheblich kälter als im Wohnraum (normale Nutzung inkl. Heizung vorausgesetzt). Klar ist das keine wirkliche Thermogardine und die Wirkung sicher deutlich verbesserbar, aber es ist eine merkliche Isolation vorhanden, von nicht wirksam kann keine Rede sein. Es wird immerhin ein gewisses Luftpolster geschaffen, dass nicht direkt im Austausch mit der "Wohnraumluft" steht und somit isoliert (strengenmmen isoliert also nicht der Stoff selber, sondern vielmehr die "eingeschlossene" Luft).
Wie gesagt, hatten wir so auch nicht erwartet - aber nach unseren eigenen Erfahrungen wollen wir da auf keinen Fall drauf verzichten und überlegen uns das mit größeren/dickerem Stoff noch zu verbessern.

Klar ist aber: eine Isolierschicht außen am Fahrzeug kann das nicht ersetzen, allenfalls ergänzen - zumindest wenn die Bedingungen strenger werden (deutlicher Frost oder extreme Hize).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2019 12:48
#12 RE: Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten
avatar
Admin

Kann mich Andy´s Meinung vollumfänglich anschließen.

Da wir ja die Dometic Rollos haben, wurde der serienmäßige Vorhang bisher nie benutzt. Letztes WE waren wir im Elbsandsteingebirge unterwegs und ich habe abends mal die Vorhänge aus Spaß zusätzlich zu den Rollos zugemacht. Wärmetechnisch ein riesen Unterschied.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2019 07:30
avatar  BullRun1861 ( gelöscht )
#13 RE: Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten
avatar
BullRun1861 ( gelöscht )

Moin

Also ich möchte da keinen Glaubenskrieg auslösen, ob so ein Vorhang wirklich isoliert oder nicht. Es ist ja auch nicht so das wenn wir bei Minusgraden unterwegs sind durch die Türen kalte Zugluft in oder durch das Fahrerhaus weht.
Die Kälte kommt halt nur langsam aber beständig in den Vorderbau gekrochen, und das wollen wir etwas eindämmen. Zusätzlich haben wir eh wenn wir Landstrom haben einen kl. Heizlüfter am laufen.
Und in unserem Caro war nie eine Gardienenschiene verbaut, man sieht aber das oben am Überbau eine Vertiefung ist wo sie angebracht werden kann. Bin am WE eh am arbiten am Caro dann mache ich mal Fotos.

Euch allen einen schönen Tag.

Gruß Ben


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 21:39
avatar  BullRun1861 ( gelöscht )
#14 RE: Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten
avatar
BullRun1861 ( gelöscht )

Nabend

Hier das Bild was ich ja noch machen wollte.

Es war wohl doch eine Schiene vom Vorbesitzer montiert, warum es sie rausgemacht hat keine Ahnung.

Schönes We

Ben|addpics|nbp-2-8ea6.jpeg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2019 21:44 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2019 21:45)
avatar  T67
#15 RE: Vorhang T449 Fahrerhaus nachrüsten
avatar
T67
Fahrprofi
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier währe was Passende für Dich

Werbung: https://www.ebay.de/itm/GARDINEUM-Schleu...UFyyLX2ePjNrx_A

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!