X

Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro

  • Seite 1 von 2
20.05.2019 20:12
avatar  Finni
#1 Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro
avatar
Fahrexperte

hallo,
Wer hat diese Lenkradsperre im Einsatz??
Ich möchte wissen ob sie im Fiat Ducato benutzt werden kann.
Macht ja nur Sinn wenn man u.a. das Lenkrad nicht mehr verdrehen kann.

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 06:12 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2019 06:15)
#2 RE: Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro
avatar

Ich habe so eine (ein Modell älter).
Das Lenkrad läßt sich nach Anbau wohl noch drehen, aber irgendwann ist was im Wege, z.B. die Beine des Fahrers.
Nur: Das sperrt auch nur Strauchdiebe aus. Profis haben eine Moniereisenzange und knipsen ein Stück aus dem Lenkrad raus.
Und: Man macht sich richtig Freunde auf Stellplätzen, wenn man abends auf dem Fahrersessel fletzt und immer mal kurz in die Welt hupt, weil die Rücklehne gegen das Schloß kommt... :-D

LG

Raimund

____________________________________________________________

Ich habe ein

"Wohnmobilheck ohne dummen Spruch drauf"

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 09:12
#3 RE: Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

ich habe mir den "Knacker-Schreck" gekauft und bin sehr zufrieden damit (schnell an und ab gebaut, kleines Packmaß); je nach Anbringung kann damit auch das Lenkrad mit eingefasst werden, so dass eben beide Türen und das Lenkrad geschützt sind.



Da wir keine Verdunkelungsrollos vorn haben, ist der angelegte Knacker-Schreck auch sofort (trotz zugezogenem Vorhang) sichtbar und wirkt (hoffentlich) schon dadurch abschreckend (ja, den Vorhang kann man auch noch bei angelegtem KS und herum gedrehten Sitzen zu machen - dass wir überlegen, die Vorhänge mal zu erneuern und grundsätzlich länger zu machen - und vielleicht licht-undurchlässiger und etwas dicker, spielt da keine Rolle).

Und auch bei herumgedrehten Sitzen macht der uns keinerlei Probleme, auch unfreiwillige Hup-Orgien hatten wir damit bisher noch nicht (mal freundlich am frühen Morgen gehupt habe ich da eher schon mal beim morgendlichen Versuch, die Windschutzscheibe zu reinigen bzw. zu trocknen).

Bei Interesse: https://www.womo.de/

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 16:19
avatar  Finni
#4 RE: Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro
avatar
Fahrexperte

Danke.
Die Lenkradsperre bzw. Knacker-Schreck würde ich aber nur anwenden wenn ich mich für längere Zeit vom WoMo entferne.
Aber, dann hat man immer noch die Aufbautür als Schwachpunkt. Die kann man dann nicht z.B. mit einem "Elefant"
sichern, weil man ja sonst nicht "raus" kommt.

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 18:22
#5 RE: Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

der Aufbautür haben wir das HEOSchloss "verpasst", somit verlassen wir das WoMo dann über diese Tür und können trotzdem relativ sicher abschließen. Den Knacker-Schreck lege ich z. B. auch an, wenn wir "nur mal kurz" irgendwo auf dem Supermarkt-Parkplatz stehen und einkaufen wollen - grade da gibt es leider auch immer wieder unangenehme Überraschungen

Stehe ich mitten auf einem Campingplatz, kann es durchaus sein, dass ich auf den KS verzichte - es kommt halt immer auf die aktuelle Situation vor Ort an - ich kann das Ding jedenfalls nur empfehlen

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 06:27
#6 RE: Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro
avatar

Zitat von herzogletho im Beitrag #3
(mal freundlich am frühen Morgen gehupt habe ich da eher schon mal beim morgendlichen Versuch, die Windschutzscheibe zu reinigen bzw. zu trocknen).


Jupp. Midde Wampe ruff uffe Hupe! Das kenne ich auch!

LG

Raimund

____________________________________________________________

Ich habe ein

"Wohnmobilheck ohne dummen Spruch drauf"

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 10:00
#7 RE: Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro
avatar
Admin

Zitat von FRIMR277 im Beitrag #2
.... Profis haben eine Moniereisenzange und knipsen ein Stück aus dem Lenkrad raus....


Dass dies theoretisch möglich ist, ist natürlich klar.
Gibt es darüber eigentlich Berichte, oder ist das nur so ein Schreckensgespenst wie z.Bsp. Gasüberfälle.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 10:20
#8 RE: Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro
avatar
Moderator a.D.

Das würde mich auch mal interessieren, denn lt. Wiki ist die Moniereisenzange dafür eigentlich gar nicht kräftig genug (damit wird Draht gedrillt und gekappt): https://de.wikipedia.org/wiki/Monierzange

Allerdings habe ich auch keine Ahnung, aus welchem Material ein Lenkrad besteht, aber ... so ganz dünne dürfte das ja auch nicht sein, es muss u. U. ja auch ziemlichen Druck aushalten können (und von diesbezüglichen Schäden habe ich bisher wenig gehört).

Letztlich wäre es natürlich aber egal, mit welcher Art Zange so etwas möglich ist (möglich ist letztlich wohl alles), ich habe von so etwas aber auch noch nichts gelesen (was nicht heißen muss, dass es das nicht gibt - im Gegensatz zu den so oft beschworenen Gas-Überfällen) ... und beim Knacker-Schreck sollte auch das nicht nutzen .

Aber wie immer - wir sind uns darüber einig, dass es die absolute Sicherheit nicht gibt, wir sollten aber jeglichen Dreggsäggen (denen die Gliedmaßen abfaulen mögen) das verbrecherische Leben so schwer wie möglich machen - die Konstante "Zeit" spielt bei denen halt immer noch eine gewichtige Rolle.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 10:27
#9 RE: Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro
avatar
Admin

So ist es.

Deswegen kommt bei mir in Kürze auch noch das HEOSafe Zusatzschloss (1951) an die Aufbautüre und Thule Cab Lock an die Fahrerhaustüren.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 11:34
avatar  Pidy
#10 RE: Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro
avatar
Fahrkönner

Ich habe den Knackerschreck im Fahrerhaus und HeoSafe für die Aufbautür. Beides wird (fast) jedesmal genutzt, wenn wir das Fahrzeug (auch nur kurz zum Einkaufen) verlassen. Auch auf Stellplätzen und CPs, wenn wir übernachten, wird beides eingesetzt. Da hilft auch kein Gas, weder Pseudo noch real.
Wir fühlen uns so absolut sicher. Gegen Profis hilft das vermutlich nur bedingt, aber die müssten dann schon einiges zerstören und ,mal ehrlich, ich denke, die Profis haben es nicht unbedingt auf Carado abegesehen. Zur Not hilft die Versicherung.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 14:12
avatar  Jaeger90 ( gelöscht )
#11 RE: Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro
avatar
Jaeger90 ( gelöscht )

Hallo zusammen,
wir fahren nun seit fast 20 Jahren mit unserem Wohnmobil durch die Gegend. Wir haben schon auf vielen möglichen und unmöglichen Plätzen gestanden und kann mit ruhigen Gewissen sagen, das noch nie jemand versucht hat in das Fahrzeug reinzukommen und es war immer nur mit den werkseitig eingebauten Schlössern versehen. Seit 4 Jahren haben wir nun wieder eine Fellnase, die wir ständig im WoMo mitnehmen. Wenn wir auf einem CP oder SP stehen, lassen wir den dann auch schon mal im Auto, wenn wir z.B. einkaufen, essen oder zum Strand gehen. Er liegt dann meist auf dem Fahrersitz und sobald jemand meint dichter wie 2 Meter an unser Fahrzeug herangehen zu müssen, steht er mit den Vorderbeinen auf dem Lenkrad, das Nackenfell von den Ohren bis zum Schwanz eine Bürste und knurrt so laut das es draußen zu hören ist. Es ist halt sein Revier und ehrlich gesagt, ich würde auch keinem empfehlen zu versuchen in das Fahrzeug reinzugehen, egal ob wir drin sind oder nicht, dieses würde demjenigen nicht gut tun sich mit 22 Kg Muskelmasse anzulegen.
Zu Hause steht das Fahrzeug auf unserem eigenen Gründstück unter einem Carport und der Hund läuft frei rum. Einem besseren Diebstahl- Einbruchschutz kann ich mir nicht vollstellen.
Gruß Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 17:44
#12 RE: Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro
avatar
Moderator a.D.

Tja, Norbert, wer keine Fellnase als Reisebegleiter hat, muss sich dann eben mit "mechanisch leblosen" Dingen behelfen (wobei es auch auf die Fellnase selbst ankommt - wir hatten 16 Jahre eine, aber von Einbruchschutz hätte ich bei ihr nicht sprechen wollen ).

Ansonsten - mir ist in fast 47 Jahren auch noch nie das jeweilige Auto (=Pkw) geklaut worden, daraus würde ich aber nicht ableiten wollen, dass es keine Auto-Diebstähle oder -Einbrüche gibt oder das Risiko vernachlässigbar gering wäre; insofern haben wir beide bisher Glück gehabt - und das kann man ja noch ein bisschen unterstützen .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2019 19:36
avatar  Finni
#13 RE: Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro
avatar
Fahrexperte

Wie ich schon um Forum geschrieben hatte, so bin ich ja in 4 Jahren 2 Wohnmobile "losgeworden". Das hat mich sensibel gemacht.

Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2019 19:38
avatar  Finni
#14 RE: Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro
avatar
Fahrexperte

hallo Manfred,
hast Du das HEOSafe Typ 1951 selbst eingebaut??
Probleme ??

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2019 07:31
#15 RE: Lenkradsperre Stoplock HG 149-00 Pro
avatar
Admin

Ich habe kürzlich ein solches Zusatzschloss eingebaut.

Einen Einbaubericht erstelle ich gerade, kommt dann wieder bei Karl in den Thread.

Schon mal vorab, ist kein Hexenwerk, wenn man 1-2 kleine Dinge beachtet.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!