X

Ausfall Rückfahrtkamera (Rückspliegelfunktion)

07.05.2024 15:50 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2024 15:54)
avatar  Grisu
#1 Ausfall Rückfahrtkamera (Rückspliegelfunktion)
avatar
Fahrkönner

Moin,

habe mit ende Februar ein Kenwood Radio eingebaut, dazu auch die Rückfahrtkamera für das Rückwärtsfahren und die zweite die ich als Rückspiegel benutze angeschlossen, hat alles wunderbar funktioniert, bis heute. Als wir uns heute Morgen Richtung Hessen in Bewegung setzten und die Kamera für den Rückspiegel einschalteten, nur ein schwarzer Bildschirm. 🤯
Da die Kabel, die vom Radio weggehen (weiß +, schwarz -, rot + und die zwei Video) nicht gleich sind wie die die hinten im Schrank ankommen (zwei Video und ein rot + nicht angeschlossen und ein weiters Kabel mit blau + das an einem roten Kabel und braun - das an einem schwarzen Kabel angeschlossen ist) Frage ich mich ob irgendwo dazwischen noch eine Sicherung sein könnte.

Hier mal die Frage in die Runde, vielleicht erleichtert es mir die Fehlersuche, Danke schon mal im voraus.

1. weiß jemand ob oder auch wo eventuell eine Sicherung verbaut ist?

2. wo ist die Verdrahtung der ausgehend Kabel weiß, rot und schwarz auf blau, rot und braun.

IMG_0183.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Kabel vom Radio weg

IMG_0180.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0181.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Kabel hinten im mittleren Schrank

IMG_3002.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) vielleicht für besseres verständniss.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2024 21:07
#2 RE: Ausfall Rückfahrtkamera (Rückspliegelfunktion)
avatar
Fahrkönner

Hallo Walter,
bei unserem ist noch ein DC-DC (12V auf 5V) Converter für die Caratec Twin-Kamera im hinterem Teil dazwischen. Ist eine schwarzes Knubbel am Kabel. Deswegen sind die Kabel andersfarbig.

Ich kann bei mir die Weitwinkelkamera (Rückspiegel) über einen Schalter am Armaturenbrett ein- und ausschalten.
Nich dass so ein "vergessener" Schalter noch dazwischen hängt.
LG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 07:27 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2024 07:28)
avatar  Grisu
#3 RE: Ausfall Rückfahrtkamera (Rückspliegelfunktion)
avatar
Fahrkönner

Hallo Jako,

einen zusätzlichen Schalter hab ich nicht im Armaturenbrett, anderseits müsste ich noch mal suchen. Hab den Umschalter fürs Radio auch erst nach einem Jahr deckt 🫣, aber danke für den Tipp.

Kamera hat nach anschluß von 12 Volt funktioniert, jetzt der Ausfall würde ich auf eine Sicherung tippen, wenn man dann wüste wo😞.
Ich komme auch nur an die beiden Video Kabel, an Masse und 12V für den Rückwärtsgang, die 12V für die Weitwinkelkamera komm ich erst gar nicht ran um zu testen ob 12V ankommt.

Ich sehe mich schon ganzen Schrank hinten demontieren 😵‍💫

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 12:26 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2024 12:27)
#4 RE: Ausfall Rückfahrtkamera (Rückspliegelfunktion)
avatar
Fahrkönner

Hallo Walter,

bei meinem XZent Radio sind auch zwei Kameraeingänge vorhanden. Deshalb sind die + Leitungen zu den Kameras über die beiden Ausgänge am Radio getrennt angeschlossen. Für den Rückwärtsgang ist auch ein Eingang am Radio vorhanden.
Da das Radio die Kameras ansteuert wird es keine zusätzliche Sicherung gebe!
Deshalb sind als 1. die Steuerausgänge für die beiden Kamera hinten am Radio auf ordentlichen Kontakt zu prüfen.

LG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 10:02
avatar  Grisu
#5 RE: Ausfall Rückfahrtkamera (Rückspiegelfunktion)
avatar
Fahrkönner

Moin,

am Radio alles in Ordnung, ich kann nicht testen ob hinten 12V ankommen, da ich nicht an das Kabel für die Weitwinkelkamera komme 🤯

Wenn ich wieder zuhaue bin doch mal den Kabelverlauf nachschauen, obwohl ich es beim letzten mal aufgegeben habe, da ich nicht das halbe WoMo zerlegen wollte. 🙄

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 12:01 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2024 12:24)
avatar  Grisu
#6 RE: Ausfall Rückfahrkamera (Rückspiegelfunktion)
avatar
Fahrkönner

Moin,

Vorgestern und Heute noch mal alles kontrolliert, Ergebnis..

braun und blau hinten ist die Zuleitung zur dritten Bremsleuchte, lag ich wohl #1 falsch 🙈

Rückfahrkamera funktioniert einwandfrei
Rückspiegelkamera hat den Ausfall

Habe die Stecker getauscht um zu testen ob die Rückspiegelkamera funktioniert und das tut sie. Natürlich nur mit Rüchwertsgang.

Ich gehe mal davon aus das es irgendwo ein Kabelbruch in der Leitung vom Radio bis zur Kamera gibt.

Werde wohl ein neues Kabel ziehen müssen. Weiß jemand welches und wo ich es bestellen kann? Im Netz ist nicht eindeutiges dazu zu finden.

IMG_0180.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0183.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 12:53 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2024 12:55)
avatar  Testerr
#7 RE: Ausfall Rückfahrkamera (Rückspiegelfunktion)
avatar
Fahrkönner

bevor du ein neues Kabel besorgst, prüfe mal die Stecker mit der jeweiligen Kamera. Ggf ist auch ein Kontakt im Stecker/der Buchse der Leitung nicht in Ordnung. Ggf Duchgang von hinten nach vorne mit z.B. dem Multimeter prüfen.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 13:00
#8 RE: Ausfall Rückfahrkamera (Rückspiegelfunktion)
avatar
Fahrkönner

Hallo, da hängt doch ein rotes Kabel rum. Muss das nicht angeschlossen werden ?
Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 13:02 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2024 13:02)
avatar  Testerr
#9 RE: Ausfall Rückfahrkamera (Rückspiegelfunktion)
avatar
Fahrkönner

Konnte leider nicht mehr ergänzen, daher hier noch der Hinweis, dass man auch eine Bruchstellen durch messen finden kann. Damit muß man nicht alles auseinandernehmen. Entweder Youtube bemühen oder aber z.B. zu einem Boschdienst.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 16:15 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2024 16:24)
avatar  Grisu
#10 RE: Ausfall Rückfahrkamera (Rückspiegelfunktion)
avatar
Fahrkönner

Zitat von Testerr im Beitrag #7
bevor du ein neues Kabel besorgst, prüfe mal die Stecker mit der jeweiligen Kamera. Ggf ist auch ein Kontakt im Stecker/der Buchse der Leitung nicht in Ordnung. Ggf Duchgang von hinten nach vorne mit z.B. dem Multimeter prüfen.


Hallo Dirk, ich habe die Anschlüsse der Kameras schon mal getauscht, daher weiß ich das die Kameras beide funktionieren nur halt auf dem einen Anschluss nicht. Das mit dem Durchgang Prüfen ist bei einer länge von 7m nicht ganz so einfach und die Stecker sind auch ziemlich klein dadurch die Pole schwer zu erreichen. Überleg mir noch ob ich mir einen Adapter kaufe um besser an die Pole zu kommen. Danke für den Tipp mit Youtube bzw. Boschdienst, wußte nicht das das geht.



Zitat von Bernd-100 im Beitrag #8
Hallo, da hängt doch ein rotes Kabel rum. Muss das nicht angeschlossen werden ?
Gruß Bernd


Das rote Kabel war nie angeschlossen, habe nur eine Klemme drauf gemacht (lag vorher blank dadrin),da beim einlegen des Rückwärtsgang 12 V anliegen.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 17:25
avatar  Testerr
#11 RE: Ausfall Rückfahrkamera (Rückspiegelfunktion)
avatar
Fahrkönner

Zitat von Grisu im Beitrag #10
Überleg mir noch ob ich mir einen Adapter kaufe um

manchmal geht es auch, um die Kontakte zu erreichen, mit einer aufgebogenen Büroklammer

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 17:39
avatar  Grisu
#12 RE: Ausfall Rückfahrkamera (Rückspiegelfunktion)
avatar
Fahrkönner

Zitat von Testerr im Beitrag #11
Zitat von Grisu im Beitrag #10
Überleg mir noch ob ich mir einen Adapter kaufe um

manchmal geht es auch, um die Kontakte zu erreichen, mit einer aufgebogenen Büroklammer


🙈 manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge, Danke.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!