X

Küchenarmatur Comet Lucca

  • Seite 1 von 2
10.04.2024 20:14
avatar  Catalpa
#1 Küchenarmatur Comet Lucca
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ich komme gerade aus dem WoMo und habe den Microschalter der allseits beliebten Lucca gewechselt. Kostet ca. 12€ und man hört ja immer die Microschalter würden vom hohen Anlaufstrom der Pumpe gekillt. Darum habe ich mir auch selber die Schuld gegeben und wollte jetzt ein Relais einbauen… mach auch noch hab es eh hier liegen und den Schalter zum Pumpe abschalten im Winter.

Aber das überraschende ist, dass mein Microschalter NICHT wegen Überstrom kaputt ist, sondern wegen Kabelbruch. Hab ich eben getestet, Kabel kurz hinter dem Schalter unterbrochen. Und wenn man sich die Funktionsweise der Armatur ansieht, dann ist das auch kein Wunder. Der Schalter ist im Hebel und nicht im Grundkörper. Das Kabel wird bei jeder Betätigung Auf/Zu und Warm/Kalt hin&her gebogen. Das ist eine Murkslösung und kann auf Dauer nicht halten. Besonders in der Küche, wo man zum Wassersparen beim Spülen jeweils einige (!) Male auf und zu dreht.

Ich kann aus diesem Grund die Lucca auf keinen Fall empfehlen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 07:13
#2 RE: Küchenarmatur Comet Lucca
avatar
Fahrprofi

Danke Patrick für diesen Hinweis. Das ist mir auch neu und ich bin ja eigentlich auch ein "Fan" vom Lucca.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 08:49
avatar  Catalpa
#3 RE: Küchenarmatur Comet Lucca
avatar
Moderator Plauderecke

Schraub mal den Hebel (eine Madenschraube) und diese Kunststoffscheibe dahinter ab (eine Phillips-Schraube) ab. Dauert 2 Minuten.
Dann siehst du die Kabelführung, echt schlecht gemacht für meinen Geschmack :(

Es gibt ein sehr ähnliches Teil von Reich, evtl. ist das besser.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 09:29
#4 RE: Küchenarmatur Comet Lucca
avatar
Admin

Zitat von Catalpa im Beitrag #1
Aber das überraschende ist, dass mein Microschalter NICHT wegen Überstrom kaputt ist, sondern wegen Kabelbruch. Hab ich eben getestet, Kabel kurz hinter dem Schalter unterbrochen.


Bei unserer Badarmatur (RK Reich Trend S) identisches Fehlerbild. Kabel direkt hinter dem Schalter gebrochen.

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 09:58
avatar  Catalpa
#5 RE: Küchenarmatur Comet Lucca
avatar
Moderator Plauderecke

Ah, sehr interessant. Danke!

Dann taugt Reich auch nix…
Gibt es noch weitere Hersteller?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 13:25 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2024 13:31)
#6 RE: Küchenarmatur Comet Lucca
avatar
Fahrkönner

Hallo, da sind alle Armaturen gleich egal von welcher Firma. Oft sind die Schalter ohne Zugentlastung montiert. Gut wäre eine kleine Kabel Schleife. Oft ist über den Kabeln in diesem Bereich ein Schrumpfschlauch. Die Kabel sind beim drehen vom Hahn auf Zug und nach zwei Jahren gebrochen. Wird vermutlich im Akkord montiert und ein Monteur kann das und ein anderer nicht. Aber das kann man meistens wieder zusammen löten. Ich denke das lohnt sich. Ich würde einen neuen Schalter mit Zugentlastung einbauen, den defekten reparieren und im Fahrzeug lagern, man weiß ja nie. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 14:06
#7 RE: Küchenarmatur Comet Lucca
avatar
Admin

Ich hatte meinen tatsächlich gelötet. Der Bruch war -direkt- am Schalter. Also musste ich noch etwas Material vom Schalter abtragen, damit man überhaupt löten konnte. Die Arbeit war so "friemelig", lediglich die Reparatur meiner Drohne letztens war noch schwieriger. Dort sind alle Bauteile ja dermaßen winzig...

Der Schalter im Wasserhahn hat allerdings nur 1 Saison gehalten, jetzt habe ich mir einen neuen Mikroschalter gekauft.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 14:55
avatar  Catalpa
#8 RE: Küchenarmatur Comet Lucca
avatar
Moderator Plauderecke

Löten müsste man an der Stelle wo es gebrochen ist und da ist auch die meiste Bewegung. Das würde vermutlich noch weniger lange halten wenn man das Kabel dort durch löten steifer macht… das Experiment lohnt sich für 12€ nicht, finde ich.

Ich denke das ist immer ein Problempunkt, selbst wenn das Kabel optimal und ohne Zug verlegt ist, so wird es immer noch hin&her gebogen und schon deswegen brechen. Der Schalter gehört in den unbeweglichen Teil der Armatur und der Hebel sollte diesen dann betätigen statt den ganzen Schalter an die Basis zu drücken. Schlechte Konstruktion.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 14:56
#9 RE: Küchenarmatur Comet Lucca
avatar
Fahranfänger

Was ist denn das für ein Mikroschalter?
12€ erscheint mir extrem hoch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 18:01 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2024 18:02)
avatar  Catalpa
#10 RE: Küchenarmatur Comet Lucca
avatar
Moderator Plauderecke

Versandkosten…
ohne 8,83€
Markenschalter, wasserdicht mit Kabel

wenn man sucht findet man den evtl. auch billiger, ich habe mir damit jetzt nicht sooo viel Mühe gegeben und bin froh keine ganze Armatur kaufen zu müssen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 18:19
avatar  Torsten
#11 RE: Küchenarmatur Comet Lucca
avatar
Moderator

Hast du da vielleicht mal einen Link, damit man sich das in die "Notfall-Liste" speichern kann?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 19:10
#12 RE: Küchenarmatur Comet Lucca
avatar
Fahrkönner

Na ja eigentlich sind das ja normale Mikroschalter die paar Pfennige kosten. Beim Wohnwagen haben wir auch diese Probleme gehabt. Egal ob Comet oder Reich, die Schalter oder das Kabel war defekt. Entweder wurde mit Schrumpfschlauch stabilisiert oder eine Schlaufe gelegt, wenn Platz da war.
Die Mikroschalter müssen nicht wasserdicht sein, denn eigentlich sind es alle Marquardt Schalter, mit oder ohne vergossenen Anschluss. Wer sparen will, nimmt den nackigen und gut, entweder Nase weg oder lassen je nach Hahn-Gehäuse. Die Schalter haben alle die MAR 1055.0351 Nummer. Zukaufen gibt es sie hier aber wie schon gesagt nackig, was überhaupt nicht stört.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 19:29
avatar  Catalpa
#13 RE: Küchenarmatur Comet Lucca
avatar
Moderator Plauderecke

Hab den 8,83€ Schalter auch als Marquardt gekauft, deiner bei Reichelt kostet 4€. Dann zahlt man also knapp 5€ für das vergossen angeschlossene Kabel. Ob das nötige ist weiß ich nicht, Wasser läuft da auf jeden Fall rein, von den Händen, ich wische es laufend von der Arbeitsplatte. Die Kontakte liegen genau Richtung Schlitz. Und ganz ehrlich, der Hersteller spart jeden Cent warum verbaut der denn wohl die vergossene, teure, Ausführung wenn sie nicht nötig ist? Ich finde die Konstruktion eh schon schlecht, da bau ich doch besser nicht weitere potentielle Probleme rein oder?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 19:37
#14 RE: Küchenarmatur Comet Lucca
avatar
Fahrkönner

Kein Problem jeder wie er mag, ich habe in meiner Wohnwagenzeit genug Schalter gewechselt. Ob nun bei mir oder beim Nachbarn. Da passiert überhaupt nichts, wenn er nackig ist. Denn die Kabel, und der Lötpunkt werden ja mit Schrumpfschlauch geschützt, und wer mag, mit der Heißkleberpistole noch vergossen oder Silikon. Alles kein Problem. Ich habe nur eine Alternative zum eigentlichen Produkt genannt. Gerne kann die richtige Version gekauft werden.
Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 20:54
avatar  Catalpa
#15 RE: Küchenarmatur Comet Lucca
avatar
Moderator Plauderecke

Roland, hast du bei dieser Armaturen schon den Schalter gewechselt? Der Schalter sitzt direkt hinter der Stelle wo die Fuge zur Basis ist. Und steckt in einem Einschub vom Griff. Ob das mit den Lötfahnen nach hinten raus, statt nach unten überhaupt passt, bin ich mir nicht so sicher. Mit Schrumpfschlauch wird da eher nichts gehen weil der das Kabel deutlich steifer macht und es eh schon grenzwertig ist.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!