X

mobiles WLAN

  • Seite 2 von 2
16.04.2024 14:45 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2024 14:46)
#16 RE: mobiles WLAN
avatar
Fahrkönner

Oh ich habe mich verschrieben, bei uns Camper sind es 59€ nicht 50€ , das ist ist nur für den Privat Haushalt. Man kann jeden Monat kündigen oder Buchen wie man möchte. Sorry für die falsche Info, also 59€ siehe auch hier
https://www.starlink.com/de/roam

Ich habe 5G Allnetflat mit 100Gb und einem HUAWEI Router das Reicht uns, ich werde aber mal überlegen ob ich doch mal den Starlink kaufe und teste. Aber wir sind Arbeiten und nur für einen Monat mal lohnt sich noch nicht .

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 15:16
avatar  Catalpa
#17 RE: mobiles WLAN
avatar
Moderator Plauderecke

Ach so, ich dachte du hättest Starlink und das würde bei der Fahrt funktionieren. Hab ich falsch verstanden. Bei den Starlink-Antennen blick ich nicht ganz durch, für den Festeinbau auf dem Dach scheint man Gen3 zu brauchen. Die gibt es aber in Deutschland noch nicht.

Dann ist da noch der Umstand, dass Festeinbauten in Sachen Sat ja so ihre Tücken haben. Steht da n Baum im Weg hat man ein Problem. Da ist man mit einer mobilen Antenne besser bestellt, die wiederum ist aber nur was für den CP. Da ist dann LTE wieder im Vorteil. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 15:54
avatar  Diddi
#18 RE: mobiles WLAN
avatar
Fahranfänger

Ich habe gerade eine Werbemail von 1 und1 für Bestandskunden bekommen.
20GB / 5G / 50mBits für 15€ monatlich. Taugt das was?
Gruß Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 16:01
#19 RE: mobiles WLAN
avatar
Fahrexperte

Schau mal für Handydeals bei dealdoktor.de oder mydealz.de ich würde sagen 20GB in 5G (mit Speed auf 50mbit/s) ist echter Mist...
Als Vergleich ich zahle dank so einer Dealseite (es gab 2x Xiaomi 13T Pro) dazu 45.- monatlich und effektiv durch den Handyverkauf an ein Ankaufsportal 10,- pro Monat für 2x 140GB (mit jeweils bis zu 10 SIM Karten) im 5G Netz mit bis zu 300Mbit/s.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 16:41
avatar  Torsten
#20 RE: mobiles WLAN
avatar
Moderator

Zitat von Diddi im Beitrag #18
Ich habe gerade eine Werbemail von 1 und1 für Bestandskunden bekommen.
20GB / 5G / 50mBits für 15€ monatlich. Taugt das was?
Gruß Dietmar


Ich bin aktuell auch noch mit unserem Handys bei 1 & ! und grundsätzlich zufrieden.
Das Angebot finde ich aber semi. weil je nach Anwendung 20GB schnell weg sind und die Geschwindigkeit auch so lala ist.
Geschuldet ist es dem vermeintlich "schwächsten" Netz, welches 1 & 1 anbietet, welches insbesondere hier oben im direkten Küstenbereich an seine Grenzen stößt. Vodafone hingegen zeigt volle Leistung!
Wir sind mit dem Internet schon zu Vodafone gewechselt (GigaCube unlimited) und ich werde diesen Monat noch die Handys "nachholen".

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 17:28
#21 RE: mobiles WLAN
avatar
Fahrkönner

Zitat von Diddi im Beitrag #18
Ich habe gerade eine Werbemail von 1 und1 für Bestandskunden bekommen.
20GB / 5G / 50mBits für 15€ monatlich. Taugt das was?
Gruß Dietmar

Nein viel zu Teuer,
Ich hab im März das für 100 GB Bekommen auch 5 G und für 15.99€ siehe Screen.
IMG_4799.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4798.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 18:25
avatar  oli66
#22 RE: mobiles WLAN
avatar
Fahrschüler

Hi Roland,

mit Interesse verfolge ich das Thema "Starlink", zumal die Hardware ja gerade preislich interessant ist. Regional = Kontinent 59 € pro Monat finde ich jetzt erst mal sooo günstig nicht. Mobile Nutzung? https://support.starlink.com/topic?category=26&category=65 Nicht schneller als 16 km/h ? Na ja, also nicht möglich? Hmm, tja unser XZent F-285 steigt gerne mal aus wegen schlechtem GPS Empfang. Letztens im Pfälzer Wald :-)! Okay, zumindest Netgear WLAN in Verbindung Handy & Google Maps hat ja funktioniert. Deshalb wäre eine Verbindung während der Fahrt ja schon mal sinnvoll. Tja und wenn ich schon in der Pfalz Probleme habe....
Wie gesagt, habe noch wenig Erfahrung außerhalb von good old Germany.

lg
Oli


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 19:06
#23 RE: mobiles WLAN
avatar
Fahrkönner

Oli,
während der Fahrt ist unbezahlbar, da ja eine andere Hardware benötigt wird. Die Begrenzung auf 16 km/h ist für Mobile, die High ist da nicht begrenzt.
Regional ist 50 €, die Mobile 59 € und da kannst du im Monat Reisen von Marokko nach Spanien oder Griechenland, z.B. und noch weiter, das ist alles dabei. Für während der Fahrt ist dies auch nicht gedacht, eher für Boote. Aber es gibt ja auch Vorteile, einmal das Pausieren, also Internet wann du willst und das Unbegrenzt mit 200Mbit bei jedem Wetter. Der Satspiegel entfällt, und 4 Kg insgesamt ist auch weniger als die Schüssel. Hinstellen und los geht es. Na ja 230V wird benötigt oder man baut es auf 12V, um aber um eine Familie zu versorgen, wenn alle Streamen ist Unschlagbar, da kann keine SIM oder WLAN-Verbindung auf dem Campingplatz mit halten. Außer du stehst im Zentrum bei einer 5G Antenne und es haben sich nicht viele eingeloggt.
Egal, jeder wird seine Verbindung für gut oder schlecht halten, aber ich hatte genug Situationen, wo ich stabiles Internet hätte. In Kroatien hole ich mir eine SIM wo ich gut auskomme, Österreich geht auch gut mit 5G aber ich bin ja erst seit kurzen WoMo Fahrer, wo ich vielleicht auch Überlegen muss, was ich mache. Ich war ja nur auf Campingplätze, wo ich mit meinem TP Link Richtantenne die Verstärkung gemacht habe. Aber jetzt.......keine Ahnung.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2024 23:21
avatar  neyoo
#24 RE: mobiles WLAN
avatar
Fahranfänger

Da W-Lan auf den Campingplätzen oft sehr schlecht ist / war bin ich zum Mobilnetz gewechselt.
Einige Länder haben unterschiedliche Bänder oder der eigene Provider ( per Roaming) wird nicht am Standort empfangen.
Die genannten Lösungen mit W-Lan access point sind rechte teuer. Ich habe mir ein preiswertes Chinahandy zugelegt, das den access point übernimmt. Es versorgt 8 Geräte.
Es hast sich so ergeben, daß ich bei einem grO22en Anbieter einen Vertrag bekommen habe, der 120 GB und auch 5g mit 300 MBit Download hat. Kostet je nach dem, um die 40 Euro. Es gibt auch mehr oder weniger Volumen. In Deutschland ist der Empfang mit 5G recht brauchbar, wenn er mal da ist, im Ausland ist es top, da Rouming.

viele grüße
neyoo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!