X

Macke im Fußboden reparieren?

25.03.2024 16:16
#1 Macke im Fußboden reparieren?
avatar
Fahrkönner

Hallo,

hat von Euch schon einmal jemand einen Macken im Fußboden gehabt und erfolgreich reparieren können?

Es ist zwar peinlich, aber in unserem neuen V337 ist sowas gleich am ersten Tag bei der Abholung auf der Heimfahrt passiert.
Es lag irgendein Regalbrett auf dem Bett, an das keiner gedacht hat und selbiges ist in einer Kurve natürlich Spitze voraus nach unten gefallen. Seitdem gibt es einen kleinen, eingedrückten Triangel im Fußboden. Der würde mich jetzt eigentlich nicht so rasend stören, wenn die Schicht unter dem braunen Fußbodenbelag nicht weiß wäre. So wie es jetzt ist, fällt der weiße Fleck halt ziemlich auf und man schaut automatisch immer wieder hin

Kann man sowas einigermaßen gut reparieren oder cachieren? Habt ihr Tipps dazu?

Danke!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 16:37
#2 RE: Macke im Fußboden reparieren?
avatar
Fahrkönner

Es gibt so Wachsstifte die aufgeschmolzen werden, ist eigentlich für Laminat.
Einfach mal googeln, damit hab ich schon Macken im Tisch „repariert“.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 17:17
avatar  Catalpa
#3 RE: Macke im Fußboden reparieren?
avatar
Moderator Plauderecke

Das Wachs wird nicht halten, weil der PVC drum herum weich ist. Evtl. findest du einen Silikonfarbton der zum Boden passt, das hätte auch den Vorteil, dass es wasserdicht wird. Frag mal beim Fliesenleger deines Vertrauens nach einer Musterkarte, alternativ im Farbgroßhandel. Ein guter Hersteller ist Otto Chemie.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 20:05 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2024 20:06)
#4 RE: Macke im Fußboden reparieren?
avatar
Fahrkönner

Wir haben zwar keine Macken im Fußboden, aber haben nach kurzer Zeit den Boden mit einem Teppich belegt, ist irgendwie schöner und angenehmer als der normale Bodenbelag. Kann schnell rausgenommen werden zur Reinigung.
Grüße Jürgen und Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 10:28
#5 RE: Macke im Fußboden reparieren?
avatar
Fahrkönner

Vielen Dank für Eure Tipps!
Daraufhin ich mich selber daran gewagt und einen Reparatur-Versuch gestartet.

01 vorher.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So sah es vorher aus

Ich habe mich zunächst einmal mit einer Lupe, einer Stecknadel und einem Fön ins WoMo begeben.
Unter der Lupe (jaja, die Augen sind nicht mehr die Besten) habe ich mir angeschaut, ob das Material des Triangels in der Boden-Macke noch vorhanden ist.
Dann habe ich eine Weile lang den Fön darauf gehalten, bis der Kunststoff-Boden etwas geschmeidiger wurde.
Mit der Stecknadel konnte ich dann erst einmal das dreieckig eingedrückte Material vorsichtig nach oben herausklappen.

02 hochgeklappt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das eingedrückte Material nach oben geholt

Im Keller hatte ich noch ein Fußboden-/Laminat-Reparaturkit liegen.

06 Werkzeug_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

07 Werkzeug_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

04 Werkzeug.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dem beiliegenden Werkzeug zum Schmelzen des Wachses habe ich etwas braunes und etwas schwarzes Wachs abgeschmolzen, gemischt und in die kleine Kerbe "geschmiert". Das überstehende, vorher herausgeklappte Eckchen habe ich dann wieder reigedrückt.

03 angefüllt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ins weiche Wachs gedrückt

Nach dem Aushärten (was sehr schnell geht) des Wachses habe ich dann noch mit dem Finger drüber gerubbelt, bis überflüssiges Material unter der Reibungswärme abgerieben war.

05 fertig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertig

Wenn man weiß, dass es früher mal eine Beschädigung gab und man genau dort hinschaut, dann sieht man es natürlich noch, aber bei normaler Nutzung des WoMos fällt es nicht mehr auf, man sieht das weiße Material nicht mehr und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 11:31
avatar  Torsten
#6 RE: Macke im Fußboden reparieren?
avatar
Moderator

Sehr gut gelöst Martin.

Vielen Dank auch für die gute, bebilderte Beschreibung.
DAS ist mit Sicherheit eine Arbeit, die der ein oder andere hier im Forum nutzen kann und wird.
@ Andy...Das wäre doch was für das WiKi oder?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 13:18
avatar  Andy
#7 RE: Macke im Fußboden reparieren?
avatar
Admin

Ich habe es mal mit in die Linkliste aufgenommen, einen eigenen Artikel zum Fußboden haben wir noch nicht .... aber vielleicht findet sich mal jemand der das zusammenstellt

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2024 17:48
avatar  Jacques
#8 RE: Macke im Fußboden reparieren?
avatar
Fahrexperte

Zitat von deb10042 im Beitrag #5
Wenn man weiß, dass es früher mal eine Beschädigung gab und man genau dort hinschaut, dann sieht man es natürlich noch, aber bei normaler Nutzung des WoMos fällt es nicht mehr auf, man sieht das weiße Material nicht mehr und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.


Alter - du bist ja auch ein Fuchs.

Respekt, mein Lieber.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!