X

[CMT Stuttgart 2019] Neuheiten Carado und Sunlight...

  • Seite 2 von 2
17.12.2018 10:21
avatar  Andy
#16 RE: [CMT Stuttgart 2019] Neuheiten Carado und Sunlight...
avatar
Admin

Zitat
Darf man so ein Bericht denn ins Forum stellen?


Leider nein. Man darf zwar einzelne Passagen oder auch Urteile daraus zitieren (mit Quellangabe), aber ganze Artikel darf man ohne Einwilligung der Urheber (in dem Fall Promobil) nicht veröffentlichen.
Ich müsste dass dann also auch gleich wieder löschen - sonst kann das Forum Ärger bekommen, und das wollen wir doch nicht.

Was man darf: einzelne Kopien an einen Freund weiter geben, aber eben immer privat, nicht öffentlich.

Zitat
wenn schon,, dann nur ne VLF infrage kommt.


Also VLF ist sicherlich besser, aber ich will auch auf keinen Fall mehr auf die ZLF verzichten müssen, also so entweder oder kann man das nicht entscheiden. Für mich gilt: lieber ZLF als die originale Federung!

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 12:06 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2018 12:45)
#17 RE: [CMT Stuttgart 2019] Neuheiten Carado und Sunlight...
avatar
Moderator a.D.

Hallo Mike,

den Artikel habe ich ebenfalls aufmerksam gelesen und versucht zu verstehen, warum du nun ausschließlich eine VLF präferierst - bin aber gescheitert! Zum einen geht es in dem Artikel doch ausschließlich um die ZLF (ggf. in Verbindung mit neuen bzw. anderen Federbeinen vorn), zum anderen gibt es eben im Artikel m. E. keine Aussage darüber, was nun besser sei - oder habe ich da irgend etwas überlesen?

Was MICH insgesamt am Artikel verwundert ist die doch "verhaltene Begeisterung" der Autoren über die Verbesserung, die die Aufrüstung bringt - würde ich meine Entscheidung ausschließlich an diesem Artikel ausrichten, würde ich keine (dort genannten) ca. 2.600 EUR für die Einbauten ausgeben - da sind alle Aussagen derjenigen, die bisher (und meistens nur hinten ohne Berücksichtigung der VA) eine ZLF eingebaut haben, doch wesentlich positiver geprägt!

Natürlich hat die VLF noch einige zusätzliche "Gimmicks" zu bieten, die m. E. aber in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten stehen (die genannten ca. 6.000 EUR sollte Goldschmidt doch ggf. auch mal seinen Vertretern mitteilen, mir ggü. hat so jemand auf der Messe in Erfurt ganz deutlich ca. 8.000 EUR und mehr genannt).

Prinzipiell muss ich mich überhaupt wundern, wie der Grundtenor der Berichterstattung ist (beim getesteten Fahrzeug handelt es sich ja wohl um einen Carado) - sooo schlecht empfinden wir den Fahrkomfort bei weitem nicht!
Wenn es nicht um die Besonderheit ginge, dass dadurch die Fahrstabilität beim Überholen und bei Spurrillen deutlich besser würde und zumindest die Variante ZLF für eine Auflastung der HA erforderlich sei, würde ich mir um ZLV (und erst recht nicht VLF) gar keine Gedanken machen (wir fuhren vor Jahren insgesamt vier Jahre einen NISSAN Patrol - dem ggü hat unser T337 ein tolles, weiches, federndes Fahrwerk!!!).

Trotzdem - jeder kann machen und investieren, was er will, es würde mich halt nur mal interessieren, an welchen Aussagen du deine Erkenntnis aus diesem Bericht festmachst.



Zitat von Oldcars im Beitrag #14
Welcher Anbieter wurde beschrieben? GS oder CS? CS scheint mir die bessere Wahl zu sein.


Genannt wurden im Bericht (obwohl nur das GS-System getestet wurde) alle "bekannten Verdächtigen", also GS, CS (der aber kein Hersteller ist), Linnepe, Alko, SMV und VB Airsuspension (dieses letztere System wurde mir von CS angeboten).



Übrigens - hier habe ich noch ein Video gefunden, in dem die Vorteile der VLF deutlich benannt werden, aber ebenso auch der Preis - m. E. ein gutes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=bHUsvM3xoMs

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 12:35
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: [CMT Stuttgart 2019] Neuheiten Carado und Sunlight...
avatar
( gelöscht )

Hallo Andy,

Danke für die Info. Ich dachte mir schon das man das nicht darf.
Eine ZLF ist natürlich besser als das original Fahrwerk. Das steht außer Frage.

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 13:07
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: [CMT Stuttgart 2019] Neuheiten Carado und Sunlight...
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred,

Also ich fand die Testergebnisse, was die Verbesserung der Fahreigenschaften betrifft, zu keiner Relation zum Preis!
Beschrieben wird es da unter anderem wie folgt: wenn man das Fahrzeug mit original Fahrwerk komplett in die "Feder" drückt, schwingt es vier mal nach! Mit einer ZLF nur zwei mal! Sorry, aber da lache ich mich schlapp, das soll den Preis von 2700euro rechtfertigen?
Auch wird die ZLF unterstützend zur Blattfeder beschrieben, bei der VLF ist das anders.. Wie genau muss ich heute Abend nochmal nachlesen und beschreibe es dann korrekt.
Die beschriebenen Future einer VLF sind meiner Meinung nach bombastisch, wenn es nur nicht so teuer wäre. zb. Die Nivilierfunktion und das man sogar beim entleeren der Tanks das Fahrzeug dann auf einer Seite sogar absenken kann und das das Fahrwerk bei einer bestimmten Geschwindigkeit das Fahrwerk automatisch absenkt... Also wie du siehst, es werden da einige Dinge einer VLF beschrieben... Ich habe den Bericht gerade nicht vor mir, heute Abend kann ich da eventuell nochmal genauere Angaben machen wenn gewünscht 😀
Vielleicht hast du da tatsächlich ein paar Zeilen überlesen 😉

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 13:49 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2018 13:49)
avatar  Andy
#20 RE: [CMT Stuttgart 2019] Neuheiten Carado und Sunlight...
avatar
Admin

Hi Mike,

Also das mit dem Nachschwingen ist mal wieder so eine komische Testmethode, die ich nicht verstehe.
Ich kann Dir aber sagen wie sich das in der Realität anfühlt: da wird tatsächlich spürbar das Wanken (durch Seitenwind oder unebene Fahrbahn) abgebaut. Außerdem sackt das Mobil hinten nicht so weit ab wenn man den Keller ordentlich voll lädt oder einen Anhänger anhängt (oder den Fahrradträger belädt) bzw. man gibt dann eben mehr Druck auf die Luftpolster um das auszugleichen. Insgesamt fährt das Mobil damit deutlich sicherer - und dabei haben wir wirklich nur die ZLF hinten drin. Den Effekt zum Nivelierungsausgleich halte ich allerdings für vernachlässigbar (bzw. zieht der wohl nur, wenn die Hinterachse schon an der Beladungsgrenze ist, was bei uns nicht der Fall ist).
Der angegebene Preis wundert mich allerdings, unsere (GS, Zweikanal mit Kompressor) hat so einen runden Tausender gekostet. Ich kann das nicht genau benennen, da im Gesamtpaket enthalten, aber das war so der etwa Preis der in der Verhandlung genannt wurde. Und das ist auch so ungefähr das, was ich im Internet so gefunden habe.
Für uns kann ich klar sagen: der Aufpreis hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Zur VLF muss man sagen: auch hier ist nicht jede gleich. Ich habe an einem Gespann Luftfederung an der Maschine, da hat man aber lange nicht so viele Vorteile, denn um die anzupassen, muss ich zur Luftpumpe greifen, nix mit automaisscher Anpassung oder gar aktivem Fahrwerk. Aber klar, das kann man dann auch noch alles einbauen, macht die ganze Sache natürlich nicht billiger, aber deutlich komfortabler.
Es hat sicherlich seinen Reiz das Mobil einfach so auf Knopfdruck und ohne mit Keilen oder ähnlichen rumzuobern auszurichten - hätte ich jetzt auch nichts dagegen. Aber das ist mir der Preis einfach nicht wert - davon abgesehen, dass ich befürchte, dass es auch noch auf Gewicht drückt. Aber jeder sieht das ja anders, und wem der Komfortgewinn den Preis wert ist, der kann es ja machen - gibt es ja alles.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 18:49
avatar  Oldcars
#21 RE: [CMT Stuttgart 2019] Neuheiten Carado und Sunlight...
avatar
Fahrprofi

Für uns waren folgende Punkte entscheidend.

Lisa:
Automatisches nivellieren
Mehr fahrstabilität (Sicherheit)
Rampenwinkel (nicht nur Fähre, da die Zufahrt bei uns diesbezüglich auch das Thema ist)

Daniel:
Zusätzlich bei mir kam das mir bekannte Fahrverhalten von VLF aus dem LKW dazu und die diversen Möglichkeiten welche sich so anbieten mit entsprechenden Anwendungen.
Anbringen von Schneeketten geht z. Bsp. wesentlich bequemer.

Lisa fragte ob es sinnvoll sei, und etwas bringt.
Dies kann ich mit Ehrlichkeit mit ja beantworten. Wird auch jederzeit mitunterzeichnen können.
Auch bin ich der Ansicht, dass ein Stützennievelliersistem weniger Vorteile bringt. Ein VLF scheint mir mehr Sinn zu machen.
Finanziell ist ein VLF nicht gerade günstig, aber wenn man es finanzieren kann, keine schlechte oder falsche Entscheidung.

Als künftiger Fahrer des WoMo, werde ich das VLF sicher zu schätzen wissen.

Was sicher ohne Zweifel mit einem VLF erreicht wird, ist ein trägeres Federungsverhalten. Um es anders auszudrücken, Schläge werden gedämpfter übertragen und dadurch weniger heftig empfunden. Seitenwind, insbesondere Böhen wirken weniger auf das Fahrzeug, da die Schauckelbewegung träger einwirkt quasi gebremst stattfindet. Das zurückfordern geschieht auch weniger heftig, da es auch gebremst stattfindet. Dies erhöht die Fahrstabilität und wirkt angenehm auf das Fahrgefühl der Passagiere. Das wird dann als Fahrkomfort beschrieben.

Mein Beitrag ist eventuell etwas wirr zusammengesetzt, aber es sollte zu verstehen sein, was ich hier beschreiben/aussagen möchte.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 21:24
avatar  Tommd ( gelöscht )
#22 RE: [CMT Stuttgart 2019] Neuheiten Carado und Sunlight...
avatar
Tommd ( gelöscht )

Das Carado V132 bald bei Freistaat Rent !!!

http://www.freistaat-rent.de/joom/index....45:carado-v-132



Noch keine foto dem Sunlight Version


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 20:33
avatar  Tommd ( gelöscht )
#23 RE: [CMT Stuttgart 2019] Neuheiten Carado und Sunlight...
avatar
Tommd ( gelöscht )

ENDLICH! Erste Bilder den Sunlight Variante


http://www.kult-das-autohaus.de/sunligt-neuwagen.html


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 10:03
avatar  Tommd ( gelöscht )
#24 RE: [CMT Stuttgart 2019] Neuheiten Carado und Sunlight...
avatar
Tommd ( gelöscht )
25.12.2018 17:27
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: [CMT Stuttgart 2019] Neuheiten Carado und Sunlight...
avatar
( gelöscht )

Sunlight und Carado gibt Gas
Interessante Modelle...

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 08:48 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2019 08:53)
avatar  Andy
#26 RE: [CMT Stuttgart 2019] Neuheiten Carado und Sunlight...
avatar
Admin

Jetzt gibt es auch eine Beschreibung bei promobil
Sicher für diejenigen interessant, die sich mit dem Wohnmobil auch noch durch die schmalsten Straßen quetschen müssen - aber man büßt innen doch an Platz ein, der Kühlschrank ist offenbar auch der kleine aus den Kastenwagenaufbauten und die Truma hat auch nur 4 kW und wer weiß was noch alles "billiger" ist - es wird also an jeder Ecke gespart um den Preis möglichst tief zu drücken. Bleibt abzuwarten was man davon dann per Aufpreis wieder aufstocken kann (die Truma auf 6 ganz sicher). Etwas verwirrend finde ich die Angaben zur Motorisierung, oben steht noch, dass 130 PS im Preis enthalten sind, unten bei den Daten steht aber 96 PS...
Und die im Text angepriesene höhere Zuladung scheint mir jetzt auch weniger spektakulär zu sein, allein die reduzierte Breite spart ja schon Gewicht, der kleinere Citrön-Motor wahrscheinlich noch einmal, der Kühlschrank wohl auch - am Ende sind es so rund 100 kg gegenüber den T-Modellen (etwas mehr beim 337 - der ist aber in der V-Version auch noch kürzer) - das liegt in dem Bereich den man erwarten könnte - aber klar, 100 kg mehr zuladen zu können, ist schon ordentlich.

Für uns ist das jedenfalls kaum von Interesse, alles was wir bisher so in dieser schmalen Klasse gesehen haben, war uns innen einfach nur zu eng - und wegen dem Anhänger nützt uns ein schmaleres Mobil auch überhaupt nichts.
Aber es gibt ja genügend Interessenten die auf so schmale Mobile stehen - werden also auch sicher abgesetzt werden.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!