X

Gassteckdose für Aussengrill

28.02.2024 21:23
#1 Gassteckdose für Aussengrill
avatar
Fahranfänger

Hallo,
wir haben unserem Carado eine Gasteckdose spendiert, um Gasflaschen ausbauen, schleppen oder zusätzlich mitführen entfallen kann.
Das kann man auch gut selber machen.
Benötigt wird:
Steckdose von GOK, 50cm Stahlleitung ( keine Schläuche innerhalb des Autos verbauen), ein T-Stück, Schneidverschraubungen (der Rohrdurchmesser muss der gleiche sein, wie die Zuleitung zum Kühlschrank). Werkzeug wird noch eine Minirohrschneider benötigt, weil der Einbau etwas beengt in dem Fach unter dem Kühlschrank stattfindet. Das Bild mit der geöffneten Kühlschranklüftung zeigt links das Gasrohr, das von unten kommt. Dort war bei uns eine Muffe, die durch das T-Stück ersetzt wird, dann misst man sich den Einbauort der Steckdose ein und sägt sich das Loch in die Wand, macht alles ordentlich !! sauber. Anschliessend Gasrohr ablängen, alles mit den Schneidverbindungen zusammenbauen. Gas aufdrehen und mittels Seifenlauge prüfen, ob alles dicht ist. Anschliessend nochmal die Oberflächen sauber machen und entfetten (Bremsenreiniger hilft) und mit Sika oder Dekalin das Gehäuse einkleben und die Lage mit Klebeband sichern. Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt die Anlage noch von einem Gasprüfer abnehmen.
Übrigens benötigt man zum Betrieb einen 30mbar Gasgrill, den gibt es aber nur im Ausland, da der Betrieb in Deutschland nicht erlaubt ist.




Gruss
Jochen

Carado I449, BJ 2019, 150 PS, Schaltwagen, Trockentrenntoilette DIY, 200Ah Liontron, 2 110Wh Solarflexmodule, Victron MPPT, Gaswaage DIY, ATTB DAB/DVBT Antenne, Truma CP Plus und Duocontrol nachgerüstet

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 06:35 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2024 06:35)
#2 RE: Gassteckdose für Aussengrill
avatar
Fahrexperte

Danke für die einbauanleitung.
Den 30mbar Gasgrill gibt es hier zu Lande für genau diesen Zweck auch.
Meinen habe ich bei Berger in Ffm gekauft. Manche Grills kann man auch umrüsten.
Der Grill funktioniert Gerüchten zufolge dann auch mal ohne Womo mit dem passenden Regler.
Das Deutschland an dieser 50 Mbar Geschichte festhält verstehe ich genauso wenig wie warum man von 50 auf 30 bei Campingfahrzeugen runter ist.
Funktioniert beides Problemlos.
Wäre nur schön wenn man sich auf einmal einigt.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 09:57
#3 RE: Gassteckdose für Aussengrill
avatar
Fahranfänger

Den Grill von CADAC haben wir bei Obelink gekauft, die haben die 30mbar Varianten und auch einen längeren Schlauch, der ebenfalls in Deutschland nicht erlaubt ist.
Gruss
Jochen

Carado I449, BJ 2019, 150 PS, Schaltwagen, Trockentrenntoilette DIY, 200Ah Liontron, 2 110Wh Solarflexmodule, Victron MPPT, Gaswaage DIY, ATTB DAB/DVBT Antenne, Truma CP Plus und Duocontrol nachgerüstet

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 20:10
#4 RE: Gassteckdose für Aussengrill
avatar
Fahrkönner

Ich hänge mich mal mit rein hier. Heute den Einbau gemacht. Ich habe es allerdings von oben gemacht, da ich nicht unten in dem kleinen Schrank rumdocktern wollte. Mit den Formstücken geht es auch besser von oben. Man benötigt
1x Gassteckdose
1x Sikaflex
1x Stahlrohr 8mm ca 50cm
1x T-Stück 8mm
2x Bogen 8 mm
1x IA Bogen 8mm
Alu Streifen zum Befestigen
Lecksuchspray
Stichsäge
Akkuschrauber
Und Mut in die Außenhaut zu sägen
Dann sieht es so aus.
IMG_4520.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4521.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4522.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4519.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4523.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4525.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4524.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gasprüfung mache ich selbst, muss nur noch auf mein neues Prüfgerät warten.
Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!