X

Gas-Grill umrüsten auf 30 mBar

11.05.2018 23:24 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2018 16:39)
#1 Gas-Grill umrüsten auf 30 mBar
avatar
Moderator a.D.

22.07.2018: Finale Aktualisierung

Tja, insgesamt war die Aktion Grill-Kauf ein Ding der Unmöglichkeit, so viel Mist auf einmal gibt es eigentlich gar nicht - aber der Reihe nach:

Den "Händler vor Ort" hatte ich ja (siehe vorherige Aktualisierung) über das Mail von CADAC (per Mail-Weiterleitung) informiert (dachte ich ); als ich zwei Tage später dort dann telefonisch nachfragte, was sie denn nun dazu sagen, herrschte nur völliges Unverständnis - man habe keine Mail-Benachrichtigung!

Beim dritten(!) Anruf unsererseits immerhin gab es die Aussage, dass man in den letzten Tagen Probleme mit dem Mail-Eingang habe und diesbezüglich mit der Telekom bereits in Kontakt stehe. Nachdem ich durch den daraus erfolgenden roten Schleier vor den Augen wieder etwas sehen konnte, haben wir die Mails ausgedruckt und meine Frau ist zu ihrem Arbeitgeber gefahren und hat den Schriftverkehr dem Händler zugefaxt.
Immerhin noch am gleichen Tag erfolgte dann sein Rückruf, leider aber, bevor er alles gelesen hatte; das endete dann wie das Hornberger Schießen und in der Aussage, "man müssen sich erst mal mit dem eigenen Großhändler" in Verbindung setzen.
Zu dem Zeitpunkt war mir dann (eigentlich) klar, dass ich das Thema Grill für diesen Urlaub abhaken kann, aber ... mein Schwiegersohn hatte sich in der Zwischenzeit den selben Grill bei Obelink bestellt (direkt in der Version 30 mBar), der kam auch ziemlich schnell und er stellte uns die Brennereinheit daraus zur Verfügung!

Hahh, das Grillen im Urlaub war gerettet ... nahm ich fälschlicher Weise an .

Denn, als der Grill nun eingeweiht werden sollte, ergab sich ein neues Problem - der vom gleichen Händler mir verkaufte Gas-Schlauch (siehe unten), den ich ja erst zusammen basteln musste, passte nicht auf den Anschluss in der Gas-Außensteckdose! Das Problem war nicht der Messing-Anschluss selbst, sondern der zur Verfügung stehende Platz in der Dose!

Auch der Versuch mit dem Gasschlauch des Freundes (kein zusammengebastelter, sondern so fertig gekauft), scheiterte, auch dieser war irgendwie zu lang.
Nun also schloss ich auch den WoMo-Händler (der die Gas-Außensteckdose kurz vorher installiert hatte) in mein Nachtgebet mit ein, in dem allerdings alle Beteiligten in der tiefsten Hölle brieten!

Zurück aus dem Urlaub endete das Ganze dann in drei Schritten:

Schritt 1: Ich fuhr zum Zubehör-Händler, stellte ihm meinen bei ihm gekauften Grill auf die Ladentheke und bekam dann mein Geld zurück (dass ich mehr zurück bekam, als ich bezahlt hatte, nahm ich kalt-lächelnd hin, da ich ja insgesamt viermal dorthin gefahren war).

Schritt 2: Wieder zuhause bestellte ich den Grill nun auch beim großen O (natürlich direkt in der Ausführung 30 mBar) ... und das dann auch noch zum augenblicklichen Angebotspreis von 89 EUR.

Schritt 3: Besuch beim WoMo-Händler und in diesem Zuge Gespräch mit dem Werkstattleiter bzgl. der Problematik Gas-Außensteckdose; Lösung: das "Innenleben" der Dose, also das Anschlussstück darin, hätte ich einfach nur etwas nach außen biegen müssen, schon hätte alles funktioniert! Trotzdem habe ich dem Werkstatt-Chef meine Meinung darüber mitgeteilt, dass ich so etwas für teuer Geld bei ihm machen lasse und das offenbar nicht endgeprüft ausgehändigt bekomme - und selbst daran "rumbiegen" soll .

FAZIT: Augen auf beim Gasgrill-Kauf, auch das kann deftig ins Auge gehen - und das Regional-Prinzip kann auch einfach nur eine Sch....-Idee sein!

Wenn wir nun bei der nächsten Fahrt (Anfang August, ich mit meinem Sohn) den Grill tatsächlich angeschlossen bekommen und uns ein saftiges Steak drauf grillen können, dann gibt es ein Stoßgebet und ein kühles Fläschchen Bier .

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


22.05.2018: Aktualisierung

Es wäre ja auch zu schön gewesen! Habe beim Kauf ja eine andere Injektordüse (angeblich 30 mBar) mitbekommen - und dann, nachdem ich Dank Hilfe aus einem Forum wusste, wie ich da dran komme, festgestellt, dass die nicht passte (Gewinde zu klein!).

Somit bin ich wieder zum Händler gefahren, habe dann eine andere ID bekommen - die passte dann wieder bzgl. Gewinde, nur ... alle drei Düsen trugen die selbe Nummer gestempelt: 0,71

Um nun in Erfahrung zu bringen, welche denn die korrekte 30 mBar-Düse ist, habe ich dann CADAC angeschrieben - und die erschreckende Antwort kam heute: alle drei sind keine 30 mBar-Düsen, die hat eine ganz andere Nummer!

Aber, damit nicht genug - der Austausch der ID allein reicht gar nicht aus für einen korrekten Umbau, auch der Gashahn muss mit gewechselt werden (Kosten: ca. 25 EUR). NUR - mit diesem Austausch entfällt die Garantie!

Der korrekte Umbau erfolgt nur durch den Wechsel der Brennereinheit (ca. 50 EUR)!


Bei Interesse kann ich die mir mitgeteilten Teile-Nummern (bei CADAC selbst) liefern (Link); ich habe nun meinen Händler angeschrieben und erwarte einen Lösungsvorschlag von ihm - sonst komme ich über ihn, und die Zeit wird langsam ziemlich knapp


........................................................................................................................................................................................................................................


Hallo Gas-Profis,

habe heute meinen CADAC Safari Chef 2 bekommen - incl. einer "klitzekleinen" Düse(?), mit der das Gerät auf 30 mBar umgerüstet werden soll und muss (weil eben direkter Schlauch-Anschluss an die Außen-Gassteckdose).

Leider finde ich in der BA keine für mich wirklich verständliche Erläuterung, wie das zu geschehen hat - hat jemand hier eine auch für technische Laien zu verstehende Beschreibung des Vorgangs?
(Soweit ich es meine verstanden zu haben, muss die unterste "Platte", die direkt auf dem "Bein-Gestell" sitzt, losgeschraubt werden, um dahin zu kommen, wo diese Düse eingeschraubt/ausgewechselt(?) werden soll?!)

Vorsichtige Entwarnung - ein Camper in einem anderen Forum konnte mir sagen, wie ich an die INJEKTOR-DÜSE komme (ziemlich einfach, wenn man(n) es weiß), so weit, so gut, allerdings passt die beigelegte Düse nicht ins Gewinde, d. h. das Gewinde im Grill ist größer. Nun muss ich zumindest Montag mal beim Händler anfragen, was da nun los ist


Darüber hinaus muss ich den mitgelieferten Gasschlauch an dem Ende, das ich künftig in die Gas-Außensteckdose einstecken will, ebenfalls noch umbauen (das Teil ist ebenfalls dabei und ich meine auch hier, zumindest ungefähr verstanden zu haben, wie das gehen soll - das mitgelieferte Teil wird quasi "gequetscht", wenn ich die Schraube fest zu drehe - ist das korrekt?).

Dazu habe ich leider keine erklärenden Mitteilungen bekommen, habe es aber nun so gemacht, wie ich es mir gedacht habe und ... das zusätzlich mir mitgegebene Teil sitzt nun tatsächlich bombenfest drin - bin mal gespannt auf den ersten Probelauf

Herzlichen Dank jetzt schon für jegliche Beschreibung - sollte jemand Bilder davon haben, um so besser!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!