X

LED-Nachtlichter mit Bewegungsmelder

28.12.2023 14:56
avatar  Torsten
#1 LED-Nachtlichter mit Bewegungsmelder
avatar
Moderator

Ich habe schon länger nach einer vernünftigen Nachtbeleuchtung für das Bad gesucht damit man da nachts nicht das "große" Licht anschalten muss. Dazu habe ich dann was mit direkter 12 Volt Einspeisung ausprobiert.
Allerdings war das alles -insbesondere von der Verbau-Optik- nicht wirklich mit Erfolg gekrönt.
Das große Problem war immer, den Bewegungsmelder sinnvoll zu positionieren und die 12 Volt dort auch irgendwie hin zu verlegen. Entweder hat man sich dann aber "Handtuch- und/oder Stellplatz für Badartikel" genommen oder aber das Kabel war nicht so wirklich unsichtbar zu verlegen.
Darum dann auch der aktuelle Versuch mit einer anderer Art der Montage/Anordnung/Versorgung

Gestern sind drei LED Nachtlichter mit Bewegungsmelder gekommen und mussten sich erst einmal einem ausführlichen Test stellen.

Sauber verarbeitet und vor allem funktionieren sie sehr genau und gut.
Gute Bewegungserkennung und schalten nach ca. 22 Sekunden bei keiner Bewegung wieder aus.
Entsprechend wird die Leuchtzeit verlängert, wenn man sich zwischendurch bewegt.

Wichtig war mir, dass die Lampen nicht blenden und warmweiß ausgelegt sind.
Auch die Bewegungserkennung ist bei günstigen Artikeln nicht immer sauber. Hier funktioniert es aber vernünftig bei Bewegung und wird zudem nicht am Tag ausgelöst. Die Lampen sind via USB aufzuladen und haben mit der magnetischen Halterung auch ein sinnvolles "Befestigungskonzept". Die Ladezeit beträgt ca. 2 Stunden (kann ich bestätigen), die Laufzeit soll dann 90 Tage betragen. (wird sich zeigen)
Das alles ist -meiner Empfindung nach- erstklassig umgesetzt, funktioniert und wird daher so bei uns im "Jonathan" verbaut!
Bilder folgen....

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 16:33
avatar  Grisu
#2 RE: LED-Nachtlichter mit Bewegungsmelder
avatar
Fahrkönner

Hallo Torsten,
hatte mir auch welche gekauft, aber für PKW Kofferraum, der war mir immer im Winter zu dunkel. Da es ein zweier pack war habe ich die eine im WoMo auf der linken Seite in die Garage gehangen. Da muss ich sagen das finde ich sehr praktisch, über lege jetzt, da diese besser funktionieren wie die Billigteile, diese auch für die Kleiderschränke unterm Bett zu kaufen. Deine Idee fürs Bad nachts ist auch nicht schlecht, muss ich mal mit Julia besprechen.

IMG_2691.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 17:07
avatar  Torsten
#3 RE: LED-Nachtlichter mit Bewegungsmelder
avatar
Moderator

Also ich bin auch begeistert.
Die Beleuchtung der Schränke unterm Bett habe ich mit 12 Volt und LED-Lichtleisten realisiert.
Das dann über Kontaktschalter an den Türen gesteuert erschien mir einfacher und irgendwie wertiger.
Man kann da ja auch gut "versteckt" agieren, also was Kabel und Co angeht.
Meine Andrea geht nachts halt immer mal aufs Klo und dann brauch sie nicht das grelle Licht anschalten bzw. geht das von alleine im Fußbereich an.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 19:37
#4 RE: LED-Nachtlichter mit Bewegungsmelder
avatar
Fahrkönner

Ich habe eine runde Bewegungsmelder LED mit USB nachts unter die Leiter zu den Längsbetten gelegt und eine auf die Insektengitter Klappe im Bad gelegt mit einer Schnur am Fenster Öffner gegen versehentliches runterfallen gesichert. Licht schaltet zuverlässig ca. 20 Sek. ein. Alle 14 Tage lade ich sie auf, geht recht schnell da die Akkus ja nicht komplett leer sind. Der Weg ist nun sicher.
Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 21:25
#5 RE: LED-Nachtlichter mit Bewegungsmelder
avatar
Fahranfänger

Hallo Torsten,
Genau sowas suche ich.
Könnte man einen Link oder eine Typenbezeichnung bekommen?
Beste Grüße
Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 21:36
#6 RE: LED-Nachtlichter mit Bewegungsmelder
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich habe mir diese hier gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Helligkeit einstellbar, halten mit Magnet Gegenstück ist dabei.
Aufladen via USB

Lyridz Dimmbar Nachtlicht mit Bewegungsmelder, Warmweiß LED-Nachtlicht AKKU Aufladbar USB-C,Selbsthaftende Schrankbeleuchtung Orientierungslicht für Kinderzimmer,Schlafzimmer,Küche,Flur,(2Stück) https://amzn.eu/d/4ru1TMU

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 21:59
avatar  Torsten
#7 RE: LED-Nachtlichter mit Bewegungsmelder
avatar
Moderator

Klaro Uwe
https://www.amazon.de/dp/B0BG3YL4Z2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Ich finde Form und Größe auch gut, weil sie im WoMo recht dezent erscheinen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 08:52
avatar  scar2
#8 RE: LED-Nachtlichter mit Bewegungsmelder
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich hatte mir für Bett und Bad diese Puschenbeleuchtung gestaltet.
In der Mitte dieses Beitrages: Sunlight T69L - Maikäfer (4)

Sie scheinen nur nach unten, die Batterien halten die Saison über durch. Für Warmweiß mußte ich eine Folie drüber kleben, weil ich sie damals nur in weiss bekommen habe.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 10:14
avatar  Torsten
#9 RE: LED-Nachtlichter mit Bewegungsmelder
avatar
Moderator

Moin Herbert,

Deine Leuchten haben mich quasi für die Umsetzung inspiriert.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 15:19
#10 RE: LED-Nachtlichter mit Bewegungsmelder
avatar
Fahranfänger

Danke Torsten.
Guten Rutsch ins neue Jahr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!