X

T60 - Strom im Kleiderschrank - woher nehmen?

02.08.2020 13:40 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2020 13:41)
#1 T60 - Strom im Kleiderschrank - woher nehmen?
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
nachdem wir in unserem T60 die Schränke unter der Spüle und dem Bett sehr zufriedenstellend mit Akku-Lampen mit eingebautem Bewegungsmelder beleuchtet haben, fehlt jetzt noch der Kleiderschrank.
Da wir dort andere Ansprüche und Platzverhältnisse haben, soll es ein LED-Streifen mit Kontaktschalter richten. Der soll über eine zweifache 12 V Steckdose angeschlossen werden (dann hat irgendwann evtl. auch ein Fernseher schon Strom).
Bleibt zu klären, woher ich den Strom am einfachsten nehme; ich stelle mir vor, dass man sehr nah am Schrank fündig werden kann, will aber gerne auf die Suche verzichten und stattdessen die Erfahrung der "Kollegen" nutzen.
Weiß jemand, wo ich am einfachsten fündig werde (und falls einschlägige Erfahrung mit ebensolcher Beleuchtung bestehen, bin ich auch ganz Ohr)?
LG Kulibert


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 22:53
#2 RE: T60 - Strom im Kleiderschrank - woher nehmen?
avatar
Fahrkönner

Ich habe in den Kästen selbstklebende LED Bänder mit Batteriebetrieb verbaut - einfach einen Truhenschalter in die Leitung geklemmt und fertig. Damit fällt die Frage nach der 12V Zuleitung flach.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 22:58
#3 RE: T60 - Strom im Kleiderschrank - woher nehmen?
avatar
Fahranfänger

Hallo Dieselreiter,
das sieht gut aus!
Und einfacher dazu.
... und doch liebäugele ich noch mit einer 12 Volt-Steckdose, die mir ggf. weitere Möglichkeiten eröffnen kann. Die Batterielösung wäre gewissermaßen der Spatz in der Hand...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 07:02
#4 RE: T60 - Strom im Kleiderschrank - woher nehmen?
avatar
Admin

Nachdem ich mir mal den Grundriss angeschaut habe würde ich sagen direkt an der Batterie unter dem Beifahrersitz abnehmen. Extra Sicherung nicht vergessen.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 11:06
avatar  tikem ( gelöscht )
#5 RE: T60 - Strom im Kleiderschrank - woher nehmen?
avatar
tikem ( gelöscht )

Moin,
ich vermute du meinst den Kreiderschrank unterm Bett. Dann befindet sich eine 12V-Verteilung unter dem Waschbecken hinter dem Küchenschrank. Zumindestens beim V60. Sollte beim T60 ähnlich sein.
Ggf. wirst du da fündig.
Aufwendiger, aber auch möglich: Direkt vom EBL eine neue 12V-Versorgung in den hinteren Bereich legen. Entweder am Unterboden entlang oder ein Weg durch den Innenraum suchen.

Bei mir steht auch noch eine optimierung der Beleuchtung im Schrank unterm Batt an. Habe mir da aber noch keinen Plan zu gemacht.

Wenn du den Schrank rechts neben der Aufbautür meinst, dann hast du direkt über der Aufbautür hinter dem Bedienpanel Leitungen mit 12V. Aber Achtung, kann auch eine Leitung mit 230V sein.

Viel Erfolg beim optimieren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2020 14:20
#6 RE: T60 - Strom im Kleiderschrank - woher nehmen?
avatar
Fahranfänger

Danke, ich meine den Schrank neben der Tür, und das Panel klingt sympathisch für mich.
Direkt an die Batterie zu gehen gefällt mir nicht so, ich denke (warum?), dass es "sauberer" ist, sich erst jenseits des EBL als zentraler Verteilstelle zu bedienen.
Falls erfolgreich und vorzeigbar, werde ich samt Fotos berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 10:29
avatar  rkopka
#7 RE: T60 - Strom im Kleiderschrank - woher nehmen?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Kulibert im Beitrag #6
Direkt an die Batterie zu gehen gefällt mir nicht so, ich denke (warum?), dass es "sauberer" ist, sich erst jenseits des EBL als zentraler Verteilstelle zu bedienen.
Auf jeden Fall hast du dort die Hauptabschaltung und den Unterspannungsschutz. Außerdem hängen direkt an der Batterie so schon genug Sachen. Da sollte man nur die kritischen Teile anhängen (hoher Strom). Bei so einem kleinen Verbraucher kann man sich auch einfach an einen der Kreise hängen, die im EBL schon abgesichert sind. Allerdings muß die Leitung dann diesen Strom auch vertragen oder sie braucht noch eine weitere Sicherung.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 10:33 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2020 10:36)
avatar  Andy
#8 RE: T60 - Strom im Kleiderschrank - woher nehmen?
avatar
Admin

Hi Kulibert,

mit etwas Geschick bekommt man ein Kabel vom EBL hinter den Sitzen durch bis zur anderen Seite gelegt - damit könntest Du von dort den Strom holen. Ich habe da ein 220V-Kabel verlegt um den EBL am Wechselrichter vorbei anzuschließen, das ging recht problemlos und ohne dass man das hinterher sieht. Schau Dir das mal an (die Verkleidungen hinter den Sitzen mal abnehmen). Müsstest dann nur sehen wo am EBL Du Dich anklemmst (da sollte es sogar noch freie Anschlüsse geben).

Ich würde übrigens auch lieber hinter dem EBL abnehmen - schon alleine damit der Strom beim Abschalten auch aus ist.
Direkt am Akku habe ich nur den Strom für den Wechselrichter abgenommen - weil über den EBL kommt einfach nicht genug Strom für sowas....)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 10:40
#9 RE: T60 - Strom im Kleiderschrank - woher nehmen?
avatar
Admin

Zitat von rkopka im Beitrag #7
Auf jeden Fall hast du dort die Hauptabschaltung und den Unterspannungsschutz. Außerdem hängen direkt an der Batterie so schon genug Sachen. Da sollte man nur die kritischen Teile anhängen (hoher Strom). Bei so einem kleinen Verbraucher kann man sich auch einfach an einen der Kreise hängen, die im EBL schon abgesichert sind. Allerdings muß die Leitung dann diesen Strom auch vertragen oder sie braucht noch eine weitere Sicherung.
RK


Da stimme ich zu, auch wenn ich den direkten Anschluss vorgeschlagen habe. Einfache Abschaltung und Unterspannungsschutz sind gute Argumente. Dass die angezapfte Leitung den zusätzlichen Strom auch vertragen muss ist ganz besonders wichtig. Wenn da wirklich eine zweifache 12V Steckdose angeschlossen wird, sollte man auf Nummer sicher gehen.

Allerdings wird eine weitere Sicherung das Problem kaum lösen!



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2020 11:01
avatar  rkopka
#10 RE: T60 - Strom im Kleiderschrank - woher nehmen?
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #9
Dass die angezapfte Leitung den zusätzlichen Strom auch vertragen muss ist ganz besonders wichtig. Wenn da wirklich eine zweifache 12V Steckdose angeschlossen wird, sollte man auf Nummer sicher gehen.

Allerdings wird eine weitere Sicherung das Problem kaum lösen!
Die meinte ich eher, wenn man von einer 10A Leitung abgeht und nur ein dünnes Kabel benutzt, weil die (z.B.) Lampe nur 100mA braucht. Dann braucht man noch eine Sicherung am Anfang der dünnen Leitung, die geht, bevor die dünne Leitung zum Heizdraht wird, weil für die 10A Sicherung noch alles OK ist. Für eine Steckdose wird die Leitung stark genug sein. Da fällt das weg.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!