X

Supervolt und das Balancing

  • Seite 1 von 3
16.12.2023 12:16
avatar  Catalpa
#1 Supervolt und das Balancing
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe seit über einem Jahr zwei Supervolt-Lithium im WoMo, funktioniert auch gut aber ich war nie mit der Zellendrift zufrieden. Für meinen Geschmack zu viel Drift und ich hatte den Verdacht, dass der Balancer schlicht nicht funktioniert. Rücksprache beim Händler waren in der Richtung: “Lass die erst mal ein paar Zyklen machen… es wird sich angleichen”.
Tat es nicht, ein gutes Jahr und einige Zyklen beobachtet. Darum wurde ich jetzt wieder beim Verkäufer vorstellig und hatte einen anderen Ansprechpartner. Der sagte, Sie laden mit zu geringer Ladeschlussspannung.

Ausprobiert… er hat Recht. Mein Victron IP22 hat im Lithium-Profil 14,2V, damit findet kein Balancieren statt. Nehme ich das Normal-Profil, was 14,4V haben soll, real aber 14,6V hat (da muss ich noch mal Victron anfragen), dann balacieren beide Akkus über Nacht die Zellen nahezu sauber aus.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 12:59
#2 RE: Supervolt und das Balancing
avatar
Fahrexperte

Ist bei mir auch so gewesen, habe dann direkt bei supervolt angerufen danach 3 Tage mal durchgelesen mit mit 14.5 Volt und sie da nurnoch 0.02volt Zellendrift. Langzeit Erfahrung kann ich nicht liefern da bis jetzt erstladung nach Einbau erfolgt ist.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 14:10
#3 RE: Supervolt und das Balancing
avatar
Fahrkönner

Heißt ihr nutzt das AGM oder Blei Profil?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 14:19
#4 RE: Supervolt und das Balancing
avatar
Fahrexperte

Ich benutze Blei bei meinem Ladegerät 14.5 Volt.
Agm hat bei mir 14.7 Volt

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 15:35
avatar  Catalpa
#5 RE: Supervolt und das Balancing
avatar
Moderator Plauderecke

Wenn der Erste Supporter von Supervolt mir gleich den Hinweis gegeben hätte, dass 14,6V zwingend sind (bzw. 14,5 reichen ja bei Rene), dann hätte mir das ein Jahr grübeln und „Akku-Beobachtung“ gespart.

Aber geht es und ich muss keine Akkus ausbauen, umschicken usw. das hat auch was positives.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 15:44
#6 RE: Supervolt und das Balancing
avatar
Fahrkönner

Mein EBL119 hat Blei 14,4 und AGM 14,7.
Das wäre dann also AGM oder?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 16:37
avatar  Catalpa
#7 RE: Supervolt und das Balancing
avatar
Moderator Plauderecke

Passen beide nicht so richtig.
Ich würde Blei versuchen und schauen ob er damit den Zellenausgleich macht oder nicht. Bis jetzt wissen wir ja nur, dass es bei 14,2 nicht und ab 14,5 sicher geht. Evtl. auch bei 14,4. Das wäre dann vorzuziehen weil es keine Überschreitung bedeutet und weil der Schaudt dann 16h die Ladeschlussspannung hält, statt 4h. Bei mir hat es gut 14h gedauert um ca. 0,2V Drift auszugleichen. Allerdings erkennt der Lader von Schaudt auch nicht wenn der Akku voll ist und macht halt stumpf seine 14h auch wenns nicht nötig ist.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 17:15
#8 RE: Supervolt und das Balancing
avatar
Fahrexperte

Das Problem ist mit dem Balancing oft, das im BMS die Balancingparameter zu hoch eingestellt sind, somit muss man bis zur Ladeschlußspannung laden, um Sie zum balancieren zu bewegen.

Desweiteren werden oft Parameter benutzt die Contraproduktiv sind, die Verkäufer haben oft nichtmal Zugriff auf die Parameter, weil so verkauft wird wie geliefert.

Idealerweise fangen das BMS aber schon bei 14.3V an zu balancieren weil ab da oft die Zellen beginnen zu driften.

Ich hatte diese woche eine Supervolt die hatte 375 Cell overvoltage und 998 Pack overvoltage Abschaltungen.
Das ist schon heftig, und zeigt das der Akku nach den Ladevorgängen schon bevor er voll ist in Schuzabschaltung geht, oder wenn er gerade voll ist, was auch nicht im sinne des Erfinders ist
.Screenshot_20230606_092335_xiaoxiang.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 17:51
avatar  Catalpa
#9 RE: Supervolt und das Balancing
avatar
Moderator Plauderecke

@Jürgen:
Das ist ja genau mein Fall! Bei 14,2V geht die ganze Batterie in der Regel (nicht immer) in Overvolt und nimmt keinen Strom mehr auf. Darum fand ich den Vorschlag mit 14,6V statt 14,2V zu laden ja merkwürdig. Man nimmt dann doch an, dass die Kiste ebenfalls in Overvolt geht. Der Typ vom Support hat mir erzählt, dass nur die betreffende Zelle dicht macht, das passt aber nicht zu 0 Ladestrom! Um es aber noch merkwürdiger zu machen, es stimmt. Mit 14,6V läuft es gut. Es wird an der Einschaltschwelle fürs Ausgleichen liegen aber warum kommt die Batterie da rüber? Sie nähert sich ja in beiden Fällen langsam der Schwelle.

Wie hast du die Daten ausgelesen?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 17:58
#10 RE: Supervolt und das Balancing
avatar
Fahranfänger

Wir fahren seit Dez. 2022 mit einer Supervolt (100 Ah) durch die Gegend. Auf dem Dach haben wir eine 2x80 Wp Anlage und unter dem Fahrersitz eine EBL 99. Und natürlich einen Solarregler (an der EBL).
Wir sind ausschließlich autark, d. h. ohne Landstrom unterwegs. Eine der Zellen tanzt leicht aus der Reihe und hat schon mal 0,2 V weniger lt App. Aber nach einiger Zeit ist alles ausbalanciert. Das dauert im Schnitt ca. 2-3 Tage. Das war´s.
Unsere Einstellung an der EBL ist GEL und am Solarregler Li.
Viele Grüße aus Lübeck
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 18:01
#11 RE: Supervolt und das Balancing
avatar
Fahrexperte

@Catalpa

die haben echt merkwürdige Einstellungen, Das Problem ist viel programmieren das BMS so, wenn nur eine Zelle in Überspannung geht, schaltet er ab, aber nicht den kompletten Pack, die anderen Zellen werden dann mit 0,5A weitergeladen wenn sie sich angenähert haben kann das Balancing beginnen.

Ich hab den Akku von dem Bekannten komplett neu programmiert, jetzt läuft er wie er laufen soll seit 2 Wochen hat seither 3Zyklen problemlos hinter sichj gebracht, ohne abschaltung und sauberem Balancing unter 15mV

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 18:03
#12 RE: Supervolt und das Balancing
avatar
Fahrexperte

Zitat von HeinFortuna im Beitrag #10
Wir fahren seit Dez. 2022 mit einer Supervolt (100 Ah) durch die Gegend. Auf dem Dach haben wir eine 2x80 Wp Anlage und unter dem Fahrersitz eine EBL 99. Und natürlich einen Solarregler (an der EBL).
Wir sind ausschließlich autark, d. h. ohne Landstrom unterwegs. Eine der Zellen tanzt leicht aus der Reihe und hat schon mal 0,2 V weniger lt App. Aber nach einiger Zeit ist alles ausbalanciert. Das dauert im Schnitt ca. 2-3 Tage. Das war´s.
Unsere Einstellung an der EBL ist GEL und am Solarregler Li.
Viele Grüße aus Lübeck
Peter


Das deudet auf das hin was ich geschrieben habe, die gut laufenden Akkus die ich kenne blancieren 0,2V in 3 Stunden aus.
und das mit passiven Balancern mit 150mA

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 18:20
#13 RE: Supervolt und das Balancing
avatar
Fahrkönner

Wieviel Zyklen haben denn eure Batterien schon?
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 18:22
#14 RE: Supervolt und das Balancing
avatar
Fahrexperte

Zitat von Hausmannul im Beitrag #13
Wieviel Zyklen haben denn eure Batterien schon?
Gruß Thomas


Solltest vielleicht dazu schreiben wenn du gerade meinst, wer soll sonst antworten?

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 18:43
#15 RE: Supervolt und das Balancing
avatar
Fahrkönner

Ich meine alle.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!