X

Anhängerlast lt. Fahrzeugschein / Unterlagen von Sunlight

23.11.2023 14:26
avatar  Team_FB
#1 Anhängerlast lt. Fahrzeugschein / Unterlagen von Sunlight
avatar
Fahranfänger

Hallo in die Runde,

ich beschäftige mich zurzeit mit der Frage, ob und welchen Anhänger (Gewicht) ich mit unserem Cliff600 mit werkseitig
montierter Anhängerkupplung und 160 PS ziehen darf. Im Fahrzeugschein finde ich folgende Werte -> Q.1 750 kg -> Q.2 - 100 kg
Mit dem Zusatzhinweis (ww. AHK lt. EG-TG)

Da die AHK ja wahrscheinlich von Sunlight selbst montiert wurde und ein EU-Zulassung besitzt, wäre diese ja eigentlich
eintragungsfrei …aber wie kommt die Zulassungsbehörde auf solche Werte? Und wo finde ich die tatsächlichen Werte die
ich ziehen darf?

Vielen Dank für eure Antworten :-)


Besten Gruss aus Aachen


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 15:15
#2 RE: Anhängerlast lt. Fahrzeugschein / Unterlagen von Sunlight
avatar
Fahrexperte

Das kann eigentlich nur ein Fehler sein sch schu mal in der Coc Bescheinigung.
Müßten gebremst um die 2t sein und ungebremst 750kg die 100kg sind dann vermutlich die Stutzlast.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 15:21
avatar  Torsten
#3 RE: Anhängerlast lt. Fahrzeugschein / Unterlagen von Sunlight
avatar
Moderator

Die O.1 Angabe kann durchaus mit den 1750kg passen, nicht aber die ungebremste Angabe mit 100kg. Das sollte, wie Rene schreibt, bei 750kg liegen.

O.1 28. Anhänge­last kg bei Anhänger m. Bremse technisch maximal zulässige, gebremste An­hängelast in Kilogramm (kg)
O.2 29. bei Anhän­ger ohne Bremse technisch maximal zulässige, unge­bremste Anhän­gelast in Kilogramm (kg)

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 15:45 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2023 15:52)
avatar  Team_FB
#4 RE: Anhängerlast lt. Fahrzeugschein / Unterlagen von Sunlight
avatar
Fahranfänger

das ergibt Sinn, dann sind die 100 kg eigentlich die Stützlast und die 750 kg gehören zu O2. Vorab schonmal danke für die Gedankenstütze, wenn ich zuhause bin, schau ich in die COC-Bescheinigung.

Ps: Also doch kein ungebremster 100 kg Fahrradanhänger hinterm Kastenwagen...

Bildanhänge
imagepreview

Fahrzeugschein.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 15:57
avatar  napfp
#5 RE: Anhängerlast lt. Fahrzeugschein / Unterlagen von Sunlight
avatar
Fahrkönner

Also das sind tatsächlich 750kg gebremst und 100Kg ungebremst in dem abgebildeten Schein.

Bei unserem T67 steht da O1: 2000 und O2: 750

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 17:52
avatar  Lothar
#6 RE: Anhängerlast lt. Fahrzeugschein / Unterlagen von Sunlight
avatar
Fahrkönner

Ich vermute mal, das es sich hier um die Mindestnutzlast handelt. Dann würden die Angaben irgendwie Sinn machen.


Die Mindestnutzlast berechnet sich wie folgt: 10 kg * (n + L), wobei „n“ die Höchstzahl der Mitfahrer zuzüglich des Fahrers und „L“ die Gesamtlänge des Fahrzeugs in Metern ist. Bei einem Fahrzeug mit 4 zugelassenen Sitzplätzen und einer Länge von 6m beträgt die Mindestnutzlast damit „10 kg * (4 + 6) = 100 kg“. 6

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 18:10
avatar  Team_FB
#7 RE: Anhängerlast lt. Fahrzeugschein / Unterlagen von Sunlight
avatar
Fahranfänger

hier die Auflösung .... da hilft wohl nur ein Gang zum Straßenverkehrsamt. Ärgerlich, ich hab tatsächlich nur darauf geachtet, dass der Cliff korrekt als Wohnmobil zugelassen wird (geht bei Erstzulassung wohl auch häufiger daneben).

Bildanhänge
imagepreview

WhatsApp Image 2023-11-23

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!