X

Hilfe beim verkabeln Trittstufenrelais EMS 03-4 (oder baugleich)

12.11.2023 13:12
avatar  Torsten
#1 Hilfe beim verkabeln Trittstufenrelais EMS 03-4 (oder baugleich)
avatar
Moderator

Hallo zusammen,

ich komme im Moment gedanklich nicht wirklich bei diesem Projekt weiter und hoffe jemanden hier zu finden, der dieses Relais verbaut hat und noch weiß wie es genau war.
(Patrick hat mir schon geschrieben, aber die genauen Anschlüsse weiß er leider auch nicht mehr)

Jetzt habe ich beide Anschlusspläne, komme aber mit der "neuen" Verkabelung noch nicht wirklich weiter.
Ziel ist es, nur das Relais einbauen und die Stufe mit dem originalen Schalter nutzen, also (vorerst) keinen zweiten Schalter im Fahrerhausbereich.

Der originale Trittstufenschalter:

Hier kommen insgesamt vier Leitungen an.
Innen:
- blau = plus
-orange = minus

Außen
- violett (in Ruhe minus)
- orange (in Ruhe minus)

Der EMS 03-04 Plan:


Ich würde von dem Schalter 12V +/- (blau und orange innen) -aufsplitten- und auf das Relais ST2 - 2 und 4 legen.
Frage: Ist das korrekt und verbleiben die beiden Leitungen auch auf dem Schalter, also tatsächlich auftrennen und nicht umlegen?

Und ab hier muss ich nahezu raten.
Ich würde jetzt die beiden äußeren Kabel (violett und orange) vom Schalter auf das Relais ST2 -1 und 3 legen.
Von den Anschlüssen am Schalter, wo diese beiden drauf lagen, würde ich jetzt ein neues Kabel zum Relais ziehen und die auf ST1 - 2und 3 legen.
Frage: Passt das so und was muss dann auf ST1 - 1, also der Minus für den Taster?

Funktioniert das so oder habe ich etwas vergessen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 13:52
avatar  Catalpa
#2 RE: Hilfe beim verkabeln Trittstufenrelais EMS 03-4 (oder baugleich)
avatar
Moderator Plauderecke

Torsten, “basteln” heißt auch “basteln” , also auch mal selber rum tüftlen…

Ich gehe dann mal zum WoMo, räume da rum und schau mir an was ich mal gemacht habe, du schuldest mir n Bier ;)

[…]

Also, bei mir ist der Stufenschalter wie folgt angeschlossen:
Mitte (blau) ist Schaltmasse vom Modul
Unten (lila) ist „ab“ vom Modul
Oben (orange) ist „auf“ vom Modul
der quere Kontakt ist unbenutzt

Es werden alle originalen Kabel vom Stufenschalter abgezogen. Spannung kannst du wie von dir vorgeschlagen vom Schalter übernehmen, das hat auch den Vorteil, dass die Stufe über die alte Sicherung läuft.

All das ist bei mir für die Variante mit geändertem Stufenschalter (Klebeband auf Kontakt), ich weiß nicht, ob es genau so auch ohne das geht. Aber ich hatte es auch mal ohne diese Änderung mit einem Schalter am laufen, geht also grundsätzlich. Ich würde aber empfehlen die Änderungen zu machen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 14:26
avatar  Torsten
#3 RE: Hilfe beim verkabeln Trittstufenrelais EMS 03-4 (oder baugleich)
avatar
Moderator

Danke dir Patrick,
ich wollte halt Kurzschlüsse vermeiden.
Soweit habe ich den ersten Teil verstanden.
Nur Mitte blau vom Modul würde bedeuten, den + des Schalters (blau) auf den - des Moduls (ST1-1) zu legen oder? Da war zum Beispiel auch eine "Denkblockade" meinerseits.

Und die ST 2 Verdrahtung....
Da kommt + und - vom Schalter auf ST2-2 und 4 drauf....das ist verstanden.
Welche Kabel müssen dann aber auf ST-2 1 und 3, die den Motor dann letztendlich ansteuern?

P.S. Das Bier ist notiert

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 18:06
avatar  Catalpa
#4 RE: Hilfe beim verkabeln Trittstufenrelais EMS 03-4 (oder baugleich)
avatar
Moderator Plauderecke

deine Zeichnung ist ja schon ein modifizierter Zustand, der Motor ist mit Rot/Schwarz angeschlossen und müsste vor der Änderung an den Klemmen Lila/Orange gewesen sein. Die Laufrichtung musst du dann durch Versuch ermitteln.

Den Umpolschalter benutzt du ja nicht mehr als solchen, sondern er wird als „Wipptaster“ zweckentfremdet. Er hat dann keine Polarität und bedient nur die Eingänge des Steuermoduls.

Mach doch erstmal folgendes:

Modul mit dem Motor verbinden (das Kabel zum Motor findest du auch durch „verfolgen“, es verschwinden im Boden Richtung Stufe. Die Spannung kommt eher aus Richtung Fahrerhaus. Und die Spannungsversorgung anklemmen, da solltest du vorher messen und nicht verpolen. Wenn die zwei Kabelpaare angeschlossen sind, kannst du VORSICHTIG mit einen losen Kabel die Eingänge am Modul bedienen und sehen ob die Stufe fährt und in welche Richtung. Dann erst mal zwei Klemmen vom Stufenschalter anschließen und schauen ob diese eine Richtung geht und ob es die richtige ist. Dann die Andere. Geht es dann nicht mehr, muss doch der Schalter umgebaut werden.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 19:11 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 19:19)
avatar  Torsten
#5 RE: Hilfe beim verkabeln Trittstufenrelais EMS 03-4 (oder baugleich)
avatar
Moderator

Ich habe es jetzt hinbekommen.

Erst ging es nicht, aber dann habe ich das dritte Kabel (ST1-1) an den Minus des Schalters (Mitte/Orange) geführt und dann ging es.
VIELEN LIEBEN DANK lieber Patrick für deine Hilfe und Geduld.

Wenn ich mich irgendwann dazu entscheide einen Schalter vorne im Fahrerhaus einzubauen, dachte ich an einen Wipptaster den ich dann mit einem zweiadrigen Kabel mit dem Relais verbinde. Kann ich dann den -offensichtlich- notwendigen Minus am Relais (ST1-4) mit dem bereits belegten Minus vom Schalter an der Tür verbinden, wo ja dauerhaft Minus anliegt?
Von der Logik sollte das doch funktionieren, so lange man nicht beide Schalter gleichzeitig drückt, oder benötigt der Wippschalter vorne dann auch die Minusbelegung auf dem mittleren Pol?

https://www.amazon.de/Wippschalter-Wipptaster-Schalter-Taster-einem/dp/B077VWL75F/

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 19:24 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 19:30)
avatar  Catalpa
#6 RE: Hilfe beim verkabeln Trittstufenrelais EMS 03-4 (oder baugleich)
avatar
Moderator Plauderecke

Herzlichen Glückwunsch :)

Dass du die Schaltmasse in der Mitte anklemmen must habe ich doch schon in #2 geschrieben…

Ob die Schaltmasse von der Versorgungsspannung galvanisch getrennt ist oder nicht weiß ich nicht, evtl. steht was in den Unterlagen vom Modul. Aber ich fände es nicht besonders schön und bin mit drei Adern nach vorne gegangen, macht auch einen Mehraufwand. Vorne brauchst du dann einen Wipptaster. Ich empfehle das Teil von Hella, sieht sehr professionell aus.

Deiner von Amazon taugt nicht so recht, weil eine Richtung rastend ist, macht keinen Sinn.

Und ja, natürlich brauchst du immer die Schaltmasse in der Mitte. Zw. Mitte und Oben oder Unten wird geschaltet, wie willst du was schalten wenn du nur eine Ader hast? Der Schalter hat zwei Schaltzustände, also zwei Adern “verbraucht” und die Masse (der Strom will fließen), macht drei.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2023 20:24
avatar  Torsten
#7 RE: Hilfe beim verkabeln Trittstufenrelais EMS 03-4 (oder baugleich)
avatar
Moderator

Roger, dass habe ich jetzt verstanden mit den drei Adern!
Danke auch für den Hinweis mit dem "falschen" Wippschalter, dass hatte ich gar nicht gesehen.

Nochmals vielen Dank und schönen Abend.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 14:53 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2023 14:54)
avatar  Günter
#8 RE: Hilfe beim verkabeln Trittstufenrelais EMS 03-4 (oder baugleich)
avatar
Fahrkönner

Hallo,
ich hatte auch mal vor einem Jahr das Vergnügen, dort was zu ändern. Aber auch mit autom. Einfahren bei Fahrzeugstart. Hier mal meine Bilderlein dazu:
Ganz rechts der Urzustand, links eine erste Hilfe
1_trittstufe_thule_single_step_v15,_umbau.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Und das ist meine Endversion. läuft seit einem Jahr, muß nur tasten und Stufe geht autom. EIN oder AUS bis zum Endanschlag und wenn ich den Schlüssel drehe, fährt sie ein.
2_trittstufe,_modifikation_autom.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorhandenen Wippschalter genommen.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 15:17
avatar  Torsten
#9 RE: Hilfe beim verkabeln Trittstufenrelais EMS 03-4 (oder baugleich)
avatar
Moderator

Moin Günter,

sehr schön gelöst und auch dargestellt.
Deine Stufe fährt dann bereits bei eingeschalteter Zündung ein richtig?
Das einfahren der Stufe bei Motorstart ist für mich schon ein Level zu hoch, denn bei "vergessener Stufe" dröhnt der Summer und dann wäre der Wippschalter im Fahrerhausbereich für mich ausreichend.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 15:27
avatar  Günter
#10 RE: Hilfe beim verkabeln Trittstufenrelais EMS 03-4 (oder baugleich)
avatar
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #9
Deine Stufe fährt dann bereits bei eingeschalteter Zündung ein richtig?

Danke Torsten für's Kompliment.
Richtig, drehe ich den Fahrzeugschlüssel, dann fährt die Stufe automatisch ein, wie auch die Sat-Antenne, das macht diese kleine Relaisschaltung, die gibt einen kleinen Impuls auf den Einfahr-Eingang des Kontrollers, so, als würde man die Wippe tasten.
Manchmal steht Frau noch vor oder auf der Treppe, dann wäre es besser gewesen, man hätte einen manuellen Schalter

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!