X

Wohnmobil Schutzhüllen

08.11.2023 22:10
#1 Wohnmobil Schutzhüllen
avatar
Fahrkönner

Nutzt jemand Wohnmobil Schutzhüllen zur Überwinterung im Freien, in einer Halle oder Carport?. Erfahrungen, Empfehlungen wären hilfreich.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 22:38
avatar  alvier
#2 RE: Wohnmobil Schutzhüllen
avatar
Moderatorin

Wir verwenden eine Schutzhülle fûr unser Womo.
Wir reinigen das Womo grûndlich und decken es ab.
Es steht neben unserem Haus im freien.
Dies haben wir voher beim Wohnwagen auch schon so gemacht..
Im Frühjahr wird das Womo wieder ausgepackt und wir haben ein sauberes Fahrzeug...😉

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 22:46
#3 RE: Wohnmobil Schutzhüllen
avatar
Fahrkönner

Hallöchen,
Setzt ihr Abstandshalter ein? Flattert die Hülle? Gibt es Scheuerstellen?

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 08:20 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2023 08:29)
avatar  Peter
#4 RE: Wohnmobil Schutzhüllen
avatar
Fahrkönner

Wir verwenden auch eine Schutzhülle für unser WoMo Bj. 2022. Daher letzten Winter zum ersten Mal. Wie bei "alvier" auch wird vorher gewaschen und nach dem trocknen kommt die Hülle drüber. Abstandhalter, Kantenschutz nutzen wir nicht. Scheuerstellen konnten wir nicht entdecken. Die Hülle kommt vom Holländer und auch dieses Jahr ist das WoMo wieder eingepackt worden. Steht vor dem Haus im Freien.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 08:54
avatar  napfp
#5 RE: Wohnmobil Schutzhüllen
avatar
Fahrkönner

Ich habe im ersten Jahr eine Frontabdeckung genutzt. Die hat schon an den Aufklebern stellen hinterlassen da sie sich im Wind bewegt hat. Nun steht es ohne vor dem Haus im freien.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 10:31 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2023 10:31)
#6 RE: Wohnmobil Schutzhüllen
avatar
Fahrkönner

Hallo Gaby & Peter,
die Hülle ist dicht? Es bildet sich keine Staunässe und schmierige Moose/Algen?

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 10:57
avatar  rabo
#7 RE: Wohnmobil Schutzhüllen
avatar
Fahranfänger

Hallo.

Wir haben seit letzter Woche eine Winterschutzplane von Hindermann übers Womo gepackt. Vorher hatte ich mir an den Stellen, wo die Solarpanele liegen, Klarsichtfolie einnähen lassen, Ich hoffe, so kann ich die Batterien über den Winter bringen, ohne sie auszubauen. Wir haben am Winterstellplatz keinen Strom.

Rainer

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 19:45
avatar  Torsten
#8 RE: Wohnmobil Schutzhüllen
avatar
Moderator

Das mit der Hülle ist "Geschmacksache".
Bei unserem Wohnwagen hatten wir auch eine Hülle und fanden das, zumindest auf die äußere Sauberkeit bezogen, nicht schlecht.
Die Hülle passte recht gut und da gab es keine Scheuerränder oder ähnliches. Der Wohnwagen hatte allerdings Zwangsbelüftungen von unten, da konnte also im gewissen Maße auch eine Zirkulation stattfinden.
Bei unseren WoMo machen wir das nicht mehr und es steht "ganz normal" vor der Tür. Das liegt auch darin begründet, weil wir gerne mal spontan, losfahren wollen.
Im vergangen, ersten Winter konnten wir keinerlei Nachteile feststellen, weder innen noch außen.
Und gewaschen wird sowieso, wenn die Saison wieder beginnt bzw. die Temperaturen es zulassen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 10:45
avatar  Sahra85
#9 RE: Wohnmobil Schutzhüllen
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich kann nur empfehlen bei der Schutzhüllen Benützung auf die Belüftung zu achten! Habe sehr schlechte Erfahrung gemacht.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 11:23
avatar  Petri
#10 RE: Wohnmobil Schutzhüllen
avatar
Fahranfänger

Zitat von Sahra85 im Beitrag #9
Hallo,
ich kann nur empfehlen bei der Schutzhüllen Benützung auf die Belüftung zu achten! Habe sehr schlechte Erfahrung gemacht.

Gruß Rolf

welche schlechten Erfahrungen hast du den gemacht? Wie soll die Belüftung aussehen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 11:50
avatar  Sahra85
#11 RE: Wohnmobil Schutzhüllen
avatar
Fahrexperte

Hallo,
bei mir ist die Badtüre zu gegangen und dadurch habe ich kräftigen Schimmel im Bad bekommen. Das Dachfenster hatte ich nicht auf Lüfterstellung, die anderen schon.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 15:57
avatar  Peter
#12 RE: Wohnmobil Schutzhüllen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Ichibando im Beitrag #6
Hallo Gaby & Peter,
die Hülle ist dicht? Es bildet sich keine Staunässe und schmierige Moose/Algen?

Also die Hülle ist Atmungsaktiv und trocknet bei trockenem Wetter auch schnell wieder ab. Wir konnten keine Staunässe, Algen im Außenbereich und auch kein Schimmel, Modergeruch usw. im Innenbereich feststellen. Wenn das Wetter gepasst hat habe ich im letzten Winter auch mal gelüftet. Die Längsseiten haben ja Reißverschlüsse und man kommt ins Mobil. Badtür lasse ich einen Spalt offen, Matratzen aufgestellt und alle Schränke bleiben offen. Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen aus dem letzten Winter sprechen.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 20:49
avatar  alvier
#13 RE: Wohnmobil Schutzhüllen
avatar
Moderatorin

Auch wir haben nichts an Schimmel oder Geruch festgestellt sei es früher am Wohnwagen oder jetzt seit 3 Winter am Womo.
Das einzige was wir noch ins Womo stellen ist eine Schüssel mit grobem Meersalz . Was im Frûhjahr noch nie verklumpt war .(Bis jetzt jedenfalls nicht🤣)

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!