X

Kennfeldoptimierug

  • Seite 3 von 3
29.10.2023 13:01
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
( gelöscht )

Zitat von rebell213 im Beitrag #28
Dann gibt es noch die Feiglinge die in ihrem Leben noch nie 1KM/h zu schnell gefahren sind weil es könnte ja was passieren. dann macht man lieber anderen alles madig, weil.......... ist leichter als sich aufzurappeln, und selbst ein Risiko einzugehen, könnte ja schief gehen.


Folgendes muss in einem öffentlichen Forum klargestellt werden:

Wer sich an Gesetze hält ist kein Feigling, sondern handelt verantwortungsvoll!

Verantwortungslos und ggf. zum Nachteil anderer handelt, wer wie du hier öffentlich mitteilt, seine Leistungssteigerung nicht eingetragen zu haben!

Da gehen glücklicherweise unsere Meinungen weit auseinander.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 13:46 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2023 13:54)
#32 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrexperte

@Espreik

1. solltest du nicht immer alles aus dem Kosenz ziehen, sondern alles zusammenhängend lesen/wiedergegen.

2. Werde ich im Fall der Fälle die Konsequenzen für mich ohne Murren hinnehmen.

Somit ist für mich die Verantwortung wieder hergestellt, anders sähe es aus wenn ich mich nachher auch noch darüber beklagen würde. Weil ich ja für mein handeln die volle Verantwortung übernehme.

Das mal dazu: Verantwortung umfasst auch die Fähigkeit, Verantwortung für Fehler zu übernehmen

IMG-20210302-WA0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 14:43
#33 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrkönner

Man sollte auch nicht das Getriebe vergessen, die zusätzlichen NM sind nicht zu unterschätzen, und werden beim Womo auch öfters abgerufen, anders als z.B. im normalen PKW.
Die Getriebe sind in der Regel die Schwachstelle.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 15:28
#34 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrexperte

Beim richtigen Chip musst auch ein Tuner finden, wo es ordentlich macht, ich war in meiner Region schon bei einem ganz bekannten Tuner mit dem Pkw, schicke Werkstatt, Ingenieur etc aber zu doof um das zu machen was der Kunde bestellt, danach war ich in Radolfzell eher kleine Hinterhof Werkstatt bekommt aber die Programme von einem großen Anbieter von Österreich, der hat alles nach meinen Wünschen machen können,aber,DPF etc
Ich habe noch ein Passat der hat 400.000 km von 110 auf 140 PS gevhipt, 200.000 km mit Chip, Wohnwagen etc, Motor Turbolader alles noch der erste.
Warm kalt fahren, jährlich Ölwechsel und ich mache mir keine Gedanken um den Chip.
Nicht umsonst bekommt man bei Racechip auch 2 Jahre Garantie, deshalb habe ich mich auch dafür entschieden, für ca 350 Euro 2 Jahre Garantie Verlängerung inklusive mehr Leistung, besser geht es kaum 😉

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 18:09
avatar  Andy
#35 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Admin

20 Tkm kann ich toppen - bei uns läuft der Chip schon seit über 30 Tkm mit (und zwar von Anfang an eingetragen - also gesetzeskonform .... nicht das da wieder jemand reinkrätscht)

Soweit mir bekannt (ich habe da mal recherchiert) ist der Turbolader bei 150/180 anders - nur zwischen beiden unterscheidet er sich dann auch nicht mehr. Sonstige Änderungen habe ich nicht gefunden (von ein paar wilden Mutmaßungen abgesehen, die aber nicht belegt wurden).
Das sich das Getriebe zwischen den einzelnen Varianten unterscheidet ist schon mal unwahrscheinlich - wir reden hier von einem Großserienprodukt, da ist es billiger überall das Getriebe zu verwenden was das größte Drehmoment aushält, als mit unterschiedlichen Getrieben ein paar Cent zu sparen. Und beim Getriebewechsel war das dann auch die Auskunft die ich von der Werkstatt erhalten habe: alle gleich (also natürlich abgesehen von Automatik/Schalter - klar).
Und bevor jetzt jemand was sagt: der Übertragungsweg war einwandfrei - es war nur die Schaltkulisse die Probleme machte, das hat nix mit Drehmoment zu tun.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 19:16
avatar  Torsten
#36 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Moderator

Perfekt Andy, sauber begründetes Feedback.
Die Garantie die Racechip da gibt, was genau beinhaltet die eigentlich?
Ich sag mal bei einem Motorschaden, würden das die Garantie doch sicherlich nicht so einfach absichern, weil die Beweisführung der Verschuldung ziemlich schwierig wird oder?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 19:32
#37 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrexperte

Racechip einfach anschreiben bzw Hompage stehen die Garantie Bedingungen evtl auch, je nach Chip max 5000-10.000 Euro max 100.000 km dürfen glaub auf dem Fahrzeug drauf sein

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 19:49
avatar  Torsten
#38 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Moderator

Japp, habe ich mir gerade mal angeschaut.

Deren Garantie ist aber auch -im Schadensfall- nicht ganz unwichtig
Durch den Einbau eines RaceChip verlieren Sie als Kunde Garantieansprüche auf den Motor gegenüber dem Garantiegeber für Ihr Fahrzeug.

Hat jemand hierzu Erfahrungen mit seiner Versicherung gemacht??
Der Einbau eines S, RS, GTS, GTS Black kann den Versicherungsschutz Ihres Fahrzeugs beeinträchtigen. Sie müssen deshalb Ihren Fahrzeugversicherer vor Einbau benachrichtigen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 19:51
avatar  RQ1
#39 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
RQ1

Soweit ich weiß unterscheiden sich die Getriebe ebenfalls.
Zumindest haben diese je nach Motorisierung eine andere Kennung


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 21:37
#40 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrkönner

Soweit ich weiss, Ist der 130 und 150 ps bis auf den Turbolader gleich, 130ps Wastegatelader, 150ps VTG Lader.
Der 180ps hat eine andere Kurbelwelle ( breitere Lager?) und andere Kolben.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 17:10 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2023 23:24)
avatar  Andy
#41 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Admin

Hi Torsten,

ich habe den Einbau und die damit verbundene Leistungserhöhung bei meiner Versicherung gemeldet. Eine Änderung der Prämie war damit nicht verbunden, da diese nicht Leistungsabhängig ist.
Damit sollte ich im Schadensfall sicher sein, die Meldung bzw. die Bestätigung dazu kann ich ja jederzeit nachweisen.
Ich bin aber so oder so froh, wenn ich das nicht ausprobieren muss.....
Garantieansprüche gegenüber Fiat sind eh schon lange durch (ich habe den Chip auch nicht in den ersten beiden Jahren eingebaut).
Zusatz: wer natürlich den Chip nicht eingetragen hat, ist strenggenommen mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs und damit natürlich auch ohne Versicherungsschutz! Ich denke das ist der Punkt der damit eigentlich gemeint ist.

Getriebe: wie gesagt, laut Auskunft meiner Werkstatt gibt es da keinen Unterschied ... wobei das natürlich jetzt nur konkret auf den Multijet2/Schaltgetriebe zutrifft, frühere oder spätere Modelle können hier anders bestückt sein. Ist aber von mir nur so eine "Nebenbeifrage" gewesen - keine Tiefenrecherche.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 17:48
avatar  Torsten
#42 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Moderator

Danke dir Andy,

ich habe es mir auch schon gedacht, dass es keine Änderung der Prämie auslöst, aber deine bestätigende Antwort macht es für mich rund.
Der Chip scheint nach wie vor ein vernünftiges Produkt zu sein wo man sich, sofern man sich an die paar "Regeln" hält, keine Sorgen machen muss!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 14:15
#43 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrexperte

So hab meinen heute von der Dekra abnehmen lassen und in die Papiere eingetragen.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 18:31
avatar  Torsten
#44 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Moderator

Was kostet das denn Jürgen und war das nur ein "vorzeigen" oder wurde auch etwas "getestet"?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2023 19:12
#45 RE: Kennfeldoptimierug
avatar
Fahrexperte

Ich habe 79€ bei der Dekra bezahlt, inkl. AU zur Prüfung ob die Werte wirklich passen.

Alles perfekt ohne Beanstandung, AU alles wie Serie.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!