X

WC spült nicht mehr richtig

  • Seite 2 von 2
17.10.2023 14:06
avatar  Torsten
#16 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Moderator

Richtig, es gibt nur diese eine Pumpe und keine weitere am WC.
Wie verhalten sich denn die anderen Entnahmestellen nach dem Austausch der Pumpe?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 14:20 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2023 14:24)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
( gelöscht )

Zitat von edge im Beitrag #14
die originale Pumpe hatte keine Rückschlagklappe. Jetzt habe ich eine neue drin, die hat allerdings eine Rückschlagklappe drin.
Wenn das WC in der Spülung keine Pumpe mehr drin hat, dann weiß ich nicht mehr, wo ich noch ansetzen kann.



Renee,

lese doch bitte nochmals alle meine Beiträge nach, denn dort steht, dass es nur die Pumpe im Frischwassertank gibt und keine weitere!

Außerdem gibt es das Wassersystem nicht ohne Rückschlagventil!!

Dieses kann aber an verschiedenen Stellen verbaut sein. Das steht in meinem Beitrag #11!
Wenn du sicher bist, dass deine alte Pumpe keinen eingebauten oder aufgesteckten Rückflussverhinderer hatte, dann ist dieser als separates Teil (wie bei mir) ca. 10 cm vor der Pumpe in der Wasser-Zuleitung eingebaut. Sollte dieses verkalkt und die Durchflussmenge dadurch reduziert sein, nutzt dir auch die neue Pumpe wenig! Sollte da auch bei dir einer verbaut sein, kannst du diesen einfach entfernen, wenn deine neue Pumpe wirklich einen Rückflussverhinderer hat. Also alles sorgfältig kontrollieren.

Wenn die Spülung "nicht rund läuft" kann es auch daran liegen, dass das Womo nicht besonders waagerecht steht. Dann schafft es die Pumpe nicht, gegen den Schiefstand rundherum zu spülen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 14:40
avatar  edge
#18 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahrschüler

Dann muss ich das mal im Herbst machen.Das Magnetventil ist ja nicht neu, habe nur den Filter sauber gemacht.Da war dann schon ein Unterschied.Aber das Spülwasser kommt nicht komplett rum ums Becken.Vielleicht sollte ich mir noch ein Magnetventil bestellen und das dann noch wechseln. Aber ich würde vom persönlichen Empfinden sagen, entweder es öffnet ganz oder garnicht. Kann’s denn da eine Zwischenstufe geben?


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 14:53
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
( gelöscht )

Renee,

ich meinte nicht das Magnetventil, sondern den Rückflussverhinderer.
Wenn die altecPumpe wirklich keinen hatte, dann muss der an anderer Stelle verbaut sein.

Schau doch einmal in deinen Tank ob da nicht kurz vor der Pumpe im Wasserschlauch einer eingebaut ist.
Ist etwas dicker als der Schlauch, ca. 5 -6 cm lang und mit 2 Schellen im Schlauch befestigt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 21:22 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2023 21:23)
avatar  Vils
#20 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahranfänger

Hallo,

das Problem hatte ich auch

Bei waren wohl irgendwie die Leitungen zu.

Hab dann sowas benutzt. Danklorix

Geht jetzt wiede 1a

https://womoo.de/ratgeber/frischwassertank-reinigen/


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 05:05
avatar  edge
#21 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahrschüler

Guten Morgen,

wie hast Du denn das Danklorix verwendet?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 18:07
#22 RE: WC spült nicht mehr richtig
avatar
Fahrexperte

@edge also das findet man eigentlich sehr leicht im Netz https://womoo.de/ratgeber/frischwasserta...chlor-danklorix

Nur oft vergessen "einige" das Klo mehrfach zu spülen wenn danklorix angewendet wird ...einfach beim Leitungsdurchspülen nicht nur die Wasserhähne auf sondern auch die Klospülung bestätigen und dann klappts auch wieder mit dem großen Geschäft...

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!