X

Handbremse nachstellen

19.08.2023 10:43
avatar  T68 XV
#1 Handbremse nachstellen
avatar
Fahrkönner

Hallo in die Runde,

bräuchte mal euer Feedback oder Erfahrungen. Wir sind gestern die Abfahrt nach Geirang hinuntergefahren und beim anhalten stellte ich fest, dass die Handbremse im Gefälle das Fahrzeug nicht alleine hält. Ist das normal oder hat jemand ähnliches erlebt? Bisher beim normalen abstellen ist mir nichts aufgefallen. Das Womo ist 4 Jahre alt und hat 22.000km.
Danke

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 13:37
#2 RE: Handbremse nachstellen
avatar
Fahrexperte

Sollte normalerweise das Fahrzeug Halten, wieviel Klicks kommen beim Anziehen

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 13:37
#3 RE: Handbremse nachstellen
avatar
Fahrkönner

Bei der Abfahrt vom Stegastein hatte ich auch mal das Problem, dass die Handbremse schlecht halten wolte. Bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst, weil ich bergab eigentlich den Motor als Bremse nutze, auch wenn die Geräuschkulisse in den Ohren weh tut. Liegt bestimmt an der Bremsscheibe aus Vollmaterial u. der schlechteren Wärmeableitung. Wenn die Bremse abkühlt, sollte sie allerdings fester werden, weil die Handbremse eine Trommelbremse ist. Das Womo hatte damals etwa 5000 km auf der Uhr u. seit dem hab ich es noch nicht wieder festgestellt.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 13:39
#4 RE: Handbremse nachstellen
avatar
Fahrexperte

Handbremse geht auf die Bremstrommel beim Fiat nicht auf die Scheibe, hin und wieder mal anziehen langsamer Fahrt

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 13:39 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 14:09)
#5 RE: Handbremse nachstellen
avatar
Fahrkönner

Gleiches vor 2 Wochen nach der Abfahrt vom Mont Ventoux erlebt.
Die miterhitzte Handbremse hielt den Wagen nicht in einer starken Steigung von einem Parkplatz auf die Straße - nach Beendigung der Abfahrt.
Nach Abkühlen war alles wieder gut. Mehrmals getestet.
Übrigens die Abfahrt wurde natürlich vorrangig mit der Motorbremse soweit ausreichend durchgeführt. Das Beibremsen über 20 km bei 3,2-3,3 to und dem starken Gefälle verlangt den hinteren Scheiben doch auch einiges ab. Die ‚Handtrommel‘ wirkt dann vermutlich wie ein ergänzender Kühlkörper 😊
Sagt uns aber: bei Ausfall der Bremshydraulik (Motorausfall) bei einer Passabfahrt ist mit der Handbremse nichts mehr zu retten.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 14:21 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 14:23)
#6 RE: Handbremse nachstellen
avatar
Fahrkönner

In der Hauptbremsanlage war übrigens keinerlei Fading feststellbar.
Ich bin bedingt durch meine Oldis (einer mit Trommeleinkreisbremssystem) sehr ‚enpfindlich‘ in jeder noch so kleinen Unregelmäßigkeit in den Reaktionen beim Tritt in die Pedale … der Lebensabsicherung Bremse 😊

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 17:28
avatar  T68 XV
#7 RE: Handbremse nachstellen
avatar
Fahrkönner

99F75FC8-7933-4ABA-9916-226C5D311FB6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo und vielen herzlichen Dank für das Feedback. Das mit der Temperatur hab ich mir fast schon gedacht. Wiedermal ein Dank an das Forum, ich wollte schon unters Womo und nachstellen.
Ach ja, nutze die Motorbremse auch so gut es geht, aber die Abfahrt zum Geiranger Fjord hat es schon in sich. Aber unten angekommen lohnt es sich wirklich 😊

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 09:14
avatar  T68 XV
#8 RE: Handbremse nachstellen
avatar
Fahrkönner

Hallo, noch als Nachtrag. Die Handbremse funktioniert jetzt wieder völlig normal. Es hat also an der Temperatur gelegen.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!