X

Wartungsintervalle

06.08.2023 14:52
avatar  Schaf
#1 Wartungsintervalle
avatar
Fahrkönner

Hallo,
mich würde interessieren, in welchen Abständen ihr Inspektionen und Ölwechsel usw. machen lasst.
Wie oft muss die Gasprüfung gemacht werden? Ich les da mal von zwei Jahren, mal jährlich... ??
Und was hat es mit dieser rosa-silbrigen Plakette am Heck auf sich? Was bedeutet da das Ablaufdatum?
Und zu guter Letzt noch eine ganz andere Frage... woran erkenne ich, ob ich einen Ducato 7,8,9.. habe? Ich denk mal, ich hab 7, aber woran kann ich das mit Sicherheit erkennen?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfestellungen

Viele Grüße
Ronny

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 17:23
#2 RE: Wartungsintervalle
avatar
Fahrexperte

Gasprüfung alle 2 Jahre am besten gleich beim TÜV mitmachen wenn man denn möchte.
Die Silbrige Plakette Zeigt das Ablaufdatum der Gasprüfung an.
Ab Duc 8 neues Lenkrad Tacho usw
Duc 7 wie beim Aktuellen Jumper orangene Ziffern im Tacho sofern kein Multifunktionslenkrad verbaut ist keine Tasten am Lenkrad

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 18:05
avatar  Schaf
#3 RE: Wartungsintervalle
avatar
Fahrkönner

Aaah, das macht Sinn. Die Gasprüfung wurde wegen Einbau einer DuoControl nochmal gemacht, deshalb ist die jetzt zwei Monate später fällig. Und ich hab eine 7. DANKE!

Noch eine kurze Frage: müssen da wirklich vorn und hinten 5,5 bar auf die Reifen? Mein Händler hat mich mit 4 losgelassen ;)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 18:44
avatar  Testerr
#4 RE: Wartungsintervalle
avatar
Fahrkönner

Reifendruck:
Als Beispiel: ich habe von Conti die Van Contact Camper Ganzjahresreifen. Ich habe Conti kontaktiert und von denen eine Liste zugesandt bekommen. Darin ist je nach Achsgewicht der empfohlene Druck aufgeführt. Damit ich nicht immer nachjustieren muß, habe ich die maximal zulässige Achlast als Orientierung genommen. Daraus haben sich aus der Liste folgende Drücke ergeben: Vorne 3.5bar, hinten 4,25bar. Zusammen mit den Schraubenfedern an der Hinterachse ist das ein angenehmes Fahrverhalten mit "Federungskomfort" und gut beherrschbarer Stabilität bei Seitenwind, LKW überholen etc.

Lange Rede kurzer Sinn: kontaktiere den Reifenhersteller und bitte um entsprechende Daten für einen geeigneten Luftdruck. Mit 5.5bar ist der hart wie ein Brett und mutiert zur Rappelkiste

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 18:46
#5 RE: Wartungsintervalle
avatar
Fahrkönner

Der Reifendruck sollte lastabhängig eingestellt werden. Pauschal würde ich mich da nicht festlegen, weil es kommt auch noch auf Reifengröße u. Lastindex an. Mehr Infos Wiki:reifen#%3Cfont+color%3D%22%230000ff%22%3EDer+korrekte+Luftdruck+im+Reifen%3C%2Ffont%3E
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 19:00
avatar  Schaf
#6 RE: Wartungsintervalle
avatar
Fahrkönner

Das beruhigt mich auf jeden Fall. Werde mal nach meinen Reifen recherchieren. Ich hätte mich sonst voll auf die 5,5 vom Aufkleber verlassen.

Darf ich gleich noch zwei Fragen loswerden? Ich lerne heute mein Cockpit kennen

Was ist das für ein Knopf?
knopf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hätte auf Heckscheibenheizung getippt, aber... ich hab ja keine Heckscheibe

Und die letzte Frage für heute: Im Bordcomputer sind alte Stände für Service und Öl gespeichert. Kann ich die irgendwie selbst korrigieren?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 19:25
avatar  napfp
#7 RE: Wartungsintervalle
avatar
Fahrkönner

Heubare Heckscheibe stimmt. Aber damit werden die Außenspiegel auch beheizt und die sollte er haben.

Wie kommst du auf alte Stände? Normalerweise steht da wie lange man noch fahren kann bis zum nächsten Wechsel oder Service.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 19:31
#8 RE: Wartungsintervalle
avatar
Fahrexperte

Ducato 7 2,3 Liter Iveco/ Fiat Motor
Ab Ducato 8 2,2 Liter, Jeep Motor

Ich Wechsel mein Öl einmal im Jahr

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 21:09 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 21:09)
avatar  Schaf
#9 RE: Wartungsintervalle
avatar
Fahrkönner

Ah, Außenspiegel.. ok

Auf "alte Stände" komme ich, weil da was mit 47tkm steht. Ich habe aktuell 58tkm auf dem Tacho. Da dachte ich, das sollte der nächste km-Stand sein, bei dem ich zum Service muss. Und der liegt halt weit zurück.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!