X

Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen

  • Seite 1 von 2
03.08.2023 22:50
#1 Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen
avatar
Fahranfänger

Eine Woche vor dem geplanten Urlaub habe ich jetzt die perfekte Gas-Grill-Lösung für uns in Betrieb.

Von Enders gibt es einen tollen Grill, der auch als Doppelkocher genutzt werden kann und mit einer großen Plancha sogar noch mehr kann. Der Enders Urban ist ein Universalgenie.
https://amzn.to/45fvpDs

In der 30 MBar Variante lässt er sich an der Außen-Gas-Steckdose betreiben.

Glücklicherweise passt der Urban ideal auf den Thule Heckträger.
So ist der Grill aus der Reichweite der Kinder und ich benötigen kein Gestell oder einen extra Tisch.







Ein erweiterter Bericht zum (teilweisen) Selbsteinbau der Gasdose bekommt Ihr bei Gelegenheit.

Liebe Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 22:51
#2 RE: Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen
avatar
Fahranfänger

...und heute kam auch der neue Gasschlauch mit passender Länge. Da schieße ich Morgen ein Bild...


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2023 23:46
avatar  Catalpa
#3 RE: Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen
avatar
Moderator Plauderecke

Hi, bei langen Gasschläuchen gilt: über 1,5m braucht man einen mit Schlauchbruchsicherung.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 22:46
#4 RE: Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen
avatar
Fahranfänger

Hallo Patrick,
das ist ein sehr guter Hinweis. Ich habe bisher keine Schlauchbruchsicherung.
Und den 3m Gasschlauch mit Schnellkupplung hatte ich mir extra gekauft, dass ich keine Verlängerung dazwischen schalten muss.
Wir haben Truma DuoControl (neue Version) im Einsatz. Da ist ja auch schon mal eine Schlauchbruchsicherung drin. Reicht die dann?
LG Christian


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 09:22
#5 RE: Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen
avatar
Fahranfänger

Reicht denn die Schlauchbruchsicherung am Duo Control für die ganze Anlage?
Oder benötigt der Schlauch eine eigene?
Kann mir das jemand beantworten?
LG Christian


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 10:44
#6 RE: Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen
avatar
Fahranfänger

Hallo Christian. Ich habe auch einen 3m Gasschlauch an meine Aussengassteckdose. Ich habe keine zusätzliche Schlauchbruchsicherung verbaut. Ich habe folgendes im schlauen Internet gefunden.

Gruß Christian

Carado A464 2022 - 160PS
Bildanhänge
imagepreview

IMG_2021.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 11:16
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen
avatar
( gelöscht )

Christian,
deine Angabe bezieht sich aber auf gewerbliche Nutzung. Hier geht es aber um private.

Die Schlauchbruchsicherung steht irgendwo im Regelwerk vom DVGW.
Hierbei handelt es sich aber um einen Verein, dessen Angaben aber nicht rechtsverbindlich sind, wenn es sich nicht um DIN Normen oder EU Regelungen, bzw. Verordnungen handelt.

Eine EU Verordnung oder dergleichen die zwingend eine Schlauchbruchsicherung bei Verwendung eines Schlauches über 150 cm im privaten Gebrauch vorschreibt, konnte ich aber nicht finden.

Lasse mich aber gerne belehren, sollte es anders sein und belegt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 12:02
avatar  Catalpa
#8 RE: Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen
avatar
Moderator Plauderecke

Das ist nicht ganz so einfach.

Der DVGW schreibt dazu Link, ich interpretiere das so: die Regelwerke werden vor Gericht wie „anerkannte Regeln der Technik“ betrachtet, es ist aber eine Einzelfallentscheidung. Vermutlich findet man auch irgendwo ein Urteil in dem widersprochen wird (wenn man entsprechend sucht…). Man hat aber sicher ein gewisses Risiko auf der eigenen Seite und muss halt abwägen ob man auf die Vorschriften eines „Gasverbands“ pfeift oder nicht. Es ist genau das gleiche Elend wie mit der Gastankflasche. Nur finde ich das simple Einhalten dieser Regel wenig schmerzhaft und habe halt n kurzen Schlauch. :)

Stehen tut mein Grill auf drei Euroboxen (die eh dabei sind) direkt neben der Gasklappe. Das ist ein guter Platz weil ja er einfach von Innen mit Grillgut und Bier versorgt werden kann.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 12:28 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 12:30)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen
avatar
( gelöscht )

Patrick,

manche merkwürdigen Regelwerke wurden über Jahrzehnte aufgebaut und dienten gewissen Verbänden und Institutionen hauptsächlich zur Gewinnmaximierung. Dazu gehörte auch die Gasprüfung G607 und das "Theater" um die Aussagen zu Gastankflaschen. Nicht umsonst wurde die verpflichtende G607 Prüfung schon im Januar 2020 ausgesetzt. Eine Ersatzregelung hat aber das zuständige Ministerium bisher nicht geschafft zu erstellen.
Wer sich sicherer fühlt, kann doch weiterhin eine G607 mit nicht kalibrierbaren Prüfwerkzeugen machen lassen oder auch eine Schlauchbruchsicherung einbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 13:58
avatar  Andy
#10 RE: Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen
avatar
Admin

Ich würde nicht alles auf Gewinnmaximierung schieben. Es ist auch immer eine Frage der Absicherung im Schadensfall - und darum geht es auch immer. Es muss ja auch der Fall abgedeckt werden, dass die Gasgeräte im Dauerbetrieb laufen bzw. zumindest angeschlossen sind und dann vielleicht noch in einem Vorzelt stehen - wenn da Gas austritt und sich im Vorzelt ansammelt ......
Es wird wohl niemand über die Campingplätze gehen und jeden Schlauch der länger aussieht auf eine Schlauchbruchsicherung checken - nur wenn etwas geschieht (im Schlimmsten Fall ein Brand mit Fremdschaden), wird sich jemand dafür interessieren was da verwendet wird, um ggf. jemanden die Schuld zuweisen zu können - und genau dann wird ein Richter u.U. eben auch so ein Regelwerk zur Urteilsfindung heranziehen.

Andererseits: wer seinen Grill nicht tage- und wochenlang (unbeaufsichtigt) angeschlossen läßt, sondern den immer nur dann anschließt, wenn er ihn auch benutzt (und dann ja auch daneben sitzt/steht), wird eine Schlauchbruchsicherung nicht unbedingt benötigen, bzw. er kann dann selber als "humanuide Schlauchbruchsicherung" fungieren. Es kommt also hier auch sehr darauf an wie verantwortungsbewußt man damit umgeht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 14:08 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 14:10)
avatar  Arbu912
#11 RE: Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen
avatar
Fahrexperte

Ob jetzt Vorschrift oder nicht, wäre mir in meinen Augen eigentlich egal, ich fühle mich einfach sicherer und beruhigter wenn die Schlauchbruchsicherung dazwischen ist.

Wir reden hier von einem Teil das es schon ab ca. 16€ gibt, da überlege ich nicht lange ob es Vorschrift ist oder nicht.

Aber jeder wie er sich wohl fühlt

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 14:37 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2023 14:55)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen
avatar
( gelöscht )

Armin,

das Teil ist aber bei einem Schlauch für eine Gassteckdose nicht mal eben dazwischen gemacht, da dieser einen festen "Nippel" hat. Alles ist machbar, aber man muss schon wissen wie.

Es ging aber hier um die Frage,
ob Vorschrift, bzw. ob man die braucht oder nicht!

@Andy,
natürlich dienen nicht alle Regelungen der Gewinnmaximierung. Daher habe ich auch manche geschrieben.
Wem nutzte eine G607 Prüfung mit Prüfwerkzeugen die nicht eichfähig sind? Die haben keine Aussagekraft, bzw. das Ergebnis kann angezweifelt werden.
Die werden aber immer noch mit Angst einflößender Werbung angepriesen, weil es hier um Millionen € Einnahmen geht auf die man bis zu einer neuen Regelung nicht verzichten will. Wenn es zur Zeit keine verpflichtende gesetzliche Gasprüfung gibt, kann mir auch keiner einen Strick drehen, wenn ich keine habe.
Ich habe nichts gegen sinnvolle Regelungen, aber die zur Gastankflasche und deren Befestigung im Gegensatz zur normalen, gehörte für mich z.Bsp. nicht dazu! Ich hoffe, daß sich das mit der Ersatzregelung, sollte diese irgendwann kommen, ändert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 15:39
avatar  Arbu912
#13 RE: Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen
avatar
Fahrexperte

[quote="Epsreik"|p54608]Armin,

das Teil ist aber bei einem Schlauch für eine Gassteckdose nicht mal eben dazwischen gemacht, da dieser einen festen "Nippel" hat. Alles ist machbar, aber man muss schon wissen wie.

Es ging aber hier um die Frage,
ob Vorschrift, bzw. ob man die braucht oder nicht!

Hallo Epsreik,

mir war schon klar das es darum ging ob man die Vorschrift braucht oder nicht
Ich für meinen Teil brauche nicht immer eine Vorschrift, ob es für mich persönlich notwendig ist oder nicht, ich mach auch gerne mal was mehr um mich einfach wohler zu fühlen.

Das man wissen muss was man braucht, ist glaube ich in jedem Fall immer von Vorteil.
Bei mir habe ich es so gelößt.

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 17:10
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen
avatar
( gelöscht )

Armin,
abschließend nur noch kurz:

Christian hat aber schon den Schlauch mit festem Nippel gekauft und stellte dann die Frage, ob man unbedingt eine Schlauchbruchsicherung braucht.
Man braucht gesetzlich keine.
Wer möchte, kann aber wie immer, alles anbauen was beruhigt.
Ich setze Prioritäten, denn wenn ich alles anbauen würde was der Beruhigung dient, wäre das Womo überladen.
Halte es wie es Andy in seinem letzten Absatz geschrieben hat.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 22:57
#15 RE: Neuer Gasgrill an neuer Gas-Steckdose außen
avatar
Fahranfänger

...und mich würde interessieren, ob die Schlauchbruchsicherung in der Duo Control schon ausreicht?
ich habe doch eine Schlauchbruchsicherung im System. Oder sehe ich das falsch?
LG Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!