X

Hagelschauer am Gardasee

  • Seite 1 von 2
28.07.2023 09:22
avatar  Wolle
#1 Hagelschauer am Gardasee
avatar
Fahranfänger

Na wer von euch stand von 24.7 auf 25.7 am Gardasee?
Genau WIR. So etwas habe ich mit meiner Frau noch nicht erlebt. Hagelkörner so groß wie Golfbälle. Der WOMO hat natürlich etwas gelitten. Alle Dachfenster kaputt, das Dach und die komplette rechte Seite mit Dellen überzogen. Motorhaube Beifahrertür und diverse Anbau und Plastikteile alles Kaputt.
Das Auto ist Natürlich TK und VK versichert.
Meine Frage ist jetzt soll ich das Auto reparieren lassen oder so wie es ist, wenn möglich verkaufen.
Ich habe gelesen dass es nach Austausch der Teile Probleme gab mit der Dichtigkeit und so wie es momentan aussieht werde ich das Auto auf keinen Fall weiter fahren.
Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen sind.

Gruß Wolle


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 09:25
avatar  Torsten
#2 RE: Hagelschauer am Gardasee
avatar
Moderator

Moin Wolle,

mein Beileid....DAS braucht wirklich keiner. Aber auch hier muss man immer wieder sagen, dass es zum Glück nur euer Mobil und nicht euch in Persona erwischt hat.
Hast du Bilder von dem Schaden?
Ich würde es auf jeden Fall reparieren lassen und danach evtl. verkaufen. Du machst ja keine Verluste dabei,

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 09:34
avatar  Wolle
#3 RE: Hagelschauer am Gardasee
avatar
Fahranfänger

Bilder habe ich kann ich Hochladen aber erst wenn alles mit der Versicherung geklärt ist.

Mich würde Interessieren ob ihr das Auto weiter fahren würdet. Oder gibt es später Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 09:47 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2023 09:48)
#4 RE: Hagelschauer am Gardasee
avatar
Fahrkönner

Moin,

hatte schon Bilder von Womos aus Sirmione gesehen. Muss wirklich schlimm gewesen sein.
Ich würde das Womo auch nicht weiter fahren.
Zuerst müsste man schauen, wie hoch der Gutachter der Versicherung den Schaden schätzt. Sollte es ein Totalschaden sein, übernimmt die Versicherung das Fahrzeug. Dann bist Du es ohne weiteren Stress los und würdest den Zeitwert bekommen.
Sollte sich die Versicherung für eine Reparatur entscheiden, würde ich versuchen, mir das auszahlen zu lassen und so wie es ist beim Händler in Zahlung geben, wenn ich ein neues Womo kaufe. Nachteil, in der Regel ziehen sie dann die MwSt ab. Aber das ist sicher Verhandlungssache, was der Händler verrechnet.
Dritter Weg ist Auszahlung der Reparaturkosten und verkauf bei Mobile. Da wird es sicher Interessenten geben, die so einen Schaden selbst reparieren können, oder im Ausland günstig machen lassen.

Ob es später Probleme gibt, hängst sicherlich davon ab, wie gut die Werkstatt arbeitet. Das kann man vorher sicher nicht verbindlich sagen,
Reparatur und anschliessender Verkauf wäre für mich die schlechteste Wahl. Da ja diverse Teile getauscht werden u.A. Dach und Seitenteil, dürfte es nicht leicht sein, einen Käufer zu finden. Ich würde solch ein Womo sicher nicht kaufen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 09:50
avatar  Catalpa
#5 RE: Hagelschauer am Gardasee
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
der Tausch von Dachfenstern und Vorsatzfenstern (bei Rahmenfenstern weiß ich es nicht) bereitet keine Dichtigkeitsprobleme, wenn es anständig gemacht wird. Der Austausch ganzen Wände oder des Daches ist vermutlich eher brenzlig. Ich würde mal mit einem Lackierer sprechen, was es kostet die ganze Seite zu spachteln und zu lackieren. Das wird deutlich weniger sein als ein Austausch der Wand. Auf dem Dach würde ich nichts machen. Und dann den utopischen Kostenvoranschlag des WoMo-Händlers zur Versicherung schicken. Das könnte ein gutes Geschäft werden. Und noch ein paar Jahre fahren. Mit 10 oder mehr Jahren ist der Abschlag wegen Hagenschaden beim privaten Verkauf nicht mehr so drastisch.

bye,
Patrick

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 09:59
avatar  Sahra85
#6 RE: Hagelschauer am Gardasee
avatar
Fahrexperte

Hallo,
Dachfenster austauschen, Blechteile vom Fahrgestell richten oder tauschen.
Aufbau auszahlen lassen und selbst weiter fahren, damit hat man den wenigsten Wertverlust. Man muss heute 20000€ mehr für das gleiche Wohnmobil bezahlen.
Ich wäre heute nicht bereit > 80000€ für ein Capron zu bezahlen.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 10:02
avatar  Wolle
#7 RE: Hagelschauer am Gardasee
avatar
Fahranfänger

Danke für die Meinung
Genau so sehe ich das Glaube ich auch.
Ich würde mir auch kein Womo kaufen nach einem Hagelschaden.
Was ich noch vergessen habe, es gab eine Überspannung im Netz somit ist der Kühlschrank defekt .

Bei uns auf dem Platz gab es kaum Autos die Heim fahren konnten weil die meisten die Frontscheibe kaputt hatten. Wir haben Glück gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 10:18
avatar  Wolle
#8 RE: Hagelschauer am Gardasee
avatar
Fahranfänger

Das Problem auf dem Dach, es ist aus GFK und wenn man genau schaut, sind dort mini Risse zu sehen. Sobald der Frost im Winter kommt wird das Dach undicht. Also kann es so nicht bleiben


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 10:37
avatar  Sahra85
#9 RE: Hagelschauer am Gardasee
avatar
Fahrexperte

GFK kann man bei einem Bootsbauer nacharbeiten lassen, dann ist es ggf dicht

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 10:44
avatar  Wolle
#10 RE: Hagelschauer am Gardasee
avatar
Fahranfänger

Ich werde erst abwarten was der Gutachter und die Versicherung sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 11:13
avatar  Catalpa
#11 RE: Hagelschauer am Gardasee
avatar
Moderator Plauderecke

Es hat Risse im GFK gegeben? Das ist schon anständig. Aber kann gut ausgebessert werden. Die schleifen es etwas ab und laminieren eine zusätzliche Faserschicht drüber. Das können z.B. auch Leute die Surfbretter bauen oder besonders gut Spezialisten für Segelflugzeuge (da kommt es besonders auf Gewicht und glatte Oberfläche an).

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 12:49
avatar  Wolle
#12 RE: Hagelschauer am Gardasee
avatar
Fahranfänger

Mein direkter Nachbar das Auto 2 Wochen alt über ein Jahr drauf gewartet komplett aus GFK total zerschossen. Wir haben Glück gehabt und standen im Schatten eines Baumes


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 12:51
avatar  Guido
#13 RE: Hagelschauer am Gardasee
avatar
Fahrexperte

Oh je, das tut mir echt Leid. Tja, was würde ich machen? Ich denke, dass ich auch reparieren lassen würde. Aber nicht beim Vertragshändler. Die tauschen sicher ganze Wände aus und dann wird es 5stellig. Ich hatte auch mal einen kleinen Schaden oben an der Seitenwand. Da sollte auch für 10T€ die Wand ausgetauscht werden. Ich habe selbst gespachtel und lackiert. Natürlich sieht man das stört mich aber nicht wirklich. Und wenn Du das von einem Fachmann ausbessern und lackieren lässt?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 13:23
avatar  Wolle
#14 RE: Hagelschauer am Gardasee
avatar
Fahranfänger

Wie gesagt ich warte erst auf das Gutachten und was der Händler dazu sagt.
Gruß Wolle


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2023 17:33
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Hagelschauer am Gardasee
avatar
( gelöscht )

Ist aber dort kein neues Wetter Phänomen. Gab es im Süden (Manerba) schon öfters ein paar Jahre hintereinander vor ungefähr 60 Jahren. Da aber erst später im Jahr. Ende August/Anfang September.
Da gab es aber nur defekte Zelte und Hände, da wir an den Zeltstangen gehangen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!