X

Temperaturabhängiges Knarzen vom Fußboden

15.07.2023 14:44 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 15:13)
avatar  gromit
#1 Temperaturabhängiges Knarzen vom Fußboden
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen
bei meinem Sunlight T58 aus 2021 ist seit einigen Monaten ein vernehmliches Knarzen vom Fußboden zwischen Kühlschrank und Dinette festzustellen. Beim "drübergehen" aber auch während der Fahrt. Das Knarzen ist aber nicht dauerhaft und war bei meinen bisherigen Vorführungen beim Händler nicht feststellbar. Zwischenzeitlich konnte ich selber feststellen, dass es anscheinend temperaturabhängig ist. Sobald die Aussentermperatur 20 Grad überschreitet löst es sich in "Wohlgefallen" auf. Ich hänge mal ein kurzes Video an.
Hat jemand von Euch dazu eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht ??
vg aus Bonn
Günter

Dateianhänge
  • VID_knarzen sunlight neu_x264.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 22:46 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 22:49)
avatar  JUMPY
#2 RE: Temperaturabhängiges Knarzen vom Fußboden
avatar
Fahrer

Hallo Günter,
war bei uns auch. Die Rückwand der Dinettenbank ist mit Plastikstehern im Boden vor verschieben
gesichert. Die Löcher dafür sind sehr eng und wenn man über den Boden geht, welcher sich bei Belastung
leicht bewegt, kommt es zu unangenehmen geräuschen. Ich habe die Schraube raus genommen,welche
hinter der Abdeckung ( siehe Bild) ist und mit einem breiten sehr flachen Keil den Kasten der Dinettenbank
ganz leicht angehoben. Dann Nähmaschinen Öl ganz wenig unterlaufen lassen dicht am Plastikstehern,
dann etwas die Bodenplatte durch gehen belastet und das knarzen war weg.
Den Keil raus die Schraube wieder rein und es ist schon 1Jahr Ruhe.
Wir habe zwar früher an Bord immer Schmierseife bei knarzenden Stellen genutzt,aber hier war der Spalt
sehr klein. Wollte keine Beschädigungen am Holz.
Ich hoffe es hilft auch bei Dir
Beste Grüße Peter

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20230715_221751_304.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 10:35
avatar  gromit
#3 RE: Temperaturabhängiges Knarzen vom Fußboden
avatar
Fahrschüler

Hallo Peter
Danke für deine klasse Information. Denke das wird auch bei mir die Ursache sein.
Bei meinem T58 sieht die Verschraubung der Dinette etwas anders aus. Auf der Längsseite (im Gang) gibt es nur eine "kleine" Schraube und dann drei Verschraubungen an der Stirnseite im Fußraum. Sollte ich da alle Schrauben entfernen oder was denkst du ?? (anbei die Bilder).
Hattest du einen Holz- oder einen Kunstoffkeil verwendet ??
Und schließlich => war das Knarzen bei dir auch temperaturabhängig ??

Wäre toll, wenn du mir hier nochmal "beistehen" könntest !
vg aus Boonn
Günter

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20230717_101752.jpg

download

imagepreview

IMG_20230717_101811.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 13:29 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2023 13:49)
avatar  JUMPY
#4 RE: Temperaturabhängiges Knarzen vom Fußboden
avatar
Fahrer

Hallo Günter,
ich würde erst mal den am Boden versuchen. Die andere interpretiere ich mehr im Querverbund. Kann man nicht das knarzen leicht lokalisieren ?
Ich habe mit einem Holzkeil 4cm Breit gearbeitet ganz vorsichtig treiben so daß ein 1mm breiter Spalt entsteht
und die Seitenwand nicht beschädigt wird. Die Bank-Wand wird ja auch noch woanders befestigt sein. Das Nähmaschinen Öl ist sehr flüssig und Harz-frei und Säure frei
und man kann es auch an sehr feinen Spalten verwenden.
Auf die Temperaturen habe ich nicht geachtet aber der Boden bewegt sich. Wenn du etwas angehoben
hast und mit einem Uhrmacher Schraubendreher unter gehst, weißt Du wo der Steher sitzt.
Hoffe das es klappt.
Beste Grüße Peter


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 22:58
#5 RE: Temperaturabhängiges Knarzen vom Fußboden
avatar
Fahranfänger

Hi,
wir haben seid kurzem einen Carado A464 erworben.
Erste Fahrt nach Italien mit Anhänger zeigte ein lautes Knarzen im Bereich hintere Sitzbank und Fußboden.
Ich vermute es zeigt das ähnliche Bild wie oben beschrieben.

Kurze Frage:
Befinden sich die Kunststoffteile nur außen oder liegen auch welche innen?
Unter der Sitzbank ist der Wassertank verbaut.
Bevor ich jetzt alles aufschraube, werde ich den Händler konfrontieren und würde gerne eure Erfahrungen mitnehmen.

Für einen möglichen Test vorab wollte ich nur die Schrauben leicht lösen um die Spannung raus zu nehmen.
Wäre dies Sinnvoll oder ist ein Schmierstoff erforderlich?
(Wollte ich ungern tun, da noch volle Garantie / Fahrzeug 8 Wochen alt)

Beste Grüße
Marco


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 14:02
avatar  gromit
#6 RE: Temperaturabhängiges Knarzen vom Fußboden
avatar
Fahrschüler

Hi Marco
ja das klingt sehr ähnlich.
Könnte in meinen Augen Sinn machen, mal die Schrauben leicht zu lockern. Mehr würde ich aber insbesondere bei deinem "Garantiestand" nicht machen, sondern zunächst mal deinen Händler damit konfrontieren.
"Mein" Knarzen war ursrpünglich noch sehr viel lauter. In der Werkstatt meines Händlers wurde dann nach deren Aussage die Dinette abgebaut und einer, der von Peter genannten Plastiksteher entfernt. Seitdem ist mein Knarzen sehr viel unauffälliger und auch "nur noch" temperaturabhängig. Nach Aussage des Werkstattleiters haben diese Plastiksteher nur die Funktion, dass die Dinette beim Einbau "an die richtige Stelle" kommen..... Weshalb dann bei mir nicht gleich beide Steher entfernt worden sind, hat sich mir leider nicht erschlossen. Meines Wissens nach befinden sich die Steher nur "innen"
Ich werde meinen Sunlight nach unserem Urlaub im Herbst noch mal vorführen. Es war sogar schon die Rede davon, dass er dann ins Werk gebracht wird. Schaun wir mal :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 17:08 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 17:08)
#7 RE: Temperaturabhängiges Knarzen vom Fußboden
avatar
Fahranfänger

Hi,

danke für dein schnelles Feedback.
Letzte Frage: Schrauben außen lösen oder sind innen auch noch Schrauben fixiert?
(An euren Bildern sehe Ich die außen liegenden Schrauben)

Beste Grüße
Marco


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 01:34
avatar  gromit
#8 RE: Temperaturabhängiges Knarzen vom Fußboden
avatar
Fahrschüler

Hi Marco
da ich selber noch nicht geschraubt habe, kann ich die Frage nach inneren Schrauben so leider nicht beantworten.
Wenn du anfängst und damit weiterkommst, gib gerne mal Rückmeldung
vg Günter


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 09:17
#9 RE: Temperaturabhängiges Knarzen vom Fußboden
avatar
Fahranfänger

Hi,

Ich habe jetzt Ende September einen 2 wöchigen Aufenthalt beim Händler.
Sie wollen sich dem Thema annehmen.
Ich nehme die Erfahrungen aus dem Forum hier mit und werde berichten, wenn der Termin durch ist.
Beste Grüße
Marco


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 15:09
avatar  gromit
#10 RE: Temperaturabhängiges Knarzen vom Fußboden
avatar
Fahrschüler

Hi Marco
Das passt doch! Mein Termin ist auch Ende September.
Lass uns dann Mal austauschen.
VG Günter


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2023 16:13
#11 RE: Temperaturabhängiges Knarzen vom Fußboden
avatar
Fahrkönner

JA da bist du richtig, dieses Knarzen trat bei uns auch (temperaturabhängig) auf! Hymer schafft da in der Werkstatt ganz schnell Abhilfe indem die dort zur Montagehilfe verbauten Kunststoffsteher mit einer scharfen Spachtel entfernt (geköpft) werden. Denn nach der Montage werden diese "Montagehilfen" nicht mehr benötigt, machen dann aber im Laufe der Zeit diese Probleme. Wenn sie "geköpft" wurden ist sofort Ruhe. Mit Öl, Fett oder sonstigen Schmier- und Gleitmitteln wäre ich da vorsichtig. Bei uns war es zusätzlich noch die Duschwanne. Diese musste ausgebaut und eine Lage Filzmatten unterlegt werden seither ist auch Ruhe.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 12:02
#12 RE: Temperaturabhängiges Knarzen vom Fußboden
avatar
Fahranfänger

Guten Tag Zusammen,

so, er ist zurück.
Das knarzen aktuell gelöst.
Die gesamte hintere Sitzbank wurde noch einmal unterfüttert und die Rückwand gepolstert.
Somit wird verhindert, dass Holz an Holz extreme Spannungen aufbauen kann.
Zudem wurde der Wassertank neu verschraubt.

Erste Fahrt und alles ruhig. Ich bin im siebten Himmel.
Meine Kinder sehr dankbar.

Wie ist es bei den anderen verlaufen?

Beste Grüße
Marco


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2023 19:55
avatar  gromit
#13 RE: Temperaturabhängiges Knarzen vom Fußboden
avatar
Fahrschüler

Hallo Marco,
danke für deine Info. Das freut mich für Euch.
Bei meinem Händler hat der Werkstattleiter gewechselt und ich habe einen neuen Termin für Anfang November. Zwischenheitlich hat sich wohl auch Sunlight bei dem Händler mit einem "lösungsvorschlag" gemeldet, der aber nach Auskunft einer Service-Mitarbeiterin sehr umfangreich sein soll.
Ich bin weiter gespannt und melde mich danach
einen guten Abend aus Bonn

günter


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 10:32
avatar  gromit
#14 RE: Temperaturabhängiges Knarzen vom Fußboden
avatar
Fahrschüler

Hallo Marco, Mario und Peter
erstmal ein gutes neuen Jahr aus dem Rheinland.
So, bei meinem T58 ist das knarzen jetzt auch beseitigt. Die "Montagehilfen" waren bereits entfernt gewesen. Das verbleibende Knarzem kam vom "Reiben" der Dinettte am Boden. Genau wie bei Marco wurde die Dinnete abgebaut und unterfüttert. Nun ist tatsächlich Ruhe :-).
So ist der T58 tatsächlich aktuell (nach Ablauf der Garantie) mängelfrei :-)
Vielen Dank für den guten Austausch!
vg Günter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!