X

Moosgummi-Puffer an Schrankklappen und WC-Türe

27.06.2023 12:05
#1 Moosgummi-Puffer an Schrankklappen und WC-Türe
avatar
Fahrexperte

Klappern und Knarren ist ja im WoMo etwas "Relatives" , aber die Klappen der Hängeschränke und die WC-Türe nerven mich immer wieder.

An den Klappen sind innen jeweils links und rechts unten kleine, sechseckige, braune Moosgummi-Puffer angeklebt.
Diese Dinger rutschen immer wieder von selbst weg, was man auf dem Foto ganz gut erkennen kann. Vermutliche Ursachen sind
- die schräge Auflagefläche
- das Rütteln und Arbeiten der Möbel während der Fahrt
- Hitze

20230627_114447.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn die Gummis mal wieder ganz nach außen bzw. an die untere Ecke der Klappe gerutscht sind, dann liegen sie nicht mehr am schräg geformten Gegenstück des Hängeschranks an. Dann kommt das Holz der Klappe mit dem Holz des Schranks in Berührung und ... die Klappe klappert mal wieder

20230627_114508.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20230627_114522.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der WC-Türe ist es im Prinzip das gleiche Problem: der Gummi verschiebt sich immer von selber nach außen, vermutlich weil auch dort eine schräge auf eine gerade Auflagefläche trifft.

20230627_115241.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Einzig bei den senkrechten Schränken (Kleiderschrank, Küchenschrank und Bettschränke) bleiben die Gummis an ihrem Platz und dämpfen die Türen gut ab.

20230627_115302.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beim Händler hatte ich das schon einmal reklamiert und es wurden sämtliche Gummis erneuert. Geholfen hat's nichts, weil die "neuen" Gummis ja wieder an den selben Problemstellen mit dem selben Kleber befestigt wurden.
Unterwegs schiebe ich die Gummis immer wieder mal an ihre ursprüngliche Position (bei den Klappen etwa 1-1,5 cm oberhalb der Unterkante) zurück. Aber einen heißen Tag oder 100km später sind sie wieder verrutscht...

Verselbständigen sich bei Euch auch immer diese Gummis?
Falls Euch das auch gestört hat, wie habt ihr das gelöst?

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2023 12:15
avatar  Neo
#2 RE: Moosgummi-Puffer an Schrankklappen und WC-Türe
avatar
Neo
Fahrexperte

Ja die Dinger verrutschen überall...
Hab die gegen andere getauscht beim alten Womo...

Der neue hält sich noch in Grenzen

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2023 12:37
avatar  T68 XV
#3 RE: Moosgummi-Puffer an Schrankklappen und WC-Türe
avatar
Fahrkönner

Hallo,
ich habe mir einen Moosgummi bestellt und an den Oberschränke auf die ganze Breite angeklebt.
fowong Türdichtungen Selbstklebend 12mm(B) x10mm(D) Schaumstoffband Fenster, Antikollision für Tür Moosgummi selbstklebend für Siegel Schalldämmung Gesamtlänge 4m (2 Rollen je 2m lang) Grau https://amzn.eu/d/ely2snK
An den Türen kleine Teile zurechtgeschnitten. Hält bisher top.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2023 17:54
#4 RE: Moosgummi-Puffer an Schrankklappen und WC-Türe
avatar
Fahrkönner

Ich habe immer eine kleine tube Montage Kleber dabei und Klebe jedesmal wenn ein gummi auf die Reise geht, diesen mit dem Montage Kleber an seine ursprüngliche Stelle. Da halten die dann für immer. Bin schon fast durch :)

https://www.campingwagner.de/product_inf...ent--80-ml.html

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2023 19:58
avatar  Guido
#5 RE: Moosgummi-Puffer an Schrankklappen und WC-Türe
avatar
Fahrexperte

Die Dinger sind echt scheiße, wenn ich das mal so sagen darf. Was ich mich schon geärgert habe und wo ich die Dinger schon überall gefunden habe. Ich schaue mir das mal bei Amazon an. Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2023 21:16
avatar  Maschi
#6 RE: Moosgummi-Puffer an Schrankklappen und WC-Türe
avatar
Fahrkönner

Das Problem hatten wir bereits nach paar Wochen. Händler hat neue geklebt, die hielten genauso wenig, der Kleber hatte sogar den Lack der Klappen abgelöst.
Hab mir kleine Filzplättchen im Baumarkt besorgt und sie ausgetauscht. Halten jetzt seit 1 1/2 Jahren, klappert nix.
Man muss halt auf die Stärke achten. Ist der Filz zu dick, funktioniert der softclose nicht mehr. In dem Set aus dem Baumarkt waren die kleinen runden mit gut 1 cm Durchmesser dünner als die größeren. (@Guido: bei O.. in Hattingen, das billige Set im unteren Regal)
Kann man aber auch bisschen ausgleichen. Die Teile, in die das Schloss einclickt, haben Langlöcher.

Mit zwei von den größeren Filzen hab ich auch den Halter vom TV entklappert. Zwei Scheuerstellen auf der Wandplatte hatten sich schwarz verfärbt.
Einschieben trotz der 2 Plättchen drauf nicht behindert.
Seitdem gibt der auch Ruhe.

Lieber Gruß
Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2023 08:40
avatar  Peter
#7 RE: Moosgummi-Puffer an Schrankklappen und WC-Türe
avatar
Fahrkönner

Hallo,
auch bei mir hielten diese Mossgummi-Puffer nicht sehr lange. Eigentlich nicht den ersten Campingeinsatz. Habe, wie die meisten hier, einen Dichtstreifen für Fenster (auch eine Art Moosgummi) passend geschnitten und damit die Puffer ersetzt.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2023 21:32
#8 RE: Moosgummi-Puffer an Schrankklappen und WC-Türe
avatar
Fahrkönner

Hi, such bei mir sind alle verrutscht.
Habe alle mit Montagekleber verklebt.

Gruß Heiko

Cliff 600 Adventure,
BJ 11.2022 auf Ducato 8


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2023 19:06
avatar  Andy
#9 RE: Moosgummi-Puffer an Schrankklappen und WC-Türe
avatar
Admin

Irgendwie habe ich wohl ein Montagsmodell, die Gummis verrutschen nicht, der Kühlschrank sabbert nicht und silbriges Zeugs sammelt sich auch nicht am Perlator - irgendwas machen wir falsch!

Aber ja, für alle die es betrifft ist es sehr ärgerlich - ich würde aber vermutlich auch einfach Fensterdichtstreifen einkleben (habe ich an der Tür vom Küchenunterschrankt gemacht, weil da der selbst eingebaute Auszug geschubbert hat).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2023 11:30
#10 RE: Moosgummi-Puffer an Schrankklappen und WC-Türe
avatar
Admin


Das mit diesen nicht lange haftenden Silikonpuffern erkläre ich mir so:

Wenn die Schränke (die Softclose Variante) schließen, dann heben sich die Türen am Ende um 1-2mm. Achtet mal darauf.
Und genau deswegen lösen sich die Puffer nach einer Weile, bei seitlichem "Zug" hält der Kleber einfach nicht (lange).

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!