X

Türfeststeller/Türschnapper

06.06.2023 17:39
avatar  mswf
#1 Türfeststeller/Türschnapper
avatar
Fahrer

Hallo,

bei meinem Womo sind wie bei vielen anderen auch diese sehr einfachen Türfeststeller verbaut. Und die halten einfach nicht...
Hier im Forum habe ich leider nichts gefunden, wie man das alternativ lösen kann. Klar, Spannbänder im offenen Zustand gehen - sind aber eher unpraktisch. Daher hier meine Frage: wie habt Ihr das gelöst? Hat jemand von Euch eine Alternative montiert?
Von Froli gibt es Mangnettürhalter. Kennt die jemand?
https://www.froli.com/shop/reisemobilzub...ZxoCktMQAvD_BwE
Noch besser wäre natürlich eine Gasdruckfeder - so etwas habe ich neulich in einem Carthago gesehen. Gut gelöst, gibt es auch als Ersatzteil. Kostet 180 EUR und ob man das ordentlich montiert bekommt ist auch fraglich.
Viele Grüße
Martin

Das sind die Froli Magnetdinger:


Das ist derzeit montiert:

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 18:11
avatar  Torsten
#2 RE: Türfeststeller/Türschnapper
avatar
Moderator

Bei uns hält der Feststeller soweit ganz gut.
Nur wenn wir das Fliegengitter zu ziehen, dann sichere ich die Tür mit einem Spanngummi ab.
Ich wollte eigentlich eine Gasdruckfeder einbauen, die nicht wirklich 180 Euro kostet.
Allerdings muss man dafür in die Tür und den Rahmen bohren und da war mir die "schnelle Gummilösung" dann doch lieber.
Schau mal bei YT, da findest du reichlich Videos zum Thema Gasdruckfedern in WoMo Türen verbauen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 20:04
#3 RE: Türfeststeller/Türschnapper
avatar
Fahrexperte

Mein Hobby hat ein Magnet, das ist super finde ihn aber im Netz nicht.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 08:44
#4 RE: Türfeststeller/Türschnapper
avatar
Fahrexperte

Da es heute auf Tour geht habe ich mal ein Bild der Magneten gemacht.
Die halten echt Top Selbst beim Wind an der Holländischen Nordsee.
Leider konnte ich die im Netz nicht finden aber über einen Hobbyhändler bestimmt Problemlos bestellbar.20230607_081337.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 08:51
avatar  mswf
#5 RE: Türfeststeller/Türschnapper
avatar
Fahrer

Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Der Schnapper beim Hobby sieht wirklich ganz ordentlich aus - und ist anscheinend etwas kompakter als der von mir gezeigte Froli.
@rene131181: Wie breit ist der Schnapper? Vielleicht deckt der ja meine vorhandenen Bohrlöcher ab oder passt sogar.
VG
Martin

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 09:04
#6 RE: Türfeststeller/Türschnapper
avatar
Fahrexperte

Sorry zu Spät gelesen, ich messe die Tage mal nach und gebe Rückmeldung.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2023 20:59
#7 RE: Türfeststeller/Türschnapper
avatar
Fahrexperte

Also ich habe nachgemessen.
Ca 4,5 cm hoch und ca 7,5 cm breit.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 06:34
#8 RE: Türfeststeller/Türschnapper
avatar
Fahrexperte

20230614_202125.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230614_202143.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2023 08:10
avatar  mswf
#9 RE: Türfeststeller/Türschnapper
avatar
Fahrer

Danke!

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 19:59
avatar  Günter
#10 RE: Türfeststeller/Türschnapper
avatar
Fahrkönner

Zitat von mswf im Beitrag #1

Noch besser wäre natürlich eine Gasdruckfeder - so etwas habe ich neulich in einem Carthago gesehen. Gut gelöst, gibt es auch als Ersatzteil. Kostet 180 EUR und ob man das ordentlich montiert bekommt ist auch fraglich.



Nur mal so als Ergänzung:
Eine Gasdruckfeder schließt oder öffnet die Tür mit viel Druck. Das braucht kein Mensch. Aber es gibt Türfeststeller, die aussehen wie Gasdruckfedern, aber kein Gas enthalten, sondern nur Luft (das reicht als Dämpfung) und eine einrastbare Endstellung, wenn sie offen sind, damit die Tür bei Wind nicht zu/auf-fliegt. Außerdem darf man die wenigsten Gasdruckfedern horizontal einbauen um Trockenlauf zu vermeiden.
Und die o.g. Stange kostet ungefähr die Hälfe Deines angegeben Preises beim Hersteller und die Montage kann man, wenn man keine vier linken Füße hat, auch bewältigen.

Gibt es bei HAHN Gasfedern und die oft bestellte und in WoMos verwendete ist die "T6 15 200 526 WX22 WX22".
Hab ich gerade bestellt weil mir das zufliegen der Tür und damit Beschädigung des Fliegenschutzes endgültig auf den Wecker ging, da ich den fehlkonstruierten Abfalleimer nicht im Essensschrank haben wollte, sondern an der Tür.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 20:40
#11 RE: Türfeststeller/Türschnapper
avatar
Fahranfänger

Hallo Günter,

danke für den Tipp mit der Hahn-Feder. Ich habe das gleiche Problem und bei Hanh gerade diese Nummer eingegeben. Leider heißt es dort: "Kein Artikel gefunden". Aber bei der Fa. Hinscha ist sie zu haben: https://www.hinscha.com/de/p/gasfeder-ha...0-526-wx22-wx22. Das dürfte auch alle anderen interressieren.

Viele Grüße
Peter Karg

Carado A 361


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2023 21:26
avatar  Günter
#12 RE: Türfeststeller/Türschnapper
avatar
Fahrkönner

Zitat von HeinFortuna im Beitrag #11

Ich habe das gleiche Problem und bei Hanh gerade diese Nummer eingegeben. Leider heißt es dort: "Kein Artikel gefunden". Aber bei der Fa. Hinscha ist sie zu haben: https://www.hinscha.com/de/p/gasfeder-ha...0-526-wx22-wx22.


Hallo Peter,
Fa. Hahn fertigt die nur nach Auftrag. Es liegt nirgends etwas davon auf irgend einem Lager. Telefonieren oder emailen. Und online kann man da eh nichts finden. Alle anderen Firmen, die diese Nummer/Feder haben, kassieren nur noch mehr.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 12:59
avatar  mswf
#13 RE: Türfeststeller/Türschnapper
avatar
Fahrer

Hallo Günter,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich bin gespannt - vielleicht berichtest Du ja mal vom EInbau.
Bei meinem WoMo habe ich bislang noch gar nichts weiter unternommen. Keine Zeit - war mit Reisen beschäftigt!
;-)
Viele Grüße
Martin

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 13:09
avatar  Günter
#14 RE: Türfeststeller/Türschnapper
avatar
Fahrkönner

Die Lieferzeit beträgt >3 Wochen. Da bin ich dann in Apulien. Es wird also etwas dauern, bis ich mein WoMo durchlöchert/verbohrt hab....

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2023 18:52
avatar  Günter
#15 RE: Türfeststeller/Türschnapper
avatar
Fahrkönner

So, mein Türfeststeller ist drin ... und funktioniert prima.
Zuerst einmal eine Begriffsklärung. Es ist keine Gasdruck-Feder o.ä. , denn es ist nicht mit irgendeinem Gas gefüllt, sondern nur mit Luft. Und hat eine 'kleine' Arretierung im ausgezogenen Zustand, ansonsten ist es ein leicht gedämpfter Zug/Druck, mit dem man die Achse bewegt, egal ob rein oder raus.
Inspiriert wurde ich durch ein Filmchen: Dämpfer montieren . Dann habe ich mir alles besorgt, was da zu Sprache kam. Aber das war der erste Fehler, denn ich habe Anderes gebraucht.
Zwischenzeitlich war ich in Italien und habe einen Knaus mit solch einem Feststeller gesehen und gleich fotografiert:
Knaus_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Knaus_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Knaus_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann ging es ans Eingemachte...heraus kam das hier:
Meiner_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Meiner_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich schreibe kein Rezept. Es hängt davon ab, was hinter der Kunststoffinnenwand sich befindet um die Schrauben fest zu bekommen. Ich konnte keine Spreizdübel setzen, da überall festes Material hinter dem Kunststoff war, vermutlich Holz, im Gegensatz zum Filmchen. Deshalb wurden große, lange Holzschrauben verwendet, vermutlich wie beim Knaus. Der Winkel wurde aus rostfreiem Stahlband, Dicke ca. 2mm, gebogen und mußte unten stark gekürzt werden, damit die Fliegentür noch zu ging.
Die Besorgung des Feststellers war etwas 'Besonderes'. Ich fuhr extra zur Fa. Hahn hin, um dort evtl. mir Alternativen der Befestigung des Feststellers anzuschauen. Wir wurden mit einem freundlichen: "Was wollt Ihr denn?" empfangen und auf der Treppe 'abgefertigt'. Mein Abfertiger hatte sich die Nummer und meine Email notiert, ich würde eine Mail bekommen. Natürlich habe ich keine Mail erhalten. Nach EMail-Rückfrage wurde mir eine Vertriebsstelle genannt, an die ich mich wenden sollte. Nach Aufgabe der Bestellung und einer ungefähren Wartezeit von 3-6 Wochen, kam der Feststeller. Der Preis war wieder gewachsen, da die Luft in BW teuer geworden ist (reine Vermutung) . So insgesamt, inkl. der zusätzlichen Türbefestigung des Feststellers habe ich wohl 100€ hingelegt.
Ob sich das lohnt, muß jeder selbst für sich entscheiden. Aber...es klappt hervorragend mit der Tür, sie bleibt halb geöffnet, bleibt unter der Markise und bei Regen wird die geöffnete Tür innen nicht nass.
Den Mülleimer, den ich aus dem Schrank herausgebaut habe (wer will schon 'lebenden' Müll im Schrank haben) und an die Innentür befestigt habe, wird nun umgehängt, wenn wir fest stehen, da er evtl. etwas stört beim rein und raus.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!