X

MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!

  • Seite 3 von 3
11.05.2023 16:03
#31 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrexperte

Ich habe es mal testweise herunter geladen vor ca. 3 Wochen. Bis heute noch keine LKW Funktion geschweige denn ein Update.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 07:47
#32 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Admin


Jetzt habt ihr es geschafft und mich angesteckt.

Wenn ich morgen Richtung Dänemark aufbreche, werde ich Magic Earth mal testen. Installiert ist es seit gestern und ein LKW Profil ist auch wählbar. Vermutlich habe ich noch nicht alle Einstellungen entdeckt und/oder optimal eingestellt, aber wir werden sehen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 09:44 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2023 09:47)
#33 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrexperte

Zitat von newcarado im Beitrag #32

Jetzt habt ihr es geschafft und mich angesteckt.

Wenn ich morgen Richtung Dänemark aufbreche, werde ich Magic Earth mal testen. Installiert ist es seit gestern und ein LKW Profil ist auch wählbar. Vermutlich habe ich noch nicht alle Einstellungen entdeckt und/oder optimal eingestellt, aber wir werden sehen.





Bei mir ist immer noch kein LKW Modus verfügbar oder muss ich vielleicht nochmals alles runterladen?
Karten habe ich alle die ich erstmal brauche schon lange runter geladen, und auf SD-Card gespeichert auf dem Handy

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 09:55 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2023 13:55)
avatar  Testerr
#34 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrkönner

Zitat
Bei mir ist immer noch kein LKW Modus verfügbar oder muss ich vielleicht nochmals alles runterladen?
Karten habe ich alle die ich erstmal brauche schon lange runter geladen, und auf SD-Card gespeichert auf dem Handy




Unter Einstellungen (Zahnrad) -> Navigation sollte unter anderem LKW stehen. Nach Anklicken dieses Punktes kannst du dann deine Daten anpassen. Solltest du diesen Punkt noch nicht haben, dann fehlt dir noch die aktuelleste Version. Kann sein, dass im Playstore nicht für alle alles gleichzeitig Update zur Verfügung stellt. Bei mir hat das Update auch nicht gleich zur Verfügung gestanden. Speicherort der Karten kannst du in der App einstellen.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 14:41 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2023 14:42)
#35 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrprofi

seit gestern (15.05.2023) wird die neue Version komplett für alle bereitgestellt. Somit sollt nun jeder die aktuelle Version laden können (Android)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 06:33
#36 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Admin

Ich habe die Software bei 2 längeren Fahrten nun getestet und habe gemischte Erfahrungen.

Positiv:
- übersichtliche Darstellung
- hervorragende Anzeige bei Verkehrsstörungen inkl. Blitzer
- Zeitberechnung zum Ziel im LKW Modus passt recht gut

Negativ:
- bei Verkehrsstörungen keine Auswahl ob umfahren werden soll,
man kann nur im Voraus auswählen aber nicht mehr in dem Moment
- im LKW Modus sollte ich mehrmals die Autobahn verlassen und hunderte Kilometer über Land fahren
- Sprachansagen viel zu leise, obwohl ich sie im Stand ausreichend eingestellt hatte

Noch ein kleines Problem, allerdings mit mehreren Naviprogrammen auf Android Radio:
- Bei Navi Ansagen geht mein Internetradio aus (TuneIn) aber danach nicht mehr an.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 06:43 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 06:43)
#37 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrprofi

Zitat von newcarado im Beitrag #36
- Sprachansagen viel zu leise, obwohl ich sie im Stand ausreichend eingestellt hatte

das Problem kann oft behoben werden, wenn während einer Ansage die Lautstärke vom Radio erhöht wird, da heute normalerweise jede Quelle einen eigenen Pegel hat. In der App kann man die Lautstärke auch zusätzlich höher stellen. Ich habe keinerlei Probleme mit der Lautstärke.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 07:39 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 07:42)
avatar  Testerr
#38 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #36
Ich habe die Software bei 2 längeren Fahrten nun getestet und habe gemischte Erfahrungen.

Negativ:
- bei Verkehrsstörungen keine Auswahl ob umfahren werden soll,
man kann nur im Voraus auswählen aber nicht mehr in dem Moment
- im LKW Modus sollte ich mehrmals die Autobahn verlassen und hunderte Kilometer über Land fahren
- Sprachansagen viel zu leise, obwohl ich sie im Stand ausreichend eingestellt hatte

Noch ein kleines Problem, allerdings mit mehreren Naviprogrammen auf Android Radio:
- Bei Navi Ansagen geht mein Internetradio aus (TuneIn) aber danach nicht mehr an.




Umfahrungen:
Es gibt beim Vorschlag einer Umfahrung oben rechts eine "Zeitanzeige", die runterläuft. Wenn die "angebotene" Umfahrung genutzt werden soll, dann muß man darauf "klicken". Anderenfalls wird die ursprüngliche Route weiter benutzt. Die Empfindlichkeit der Verkehrsmeldungen und ggf. Umfahrungen kann man einstellen. Bei mir habe ich "Verkehrstörungen auf länger als 10min" eingestellt. Das funktioniert recht gut, da die meisten Störungen bis zur Ankunft nicht mehr da sind. Das zumindest meine Erfahrung, die aber nix mit MagicEarth zu tun hat, sondern auch bei anderen Navis auftritt.

Lautstärke:
In der Software muß die Lautstärke auf voll gestellt werden. Dann passt es gut und der Rest wird dann über die Radiolautstärke geregelt.

Radiolautstärke geht aus:
Bei meinem XTRONS funktioniert das "zurückschalten" problemlos. Lediglich Stimme und Radio parallel geht nicht. Bin da mit dem Hersteller in Kontakt, da es eher ein Radiosoftwareproblem ist. Die Navisoftware agiert auf dem Smartphone diesbezüglich problemlos.

Hier noch Links zu Threads zur NaviSoftware, die vielleicht weiterhelfen können und ggf. Fragen beantworten:
Link1
Link2
Link3

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 17:25
avatar  wolfsta
#39 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrkönner

Mahlzeit, wie zufrieden seid ihr denn generell mit dem Routing von ME? Ich habe den Eindruck, dass kein Routing über LKW-gesperrte Straßen (>7,5t) erfolgt wenn ich meinen 6m Cliff mit 3,3t als LKW einstelle.
Der Adresshandshake mit park4night funktioniert nicht, wobei das wohl an park4night liegt.

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 19:56
avatar  Guido
#40 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrexperte

Also, wir haben die App nun auch probiert, da ich unser altes Navi ja kurz vor dem Urlaub geschrottet habe. Im Wesentlichen bin ich zufrieden. Die Bedienung muss ich noch üben. Allerdings hat uns die Navi hier zum Campingplatz in eine Anliegerstrasse geführt, die eigentlich als Sackgasse gekennzeichnet ist. Drehen konnte ich nicht es war zu eng, trotz LKW Einstellungen. Das war scheiß....e😏 mal schauen, was die Navi morgen macht.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 06:46
avatar  Testerr
#41 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrkönner

Zitat von wolfsta im Beitrag #39

Der Adresshandshake mit park4night funktioniert nicht, wobei das wohl an park4night liegt.


Hallo wolfsta,
bei mir funktioniert die Übergabe problemlos. Nach Auswahl des Platzes in Park4night gehe ich auf Route und dann wird mir ein Auswahlmenu mit u.a. ME angezeigt. ME antippen und das Routing beginnt.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 08:31
avatar  Catalpa
#42 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
Drehen konnte ich nicht es war zu eng, trotz LKW Einstellungen.


sowas ist sehr ärgerlich aber passiert einem irgendwann wohl mal mit jeder Navisoftware,
weil in den Karten schlicht ein Fehler ist, z.B. eine LKW-gesperrte nicht eingetragen.

Bei iGo habe ich kürzlich was noch bekloppteres erlebt, das nicht an den Karten liegen kann und
wo man sich fragt wie das wohl programmiert wurde:
Ich habe über 3,5to eingestellt und fahre zu einen mir flüchtig bekannten Platz.
Navi sagt 1km vor Ende links abbiegen. Ich denke mir, dass ist aber merkwürdig und wollen wir
mal sehen was er für eine „Abkürzung“ gefunden hat. Fahre da rein. Kurz darauf bin ich im
Wohngebiet, für LKW gesperrt (ich bin durchgefahren, mein 4to WoMo stört da auch nicht mehr
als ein zulässiges 3,5to WoMo). Und ab dem Moment schlägt das Navi zwei mal Alarm, ich würde
in einem gesperrten Gebiet rumfahren! Die Route vom Navi führt da durch, das Navi hat aber die
Informationen, dass es gesperrt ist, nur berücksichtigt es diese beim Routing nicht!!

Gibt es solche krassen Fehler auch bei ME?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 12:51
#43 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrkönner

Hallo, vielleicht kannst du kleine Ortsstraßen abwählen. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 07:45
avatar  Bärla
#44 RE: MagicEarth: Neue Version für Android mit LKW Funktion!
avatar
Fahrkönner

Hab jetzt auch mal MagicEarth installiert und auf 250km getestet.
Was mir direkt positiv aufgefallen war, ist die unkomplizierte Adresseingabe. Da braucht man nicht stoisch die korrekte Adresse eingeben, Stichworte reichten und wir haben die richtigen "Sonderziele" gefunden.
Dann bei der Routenplanung: eine gesperrte Straße wird angezeigt. Super dachte ich. Also los. Und was macht das Ding? Führt mich direkt vor die Straßensperre... Es zeigt die gesperrte Strecke auf der Karte an, aber berechnet keine Alternative. Bin notgedrungen von der berechneten Route abgewichen und MagiEearth wollte mich dann ständig (trotz eingestelltem LKW-Modus) über Feldwege wieder zurück zur alten Route führen. Zudem ist mir die App während meines Tests 2 mal abgestürzt.
Also ich komm damit nicht zurecht. Bin wieder mit der Syngic "LKW & Wohnmobil"-App unterwegs. Die ist zwar nicht kostenlos und auch für die Verkehrsdaten (und wer's braucht: Blitzer) muss man jährlich zahlen. Aber die funktioniert zumindest für mich auf meinen Geräten zu meiner Zufriedenheit.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!