X

Solar? Sunlight V66 Edition

  • Seite 4 von 4
08.06.2023 22:24
#46 RE: Solar? Sunlight V66 Edition
avatar
Moderator Langzeitreisen

Also wenn du zum Beispiel keine Ebike Akkus über einen Wechselrichter laden willst, oder sowieso keinen Wechselrichter willst, reicht Dir das Setup ganz sicher. Und ein zweites Panel und eine zweite 100Ah Batterie ist auch gleich dazu gesetzt.
Deshalb würde ich gleich im vornherein darauf achten, dass wenn die Batterie unter den Beifahrersitz soll, diese die Din hat, also die größe hat, wie die jetzige unter dem Sitz.
Bei einer LiFePO4 ist es nicht mehr so wild, wenn du die zweite Batterie erst nach zum Beispiel einem Jahr dazu setzt. Wichtig ist dann das Sie beide voll geladen sind, also min über 14V und das beide annähernd dann die gleiche Spannung haben, bevor du sie parallel anschließen tust.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2023 22:59
avatar  Andy
#47 RE: Solar? Sunlight V66 Edition
avatar
Admin

Hi Torsten,

das kann man so pauschal gar nicht sagen, was man braucht.
Als "ab und zu mal 1..2 Tage Freisteher" und sonst immer am Landstrom braucht man eigentlich gar kein Solar - nicht mal eine LiFePo .... es sei denn man hat genau in den zwei Tagen dann einen erhöhten Strombedarf (Fahrradakku etc.)
Die elektrische Grundversorgung schafft normaler Weise auch ein Serien-AGM für 2 Tage, da braucht man sich eigentlich gar keine Gedanken zu machen. Wer dann auf LiFePo umrüstet hat schon die nötige Zusatzsicherheit um beruhigt schlafen zu können - mehr braucht es eigentlich nicht.
Erst wenn man länger ohne Landstrom auskommen will (wie z.B. wir), muss man sich über Solar und größere Kapazitäten Gedanken machen.
Die Frage ist also was Du wirklich mit dem Strom anfangen willst, eine Solaranlage aufzubauen und dann nicht wirklich zu nutzen halte ich für nicht wirklich sinnvoll. So wie Du es beschreibst, ist die Investition in eine LiFePo ausreichend um auf der sicheren Seite zu sein.
Wie immer: nur meine bescheidene Meinung.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!