X

Unterbodenschutz Motor.

10.04.2023 19:54
avatar  Finni
#1 Unterbodenschutz Motor.
avatar
Fahrexperte

Moin,moin,
Ich habe mich mal heute vorne unter das WoMo gelegt und musste feststellen,
dass es links und rechts einen Unterbodenschutz (Kunststoff) gibt, aber in der Mitte gibt es nichts.
Ist das normal oder wurde das Teil beim letzten Werkstattbesuch vergessen??

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 20:02
#2 RE: Unterbodenschutz Motor.
avatar
Fahrprofi

ist normal. Kann man aber nachrüsten. Kostet zwischen 30 und 100 Euro - je nach Herkunft. Es gibt sehr viele "Nachbauten", die in der Qualität sehr variieren. Früher hätte ich auf das von Augustin verwiesen, aber da hat uns Patrick (Catalpa) schon berichtet, dass es eine Katastrophe von der Passgenaueigkeit war. Daher wären Rückmeldungen ganz interresant. Ich habe eine von ebay im Zulauf - mal sehen ob die was taugt (70 Euro mit Befestigungsmaterial) -> Achtung: man braucht eine Schraubnietenzange, da es zwei große Schraubnieten gibt, die im Rahmen eingelassen werden.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 20:32
#3 RE: Unterbodenschutz Motor.
avatar
Fahrkönner

... weshalb ich es von meiner FIAT Professional Werkstatt habe machen lassen.
Kosten waren 280,-€ komplett mit der original FIAT Bodenplatte.
Es war mir aber wichtig die Garantie in toto zu behalten und hatte außerdem keine Zeit dazu sie selbst zu installieren.
WICHTIG für den Steinschlagschutz und speziell im Winter gegen den Salzeintrag im Motorraum.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 20:32
avatar  Finni
#4 RE: Unterbodenschutz Motor.
avatar
Fahrexperte

Danke für die Info ,Marcus.
Da kauft man so ein teures Auto und dann wird beim Unterbodenschutz gespart??
Wäre nett wenn Du mal berichten würdest wie es mit Deinem Unterbodenschutz
klappte.

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 20:47
avatar  Finni
#5 RE: Unterbodenschutz Motor.
avatar
Fahrexperte

hallo Mario,
ist die Originalplatte denn aus Metall?

Marcus: welches WoMo Modell hast du eigentlich?
Bei mir ist Sunlight T66 Bj .2018


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 21:22
avatar  Catalpa
#6 RE: Unterbodenschutz Motor.
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
die originale Platte ist auch nicht aus Metall. Wenn man das möchte gibt es sehr teure Lösungen von Zubehöranbietern. Die funktionieren dann aber wirklich im Sinne von “Unterfahrschutz”, also gegen richtige mechanische Einflüsse. Aber dafür sehen die eher nicht so dicht aus. Ich denke zum Schutz des Motors vor Wasser, Salz usw. ist die Plastikplatte besser. Außerdem ist es gut zur Geräuschdämmung.

Warum Fiat das Teil bei einigen Modellen fehlen läßt (nicht bei allen) ist hier schon Diskutiert worden und wohl ein Fall von “Optimierung”.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2023 09:16
avatar  Andy
#7 RE: Unterbodenschutz Motor.
avatar
Admin

Es ist kein Unterbodenschutz und es wird immer überall gespart wo es nur geht - das ist nun mal so in unserer Wirtschaft.

Ein Blick ins Wiki hätte aber auch schon geholfen, da steht es schon lange drin, dass der mittlere Unterfahrschutz keine Serie ist.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2023 23:12 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2023 23:13)
avatar  Finni
#8 RE: Unterbodenschutz Motor.
avatar
Fahrexperte

hallo Markus,
du hast geschrieben:

"Achtung: man braucht eine Schraubnietenzange, da es zwei große Schraubnieten gibt, die im Rahmen eingelassen werden."

Haben diese Schraubnieten innen ein Gewinde woran der Unterbodenschutz befestigt wird?

Ich bin auf Deine Montage gespannt!!

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 06:00
avatar  Catalpa
#9 RE: Unterbodenschutz Motor.
avatar
Moderator Plauderecke

Moin Hermann,

Andy hat schon Recht, das ist alles Lang&Breit Diskutiert und im Wiki erklärt. Dort kannst du unter „Unterfahrschutz“ (nicht Unterbodenschutz) einiges nachlesen. Ja, die Blindnietmutter hat ein Innengewinde wo das Mittelteil angeschraubt wird.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2023 13:49
avatar  Finni
#10 RE: Unterbodenschutz Motor.
avatar
Fahrexperte

Danke Patrick,
Mit dem Wiki kannte ich mich noch nicht aus.
Jetzt ja!!

Schönes Wochenende
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!