X

Tauchpumpe für Wassertank Carado t 337

  • Seite 2 von 2
04.07.2023 15:01
#16 RE: Tauchpumpen Capron: Stärkere Pumpe als werksseitig verbaute Reich Hochleistungs-Tauchpumpe PLUS 19 l/min 1,1 bar nicht zulässig
avatar
Fahrexperte

Nicht immer alles ist Unsinn oder Halbwissen.
Ich habe doe Power Jet mit 2,1 Bar seit 2 Jahren drin, und funktioniert tadellos keine Lecks, schlauchplatzer o.Ä.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 15:45
avatar  Sahra85
#17 RE: Tauchpumpen Capron: Stärkere Pumpe als werksseitig verbaute Reich Hochleistungs-Tauchpumpe PLUS 19 l/min 1,1 bar nicht zulässig
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wenn die Wasserhähnen halten, hast Du bis heute Glück gehabt, außer man schaltet ein Relais dazwischen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 16:58 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2023 16:59)
#18 RE: Tauchpumpen Capron: Stärkere Pumpe als werksseitig verbaute Reich Hochleistungs-Tauchpumpe PLUS 19 l/min 1,1 bar nicht zulässig
avatar
Fahrexperte

der Pumpenstrom läift bei mir nicht über Microschalter der Wasserhähne, wenn ich was mache dann richtig.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 17:13
avatar  scar2
#19 RE: Tauchpumpen Capron: Stärkere Pumpe als werksseitig verbaute Reich Hochleistungs-Tauchpumpe PLUS 19 l/min 1,1 bar nicht zulässig
avatar
Fahrexperte

Ich halte die Antwort auch nur für logisch, aus Sicht des Herstellers weil er möglichen Garantie oder Kulanzansprüchen entgehen will.
Für meine bisherigen Erkenntnisse sollten die Leitungen und Verbindungen den Druck aushalten. Die Mikroschalter auf Dauer nicht, darum dann die Spannung zu den Schaltern über Relais laufen lassen.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 17:51
#20 RE: Tauchpumpen Capron: Stärkere Pumpe als werksseitig verbaute Reich Hochleistungs-Tauchpumpe PLUS 19 l/min 1,1 bar nicht zulässig
avatar
Fahrkönner

Ich komme aus der QS und Fahrzeugvalidierung in der Automobilindustrie. Der Hersteller wird nur für die validierten Komponenten/Frischwassersystem eine Gewährleistung übernehmen auch wenn da Sicherheiten eingerechnet wurden. Es kann ja mal ein Mutiger einen Leckage-/Berstversuch machen ;-).
Ich sage nicht das es nicht geht aber Freigaben zu ignorieren kann in die Hose bzw. ins WoMo gehen. Einen Wasser-/ Boilerschaden kann man nicht gebrauchen. Ich hatte 5 Tage eine 2,1 bar Pumpe (Ersatzpumpe) angeschlossen und werde Sie wieder austauschen. Zieht mehr Strom und der Tank ist schneller leer.
Auch für das Ausblasen der Leitungen begrenzt Sunlight den Druck auf 0,5 bar.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 18:40
avatar  Sahra85
#21 RE: Tauchpumpen Capron: Stärkere Pumpe als werksseitig verbaute Reich Hochleistungs-Tauchpumpe PLUS 19 l/min 1,1 bar nicht zulässig
avatar
Fahrexperte

Hallo Ichibando,
da bin ich bei dir, Dusche und Küche bringen genügend Wasser und Druck.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 22:11
#22 RE: Tauchpumpen Capron: Stärkere Pumpe als werksseitig verbaute Reich Hochleistungs-Tauchpumpe PLUS 19 l/min 1,1 bar nicht zulässig
avatar
Fahranfänger

Ich habe mir gerade "präventiv" eine baugleiche Tauchpumpe zur verbauten (Etrusco i6900) hier bestellt.
Es gibt nichts blöderes als eine kaputte Tauchpumpe im Urlaub...

Die dürfte dann für die Caprons ziemlich gleich taugen, denke ich.
Ich werde berichten, ob sie passt:
https://amzn.to/3pFKOOv

Liebe Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2023 20:51
avatar  Torsten
#23 RE: Tauchpumpen Capron: Stärkere Pumpe als werksseitig verbaute Reich Hochleistungs-Tauchpumpe PLUS 19 l/min 1,1 bar nicht zulässig
avatar
Moderator

Moin Christian.
Da hast du aber ordentlich in die Tasche gegriffen.
Die gleiche Pumpe gibt es MIT Rückschlagventil bei Obelink für 45,90 Euro.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 21:46 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2023 21:46)
#24 RE: Tauchpumpen Capron: Stärkere Pumpe als werksseitig verbaute Reich Hochleistungs-Tauchpumpe PLUS 19 l/min 1,1 bar nicht zulässig
avatar
Fahranfänger

Ich bin langsam verzweifelt.
Die 19 Liter Version gibt es in mehreren Varianten.
Ich hatte bei einem Versender bestellt, weil Amazon nicht liefern konnte.
Auf dem Bild war die Variante mit gleichbleibenden Durchmesser bei dem Wasseranschluss.
Geliefert wurde dann aber die mit der Stufe… Das QuickFit Teil passt nicht.So ärgerlich!
Mein Nachbar will nächste Woche in zwei Monate Elternzeit aufbrechen und dieses wichtige Ersatzteil dabei haben.

Vorgestern bei einem anderen Anbieter bestellt und einen Tag später die Stornierung wegen Nicht-Lieferfähigkeit bekommen.

Gestern fast schon bei Amazon bestellt (jetzt dann teurer). Bild dort war wieder mit gleichbleibenden Durchmesser. In den Bewertungen aber wieder ein Kommentar, dass das falsche Teil geliefert wurde (anders als abgebildet.

Jetzt habe ich bei camping-Wagner bestellt und hoffe darauf, dass das richtige Teil kommt.
Aber auch dort bleibt ein Zweifel. Die Beschreibung ist eindeutig. Von den zwei Bildern zeigt eins den gleichbleibenden Durchmesser und das andere Bild die gestufte Variante:-(


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 22:48
avatar  Torsten
#25 RE: Tauchpumpen Capron: Stärkere Pumpe als werksseitig verbaute Reich Hochleistungs-Tauchpumpe PLUS 19 l/min 1,1 bar nicht zulässig
avatar
Moderator

Du magst scheinbar Obelink nicht.
Da bekommst du genau die a bebildertet Pumpe zum besten Preis.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 07:03
#26 RE: Tauchpumpen Capron: Stärkere Pumpe als werksseitig verbaute Reich Hochleistungs-Tauchpumpe PLUS 19 l/min 1,1 bar nicht zulässig
avatar
Fahranfänger

@Torsten: Deinen Beitrag hatte ich überlesen:-( Ich liebe Obelink.
Ich hatte die Tauchpumpe dort gesehen, war aber verwirrt durch das ganz andere Aussehen. Die Abbildung dort zeigte ein blaues Anschlussstück für QuickFit und keine Abbildung ohne dieses.
LG Christian


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 23:01
avatar  Maschi
#27 RE: Tauchpumpen Capron: Stärkere Pumpe als werksseitig verbaute Reich Hochleistungs-Tauchpumpe PLUS 19 l/min 1,1 bar nicht zulässig
avatar
Fahrkönner

Lese mal meinen Beitrag auf der ersten Seite. Bin auch fast verzweifelt.

Hab eine bei einem französischen Händler bestellt, mit durchgehendem Auslauf gem. Abbildung.
War nicht auf Lager, aber im Zulauf. Geliefert wurde die gestufte.
Bei 25 € incl. Versand hab ich da keine Welle gemacht.
Bin nach Versuchen mit dem Schlauchabschnitt vom Reich Kundendienst in den nächsten Baumark in die Zooabteilung. Schlauchstück mit 8 mm Durchmesser, 1 mm Wand gekauft.
10 cm für nen Euro.

In heißes Wasser gelegt, dann draufgesteckt und bündig abgeschnitten. Jetzt passt das Quick-Rückschlagventil perfekt drauf. Selbst wenn das mal leicht undicht würde, liegt doch sowieso im Wasser. Meinte zumindest der nette Herr von Reich.

Bei ama…. haben ja auch schon einige eine Überraschung erlebt. Und wenn ich mich noch richtig erinnere, war beim Obelink im Laden auch nur die gestufte.
Hat auch jemand davor gestanden und war verwirrt.

Lieber Gruß
Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 23:08
avatar  Maschi
#28 RE: Tauchpumpen Capron: Stärkere Pumpe als werksseitig verbaute Reich Hochleistungs-Tauchpumpe PLUS 19 l/min 1,1 bar nicht zulässig
avatar
Fahrkönner

Jetzt hab ich mir die Pumpe beim O….. angesehen. Ja, die hatten sie im Frühjahr auch da.
Dürfte die mit dem fest verklebten Rückschlagventil sein. Hat ja die weiße Tülle für den Schlauch.
Kann man also den Quick-Anschluss nicht benutzen. Bevor ich den aber abschneiden würde eher die Variante mit dem Ausgleichs-Schlauchstück wählen.

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!