X

Überladung Wohnmobil

  • Seite 1 von 2
07.04.2023 16:07
avatar  bjoekoe
#1 Überladung Wohnmobil
avatar
Fahranfänger

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal eine allgemeine Frage in Bezug auf eine mögliche Überladung unseres Womos und der möglichen Strafen.
Wir fahren Morgen mit unserem 3,5t Womo nach Holland und sind ca. 60kg überladen.
Lt. meiner Recherchen habe ich keine klare Info außer den 10%.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung :-)

Viele Grüße
Björn


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 16:21
#2 RE: Überladung Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Hallo Björn, vielleicht hilft dir das
https://www.pataschasworld.com/zulaessig...den-im-ausland/
Gruss Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 16:36
avatar  bjoekoe
#3 RE: Überladung Wohnmobil
avatar
Fahranfänger

Danke:

Laut dieser Information:

Niederlande
In den Niederlanden gibt’s eine Toleranz bis 10%. Danach reichen die Strafen von 20€ bis 500€

Heißt demnach das ich weit unter der Toleranz liege. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 17:10 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2023 17:11)
#4 RE: Überladung Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Zitat von bjoekoe im Beitrag #3
Danke:

Laut dieser Information:

Niederlande
In den Niederlanden gibt’s eine Toleranz bis 10%. Danach reichen die Strafen von 20€ bis 500€

Heißt demnach das ich weit unter der Toleranz liege. ;-)


Probiers doch einfach aus, solltest evtl. erwischt werden hast Erfahrungen aus 1 Hand.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 17:12
avatar  bjoekoe
#5 RE: Überladung Wohnmobil
avatar
Fahranfänger

Das werde ich :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 17:14
#6 RE: Überladung Wohnmobil
avatar
Fahrprofi

Wieviel Wasser hast du mit?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2023 17:29
avatar  bjoekoe
#7 RE: Überladung Wohnmobil
avatar
Fahranfänger

10-20L.
Also nur für den Notfall.
Hier habe ich schon abgespeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 10:27
#8 RE: Überladung Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Kommt immer auf das Land drauf an, Schweiz, Spanien, Frankreich gibt's so gut wie keine tolleranz, weiter fahren darfst erst wenn daß Gewicht passt.. Geldbörse wird als erstes leichter 😂

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 11:12 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2023 11:16)
#9 RE: Überladung Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
als wir noch unsere KaWa-Bestellung laufen hatten (Pössl Roadcruiser XL) haben wir uns schon parallel sehr mit jedem Gramm beschäftigt.
Da der Wagen ohne detaillierte Rücksichtnahme ultraschnell die Grenze gebrochen hätte.
Die Strafen sind das Eine - das muss jeder mit sich selbst ausmachen…
Das Andere ist die Gefahr des (möglichen) Versicherungsverlustes im Falle eines schwerwiegenderen Unfalls.
Wenn der Sachverständige das Gewicht rückermittelt und gerade im Ausland die Folgen heftig werden könnten. Toleranz hin oder her…
Wir wären das Risiko der Überladung genau aus dem Grunde niemals eingegangen.
Zumal auch unsere Kids den Wagen nutzen und ihr Führerschein als 2. NoGo nur die 3,5 to zulässt. Aber das nur als wichtiges Nebenthema.
Zum Glück brauchen wir und die Kids uns heute keinerlei Gedanken mehr über das Thema Gewicht machen.

Entscheiden muss es jeder natürlich allein für sich selbst 😉

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 12:49
#10 RE: Überladung Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Ich würde auch kein Fahrzeug ohne Maxi Fahrwerk kaufen, besser bremsen etc und vorallem auch wegen den Kindern... Wenn sie dann mal alt genug sind, kommen sie nicht auf die Idee es ausleihen zu wollen,da sie es dann mit dem normalen Schein nicht fahren dürfen 😂🥰🙈

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 21:09
avatar  Oldcars
#11 RE: Überladung Wohnmobil
avatar
Fahrprofi

Haben es auf andere Art gelöst.
Schön und gut ausgestattet, nur Bett für 2 Personen (Queensbett ohne Hubbett oder Umbau zum Schlafplatz beim Tisch). Es bleibt nur noch die Zuladung für 1 Beifahrer, was im Kühlschrank muss und Kleider für maximal 3 Tage. T449
Was wir sonst noch mitnehmen, wird im Auto auf dem Trailer eingeladen.
Mit Anhänger, 15 Meter Gespann dürfen sie nicht fahren, haben 2 Kinder (nur 2 Schlafplätze).
Somit ist das WoMo kein interessantes Objekt für die älteste Schwiegertochter. Der Schwiegersohn und die jüngere Schwiegertochter haben keinen Führerschein. Ihre jeweiligen Partner ebenfalls nicht.
Somit ist es kein Problem das WoMo auf 3,5 t zugelassen zu haben.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 07:50
#12 RE: Überladung Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Sorry, dass ich in das Thema ‚3,5 to und Überladung’ den Aspekt der selbstverständlichen Nutzung des WoMo‘s durch unsere Kids einbrachte.
Ich wollte damit keine, hier etwas ablenkende, Nebendiskussion starten 😊

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 12:52
avatar  Andy
#13 RE: Überladung Wohnmobil
avatar
Admin

Ich habe mal im Wiki-Artikel noch einen Link zu Promobil eingefügt, dort ist auch eine Liste zu finden, was in Europa toleriert wird und welche Strafen zu erwarten sind. Ich denke damit ist die Eingangsfrage weitestgehend beantwortet und wir können in Zukunft aufs Wiki verweisen

Was die Gründe betrifft, warum jemand nicht auflasten will, die sind so individuell wie alles hier - also kein Grund sich dafür zu entschuldigen.

Unser Nachwuchs will übrigens auch nichts damit zu tun haben - trotzdem will ich unter 3,5t bleiben, löse das aber, wie Daniel, mit dem Anhänger, der für uns ohnehin unverzichtbar ist - aber auch das ist eine sehr individuelle Geschichte.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 15:11
#14 RE: Überladung Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Es betrifft im übrigen nicht nur das Gesamtgewicht sondern auch die sogenannten Achslasten. Auch die werden unter Umständen ermittelt...

Spannend dürfte es beim Führerschein und Gesamtgewicht werden sobald E - Wohnmobile im Markt sind. Mit schweren Batterien ist da wohl schnell Schluß mit lustig beim Gewicht und 3,5t

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 22:27
avatar  Andy
#15 RE: Überladung Wohnmobil
avatar
Admin

...deswegen soll ja die deutsche Sonderlösung (E-Mobile dürfen bis 4,25t mit B-Schein gefahren werden) europaweit ausgerollt werden....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!