X

Reifendruckkontrolle

  • Seite 4 von 4
14.02.2024 06:49
avatar  Bärla
#46 RE: Reifendruckkontrolle
avatar
Fahrkönner

Zitat von scar2 im Beitrag #44
... und passt die Anzeige hinter dein Plissee?

Ich habe dieses verbaut. Ist sicherlich recht ähnlich. Das passt hinter die Dometic FP 300 ohne Probleme.

Meine Erfahrungen mit speziell diesem Gerät:
- Die Ventilkappen habe ich nicht mit den (mitgelieferten) Kontermuttern montiert. Sind trotzdem dicht.
- Die Luftdruck-Sensordaten scheinen recht genau zu sein. Stimmen zumindest mit meinem Manometer überein.
- Die Sensordaten werden nicht häufig aktualisiert, bzw, haben einzelne Sensoren ab und an Übertragungsschwierigkeiten.
- Das kleine Solarmodul am Sensor ist vollkommen ausreichend. Musste den Akku noch nie per USB nachladen.

Jedenfalls ist es interessant zu sehen, wie der Luftdruck bei Autobahnfahrten ansteigt. Oder wenn lange Strecken Autobahn gefahren wird und die Sonne immer auf einer Seite steht, wie die Temperaturunterschiede zwischen Sonnen- und Schattenseite in den Reifen ist. Sie werden also nicht nur durch die Walkbewegungen erwärmt.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 06:52
avatar  Torsten
#47 RE: Reifendruckkontrolle
avatar
Moderator

Super Lars,
deine Ausführungen bestätigen den Kauf deutlich und ich freue mich, so ein günstiges und offensichtlich gutes Gadget für die Sicherheit angeschafft zu haben.
Das mit dem Plissee hatte Jens bei seinem Dometic PF 200 auch schon bestätigt.
Ich bin mir nur noch ganz sicher, in welchem Bereich ist das Anzeigegerät befestige.
Aber das mache am Wochenende in Ruhe bei Tageslicht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 07:28
avatar  Bärla
#48 RE: Reifendruckkontrolle
avatar
Fahrkönner

Torsten, was mir grade noch eingefallen ist:
Wenn Du es Nachmittags einbaust und es Dir bei derzeitigen Wetterverhältnissen vielleicht 12 Grad anzeigt und du morgen früh nochmal guckst, und Du eigentlich knackige 1 Grad erwartest und Dir aber immer noch 12 Grad angezeigt werden: Keine Panik.
Es scheint so, dass die Ventilkappensensoren ihre Daten nur bei Erschütterung oder in Bewegung übertragen. Wahrscheinlich um die winzigen Batterien in den Kappen zu schonen. Also, wenn Du los fährst, sollten sich die Daten in der Anzeige aktualisieren.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 08:41
avatar  Torsten
#49 RE: Reifendruckkontrolle
avatar
Moderator

Danke für den wichtigen Hinweis.

Dieses "Phänomen" hatte ich gestern bereits am Schreibtisch und wunderte mich, dass die Temperatur permanent bei 17 Grad stand und sich nicht im Ansatz mal nach oben oder unten bewegt haben.
Ich habe es fast vermutet, deine Erklärung bestätigt es zu 100%.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 09:30 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2024 09:31)
avatar  Olli54
#50 RE: Reifendruckkontrolle
avatar
Fahrexperte

Hallo Torsten,

ich habe das gleiche Teil bei mir im Einsatz. Ja funktioniert so lala. Gibt bestimmt bessere Systeme.

Habe die Sensoren mit den mitgelieferten Kontermuttern fixiert. Die Befestigung ist aber mit dem mitgelieferten Werkszeug (Schlüssel) schon fummelig.

Besorge Dir schon mal genügend Knopfzellen für die Sensoren. Die sind bei mir oft leer.

Lithium Knopfzelle CR 1632, 3V 140 mAh, 16 x 3,2 mm

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!