X

Verfügbarkeit von Wohnmobilen

  • Seite 1 von 2
27.03.2023 11:18 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 11:19)
avatar  IngoK
#1 Verfügbarkeit von Wohnmobilen
avatar
Moderator Wartezimmer

Hallo,

am Wochenende war ich ja mal wieder in Renesse. Wer die Autobahn A13 Maastricht Richtung Antwerpen fährt kommt zwangsläufig an Geel vorbei. Dort ist ein großer Händler für Wohnmobile. Was ich mich schon immer frage wenn ich dort vorbeikomme, haben die Händler/Hersteller in Belgien keine Sorgen mit den Fahrgestellen? Dort stehen bestimmt an die 200 Wohnmobile und warten auf einen neuen Besitzer.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 13:54
avatar  scar2
#2 RE: Verfügbarkeit von Wohnmobilen
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wir waren am Wochenende bei uns im Norden bei einem der größten Händler (Caravan Wendt) zur Frühjahrsmesse.
Die gesamte Fläche war voll mit Wohnmobilen und Wohnwagen.
Da sollte man denken es gibt keine Engpässe und man kann gleich was vom Platz wegkaufen.
Leider nicht!
Im Gespräch hieß es für das angebotene Mobil, bei jetzigem Kaufabschluß können wir es im September bekommen, wenn der Nachfolger zur Ausstellung kommt.
Am schriftlichem Angebot stand dann Auslieferung ab dem 01.11.2023, fertigungs- und liefertechnisch kann es zu Verzögerungen kommen.
Nein, vielen Dank, so kann es bei mir nicht zum Kauf kommen.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 14:20
avatar  Grisu
#3 RE: Verfügbarkeit von Wohnmobilen
avatar
Fahrkönner

Hallo Ingo,

ja, die haben wir auf der Heimfahrt auch gesehen und uns die gleiche Frage gestellt, da war ja freie Auswahl an Marken und Formen. Leider haben wir es zu spät gesehen, sonst hätten wir für hier ein paar Fotos gemacht. Aber man müsste mal, rein Interesse halber, beim nächsten mal dort vorbeifahren und sich das mal anschauen, wieso die so eine Auswahl haben.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 14:26
avatar  Torsten
#4 RE: Verfügbarkeit von Wohnmobilen
avatar
Moderator

Ich kann die Aussage von Herbert nur bestätigen. (Händler in Lensahn und Stralsund)
Bei unserer Suche im letzten Jahr hatten wir auch den einen oder anderen "auf dem Hof Steher" zum Kauf ins Auge gefasst.
Bei Nachfrage hieß es dann, dass wir den sofort kaufen und bezahlen können, ihn dann aber erst abholen können, wenn das Modelljahr rum ist und das neue Modell auf dem Hof steht. Schließlich will man ja auch anderen Kunden das Fahrzeug zeigen, anbieten und dann verkaufen können.
Der "Vorteilspreis" für diese Art von Fahrzeugen war dann immer rund 3000- 4000 Euro dem eigentlichen Preis.
Also voller Hof heißt noch lange nicht, dass die Fahrzeuge dann auch kurzfristig zu haben sind.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 14:37
avatar  Catalpa
#5 RE: Verfügbarkeit von Wohnmobilen
avatar
Moderator Plauderecke

…aber insgesamt entspannt sich der Markt lsngsam. Es gibt überhaupt wieder Gebrauchte und die kann man auch sofort mitnehmen (teuer natürlich). Eine Zeitlang war der Gebrauchtmarkt quasi leer. Und letzte Woche habe ich gelesen, dass die Neuanmeldungen 2022 zum ersten Mal seit langem rückläufig waren (stark, um 20% oder so).

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 15:05
avatar  Torsten
#6 RE: Verfügbarkeit von Wohnmobilen
avatar
Moderator

Naja...Das relativiert sich doch auch oder?

Fabrikneue Kraftfahrzeuge ( Kfz ) und Kraftfahrzeuganhänger ( Kfz -Anhänger), die erstmals in Deutschland zugelassen und registriert werden und ein Kennzeichen erhalten, werden den Neuzulassungen zugeordnet.
Das würde dann deiner Aussage nach der geringeren Verfügbarkeit von Neufahrzeugen entsprechen, die dann einen kleinen Schwanz an verfügbaren Gebrauchten hinter sich her.
Weiterhin ist die "Kaufwut" wie zu Coronazeiten und aufgrund der Preisexplosion nicht mehr da.
Also so richtig sehe ich da noch keine WIRKLICHE Entspannung, ich würde es eher eine Verschiebung nennen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 15:38
avatar  IngoK
#7 RE: Verfügbarkeit von Wohnmobilen
avatar
Moderator Wartezimmer

Zitat von Grisu im Beitrag #3
da war ja freie Auswahl an Marken und Formen


Ja, da waren ja Wohnmobile von der Erwin Hymer Group, der Trigano Group, Rapido Group der Pilote Group uvm. also dass was man von der Autobahn im Vorbeifahren so sehen kann. Ich hatte leider auch kein Bild gemacht, weil ich am Fahren war Es ist wohl ein Riesenhändler der nicht so wie in Deutschland auf eine Group oder nur zwei drei Marken fixiert ist.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 15:41
#8 RE: Verfügbarkeit von Wohnmobilen
avatar
Fahrkönner

Neuzulassungen, Zitat Reise Mobil, sahen wie folgt aus:

2019 / 53.922
2020 / 78.055
2021 / 81.420
2022 / 66.507 minus 18,3%

Die Zahlen zeigen deutlich den Coronahype... Insgesamt fehlt es der Branche an Fahrgestellen. Wer hätte geglaubt, daß Ford wieder so erstarkt oder das jetzt auch Renault eine Alternative ist.

Waren am Wochenende bei einem Frühlingsfest eines Händlers. Es gibt schon etwas zu kaufen, die Frage ist jedoch ob das passende Modell, Marke etc. kurzfristig zur Verfügung steht. Dazu kommt, daß es mittlerweile unglaublich viele Modelle und Grundrisse gibt die das ganze sicher auch nicht einfacher macht.

Händler die ihre Fahrzeuge erst im Herbst verkaufen brauchen diese meist weil kein anderes zur Besichtigung zur Verfügung steht. Im Hymer Center Bad Waldsee konnte bzw. Kann man das teilweise erleben. Da stehen wenig Hymer zur Ansicht dafür z.B. Dethleffs od. Nießmann und letztes Jahr Carado usw.

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 09:26
avatar  IngoK
#9 RE: Verfügbarkeit von Wohnmobilen
avatar
Moderator Wartezimmer

Moin,
Vielleicht hat jemand der Wartenden Interesse, mein Händler hat einen Carrado V337 pro auf den Hof bekommen.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 21:52
avatar  Neo
#10 RE: Verfügbarkeit von Wohnmobilen
avatar
Neo
Fahrexperte

Zitat von IngoK im Beitrag #1
Hallo,
am Wochenende war ich ja mal wieder in Renesse. Wer die Autobahn A13 Maastricht Richtung Antwerpen fährt kommt zwangsläufig an Geel vorbei. Dort ist ein großer Händler

So jetzt sind wir eben auf dem Hinweg dran vorbei...
Schöne Grüße aus Renesse

Achtung Spoiler... Jetzt wird hässlich










PXL_20230331_155549390.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2023 23:20
avatar  Torsten
#11 RE: Verfügbarkeit von Wohnmobilen
avatar
Moderator

Krass Neo….Schöner Shot..
Aber wer sitzt denn da bei dir im WoMo?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 01:31
avatar  Catalpa
#12 RE: Verfügbarkeit von Wohnmobilen
avatar
Moderator Plauderecke

Torsten, du hast auch keine Ahnung! Das ist Agent Smith!!!

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 07:10
avatar  IngoK
#13 RE: Verfügbarkeit von Wohnmobilen
avatar
Moderator Wartezimmer

Zitat von Neo im Beitrag #10
Schöne Grüße aus Renesse


😂 Klasse Neo!!! Toller Schnappschuss! Ich wünsche dir viel Spaß und jede Menge Wind.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 07:45
avatar  Neo
#14 RE: Verfügbarkeit von Wohnmobilen
avatar
Neo
Fahrexperte

Danke Männer (und Frauen)...

Und denkt gut drüber nach ob ihr die blaue oder die rote Pille nehmt ;)

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2023 10:53
avatar  Torsten
#15 RE: Verfügbarkeit von Wohnmobilen
avatar
Moderator

Zitat von Catalpa im Beitrag #12
Torsten, du hast auch keine Ahnung! Das ist Agent Smith!!!


Ich hab mich nicht getraut es zu sagen... Er ist es wirklich oder?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!