X

Kühlschrank bei "Black out" ?

  • Seite 2 von 2
21.12.2022 09:12
#16 RE: Kühlschrank bei "Black out" ?
avatar
Fahrkönner

Moin,
in der Bedienungsanleitung steht, wenn ein LED+ Bedienfeld verbaut ist, kann der Kühlschrank mit 6 x 1,5Volt AA Batterien für 7 Tage genutzt werden.
Wir haben den N4170A drin, der hat zumindest mal das Batteriefach drin, da werde ich heut mal sechs Batterien reinstecken und mal schauen, ob der dann läuft.
Ich finde das Forum super, da bist immer mal wieder am Womo zum schauen oder nimmst die Bedienungsanleitung in die Hand, da bewegt man sich

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 11:00 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2022 11:00)
avatar  Andy
#17 RE: Kühlschrank bei "Black out" ?
avatar
Admin

Ja - also einen "Blackout" hatten wir ja auch schon mal (selbst verschuldet), allerdings war der am Morgen und nach ein paar Minuten über das Solar-Panel zumindest wieder soviel Strom da, dass es für die Steuerspannung gereicht hat (und am Nachmittag hatten wir schon wieder ordentlich Strom im Akku). Blöd ist es natürlich, wenn das abends passiert....

Aber: 6 Tage autark stehen ist prinzipiell für uns kein Problem, auch wenn wir das Teewasser jeden Tag über Strom kochen. Selbst wenn es nicht den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein gibt, reicht die Ausbeute aus. Getestet im Herbst 2020 in Franken (und ganz schattenfrei standen wir auch nicht). Ist natürlich eine Frage der Solarkapazität, wir haben 320 Wp fix auf dem Dach.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 11:39
avatar  Torsten
#18 RE: Kühlschrank bei "Black out" ?
avatar
Moderator

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #16
Moin,
in der Bedienungsanleitung steht, wenn ein LED+ Bedienfeld verbaut ist, kann der Kühlschrank mit 6 x 1,5Volt AA Batterien für 7 Tage genutzt werden.
Wir haben den N4170A drin, der hat zumindest mal das Batteriefach drin, da werde ich heut mal sechs Batterien reinstecken und mal schauen, ob der dann läuft.]

Magst du davon mal bei Gelegenheit bitte ein Bild hier einstellen?

Zitat

Ich finde das Forum super, da bist immer mal wieder am Womo zum schauen oder nimmst die Bedienungsanleitung in die Hand, da bewegt man sich


Jawollo, dass sehe ich ganz genau so und freue mich dann immer, wenn ich wieder etwas gelernt habe.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 11:45
avatar  scar2
#19 RE: Kühlschrank bei "Black out" ?
avatar
Fahrexperte

Ich war gerade nochmal genauer am Kühlschrank gucken.
Bei uns ist es ein N3170.
Von unten am Bedienfeld lässt sich tatsächlich ein Batteriefach rausziehen.
Aber es ist leer, ohne Kontakte. Auch wo das Fach in das Bedienfeld eingeschoben wird gibt es keine Kontakte.
Das Fach ist also nur ein Leerfach. Es steht ja auch so als Hinweis, dass das Batteriefach nicht für Modelle mit Touchscreen ist.
IMG_20221221_113442.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20221221_113400.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20221221_113651.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 12:00
#20 RE: Kühlschrank bei "Black out" ?
avatar
Fahrkönner

So, war gerade mal draußen. Wir haben auch ein leeres Batteriefach drin. Hab mal geschaut, wie das LED Display aussehen soll, die funktionieren mit Batterie. Standard ist das LCD.
led_lcd.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 12:34 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2022 12:35)
#21 RE: Kühlschrank bei "Black out" ?
avatar
Fahrkönner

Und aus lauter Neugierde hab ich mal geschaut, man kann von LCD auf LED umrüsten, kostet grob zwischen 200-300€
Wäre ne Option, wenn da mal was kaputt geht.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 13:05
avatar  Torsten
#22 RE: Kühlschrank bei "Black out" ?
avatar
Moderator

Diese Forum regt zum Sport/zum mitmachen an

Ich war jetzt auch direkt mal draußen im Mobil und habe geschaut.
Auch bei uns ist das Dummy-Batteriefach drin.

Ich möchte nicht wissen wie viele da Batterien drin haben und sich sicher fühlen

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 13:32
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Kühlschrank bei "Black out" ?
avatar
( gelöscht )

Hallo,

wollte zusätzlich noch mitteilen, dass der Kühlschrank auch einen "Black out" bekommt, wenn er an Landstrom hängt und dieser unter 200 V fällt. Laut Thetford muss diese zwischen 200 und 240 V sein. Ansonsten geht er aus, oder wer die Automatik hat, auf Gasbetrieb.
Durfte ich im Sommer leider mehrfach erleben.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 13:37
avatar  Torsten
#24 RE: Kühlschrank bei "Black out" ?
avatar
Moderator

Zitat von Epsreik im Beitrag #23
Hallo,

wollte zusätzlich noch mitteilen, dass der Kühlschrank auch einen "Black out" bekommt, wenn er an Landstrom hängt und dieser unter 200 V fällt. Laut Thetford muss diese zwischen 200 und 240 V sein. Ansonsten geht er aus, oder wer die Automatik hat, auf Gasbetrieb.
Durfte ich im Sommer leider mehrfach erleben.

Gruß Epsreik


Interessant zu wissen.
Aber mal blöd gefragt.... Die Toleranz der Netzspannung beträgt ± 10 %. Bei der Netzspannung von 230 V sind das ± 23 V oder 207 bis 253 V. Alles darunter oder darüber würde doch nahezu zu einem Totalausfall aller Geräte führen oder?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 13:50
#25 RE: Kühlschrank bei "Black out" ?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Epsreik im Beitrag #23
Hallo,

wollte zusätzlich noch mitteilen, dass der Kühlschrank auch einen "Black out" bekommt, wenn er an Landstrom hängt und dieser unter 200 V fällt. Laut Thetford muss diese zwischen 200 und 240 V sein. Ansonsten geht er aus, oder wer die Automatik hat, auf Gasbetrieb.
Durfte ich im Sommer leider mehrfach erleben.

Gruß Epsreik


Wenn man den „richtigen“ Wechselrichter hat, der gleicht das dann auch aus, wie auch eine schwache Absicherung Campingplatzseitig.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 13:52 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2022 14:03)
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Kühlschrank bei "Black out" ?
avatar
( gelöscht )

Torsten

es fällt nicht unbedingt alles aus. Ein Elektrogrill vom Nachbarn funktionierte noch, allerdings mehr lauwarm.
Der Kühlschrank zeigt einen Fehlercode an, den man auf einer Thetford Seite entschlüsseln kann.

Bei mir:
Service Modus LED N3000 Serie

Bei uns auf einem CP in Österreich immer am Nachmittag so gegen 17 Uhr. Dann kamen alle zurück und nutzten mehr Geräte.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 14:18
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Kühlschrank bei "Black out" ?
avatar
( gelöscht )

"Wenn man den „richtigen“ Wechselrichter hat, der gleicht das dann auch aus, wie auch eine schwache Absicherung Campingplatzseitig.
Gruß Thomas"

Hallo Thomas,

so ein Wechselrichter gehört für mich in den "Brauch ich nicht" Thread.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 14:28
avatar  Torsten
#28 RE: Kühlschrank bei "Black out" ?
avatar
Moderator

@Epsreik
Verstanden und sogar kapiert

@Thomas
Den Wechselrichter muss man dann aber ins Bordsystem integriert haben, oder wie funktioniert das?
Wenn das Fahrzeug am Landstrom angeschlossen ist, dann ist der WR doch quasi aus oder nicht?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 14:55
#29 RE: Kühlschrank bei "Black out" ?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #23
Hallo,

wollte zusätzlich noch mitteilen, dass der Kühlschrank auch einen "Black out" bekommt, wenn er an Landstrom hängt und dieser unter 200 V fällt. Laut Thetford muss diese zwischen 200 und 240 V sein. Ansonsten geht er aus, oder wer die Automatik hat, auf Gasbetrieb.
Durfte ich im Sommer leider mehrfach erleben.

Gruß Epsreik


Wieder ein Grund mehr den Kühlschrank auf die Aufbaubatterie zu legen.
Die sollte ja weiterhin geladen werden.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2022 15:30
#30 RE: Kühlschrank bei "Black out" ?
avatar
Fahrkönner

@Torsten
Das geht über die Integrierte Netzvorrangschaltung, aber in Bezug auf den Kühlschrank aber quatsch, weil der sollte ja eigentlich vor dem Wechselrichter liegen.
Da gibt es aber verschiedene Ansichten.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!