X

Erfahrungen mit DYNAVIN ?

09.12.2022 18:42 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2022 19:00)
#1 Erfahrungen mit DYNAVIN ?
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich bin auf bestem Weg das XZent 270 sehr gut umsetzen zu können. Im mehr als guten Zusammenspiel mit unserem Servicehändler.

Es gibt wenige Alternativen als Moniceiver! mit echtem Lautstärkeknopf, CarPlay drahtlos (zur Maps-, Sygic-, Here - Nutzung) und DAB <> FM ‚seamless‘ zu angenehmem Preis. Alle Navceiver aller Hersteller empfinde ich überteuert und häufig mit Navisoftware ohne echte Verkehrsaufkommenberücksichtigung ausgestattet. Das können die bekannten Apps vielfach deutlich besser und aktueller. Unser TI-VAN schlüpft ja auch durch alle PKW-Lücken 😊 So benötigen wir keine LKW-Navigation. Stellplatzapps und auch Navigationsapps lassen sich mittels PlayStore auch allesamt auf Androidgeräten installieren. Uns reicht drahtloses CarPlay.

Aufmerksam gemacht wurde ich durch unseren Servicehändler u. a. auf Dynavin-Geräte. Die sie mit guten Erfahrungen regelmäßig nachrüsten.
Kannte ich bisher nicht. Ist ein kleinerer Nischenhersteller für sehr fahrzeugspezifische 2fach-DIN-Geräte.

Ich ziele auf das:
https://www.dynavin.de/produkte/caravan-...ex-fiat-ducato/

Würde in unserer Spezifikation ca. 620€ kosten.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 19:04 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2022 19:07)
#2 RE: Erfahrungen mit DYNAVIN ?
avatar
Fahrkönner

Moin,
wir haben die Pro Version und sind soweit zufrieden. Es ist recht schnell und gut ausgestattet. App`s lassen sich ohne Probleme installieren. Ich hab z.B. die Thermometer vom Kühlschtank über die Unit laufen, Park4Night usw...
Hat aber noch ein paar Kinderkrankheiten, Software haut nicht so ganz hin, sollte aber nach und nach mit der Firmware behoben werden.
Wir verkaufen unser Navi wieder und steigen auf Alpine um, das kann einfach mehr. Hab es hier im Forum eingestellt, da kannst es mal anschauen.

Pass aber auf, das was Du Dir da augesucht hast, ist das Grundgerät, da ist nicht alle Software drauf, die musst dazu kaufen.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 19:21 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2022 19:24)
#3 RE: Erfahrungen mit DYNAVIN ?
avatar
Fahrkönner

Danke dir.
Deshalb habe ich ja unseren Spezifikationspreis dazu geschrieben: ~620€.
Gerät + Adapter (19€) + ILink-Freischaltung (99€).
Navi, Spotify etc. laufen mittels CarPlay drahtlos übers IPhone.
Navi etc. auf dem Gerät wollen wir nicht.

Deine Verkaufsanzeige sah ich.

Wie ist der DAB+ -Empfang im Zusammenspiel mit ‚seamless-FM‘ an der Spiegelantenne?

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 19:53
#4 RE: Erfahrungen mit DYNAVIN ?
avatar
Fahrkönner

Ich hab nur die mitgelieferte DAB-Antenne angeschlossen, wir benutzen kaum das Radio, drum kann ich Dir da keine Auskunft geben.
Wenn Du das Gerät hauptsächlich mit CarPlay nutzen willst, dann finde ich es zu teuer.
Willst da eine Rückfahrkamera anschliessen?

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 20:52 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2022 20:59)
#5 RE: Erfahrungen mit DYNAVIN ?
avatar
Fahrkönner

Guter Radioempfang ist bei uns ein Muss. Deshalb sind uns DAB+ mit seamless-FM sehr wichtig. Was nur relativ wenige Nachrüstgeräte im mittleren Preissegment bieten (z. B Kenwood). Drahtloses Carplay ist auch keinesfalls Standard bei erschwinglichen Geräten.
Auch der Lautstärkereglerknopf fehlt oftmals.
Eher seltener nutzen wir Spotify. Gespeicherte Musik quasi nie.
Ein guter Equalizer ist wichtig.

Ja, eine Kamera muss funktionieren. Wir haben die Capron-Doppelkamera installiert. Nutzen aber immer nur die Rückfahrkamera. Die rückwärtige Weitsichtkamera ist für uns überflüssig.
Somit reicht nur ein Kameraeingang.

Zu teuer? Mhm… Das kommt auf das Nutzungsprofil und die persönlichen Schwerpunkte an. Ich gebe für drahtloses CarPlay (viele haben nur USB-CarPlay) und stets guten Radioempfang gerne vergleichsweise ein paar Euro mehr aus.
Sehe das Gerät gegenüber dem grottigen XZent 270 immer noch als Schnäppchen.
Und wenn ich beim Wechsel nichts draufzahle und alle meine Wünsche erfüllt sind, ist das Geschäft für uns ein ein gutes.
Von Pumpkin etc. ließt man ja auch sehr sehr unterschiedliche Meinungen. Konsequent gutes habe ich über diese ultra-low-cost Geräten bisher nicht gelesen.

Aber es ist ja auch noch nichts entschieden.
War bisher nur eine Empfehlung des Händlers.
Das Kenwood DMX8020 wäre für mich eine Alternative für ca. 520€/ Marktpreis. Dort fehlt eigentlich nur der Lautstärkedrehknopf. Der ist mir auch ‚etwas‘ wert.
Soll auch sehr gut sein, lt. diverser Berichte.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 21:28 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2022 21:33)
#6 RE: Erfahrungen mit DYNAVIN ?
avatar
Fahrkönner

Ich würde mich auf DAB+ mit seamless-FM nicht so versteifen, es ist geplant, dass UKW abgeschaltet wird. In Deutschland sollte es bald soweit sein, die Schweiz hat scheinbar schon den Abschalttermin Ende 2024.
Die Tage werde ich mein Versuchsaufbau (sammle gerade noch die Komponeten zusammen, Dashcam, Einparkhilfe, etc) von unserem Alpine einstellen, das 904DU hat CarPlay ja kabelgebunden, da gibt es solche Adapter, funktioniert sehr zuverlässig.
Nen Drehknopf ist bei mir nicht so wichtig, ich mach das über die Lenkradsteuerung.
Wenn Du nichts draufzahlen musst, ist das ne gute Sache. Da kannst Dich ja später noch entscheiden ob Du das System weiter freischaltest.
Die Größe vom Dynavin ist klasse, aber es spiegelt sehr, ich hab es schon mit ner Folie probiert, bringt aber nicht viel.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 09:15
#7 RE: Erfahrungen mit DYNAVIN ?
avatar
Fahrkönner

Da stimme ich dir zu, FM ist ein ‚Auslaufprodukt‘. Aber solange es noch als Standard lebt, möchten wir den Komfort nutzen. Da DAB+ ja bei weitem noch nicht flächendeckend ausgebaut ist.
Letztlich bietet das Gerät (und vergleichbare auch) ja später auch jegliche Onlineoption mittels WLan, sobald ein Router vorhanden ist. Nur Internetradio mittels App krankt ja häufig noch an Klangqualität, da die Daten zu komprimiert sind.
Gerade die sehr günstigen Androidgeräte leiden häufig an mangelnder Radioempfangsqualität und insbesondere Audioqualität = Klang.
Aber erstmal werde ich mich entspannt zurücklehnen 😊
Ob das Gerät am Ende des Tages Dynavin, Kenwood oder Alpine heißt. Alle werden das XZent vergessen lassen 🤣
Da der Deal insgesamt finanziell für uns zu Null ausgeht, schmeckt der Kaffee in der Hand gerade noch besser. 😊
Wir sind sehr happy über den Einsatz unseres Servicepartners bei Sunlight(Capron) und übergeordnet Detleffs.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 10:20
avatar  T67
#8 RE: Erfahrungen mit DYNAVIN ?
avatar
T67
Fahrprofi

Diese 10.1" Androidgeräte spiegeln mir zu viel, manchmal nichts zu erkennen.

Habe meins wieder ausgebaut und das 7" wieder eingebaut.
Navigieren tu ich mitlerweile nur noch mit den Handy, habe das Samsung S21+, der Bildschirm ist etwas größer.
Da spiegelt nichts, ist im vorderen Blickfeld.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 10:55 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2022 10:57)
#9 RE: Erfahrungen mit DYNAVIN ?
avatar
Fahrkönner

Dem lästigen Spiegeln ist gut beizukommen:
Tipp:
Z. B.: …es gibt gute und weniger gute Folien…
https://www.schutzfolien24.de/artikel/2x...BCABEgJChPD_BwE

Mich nervt das auch. Habe aber bisher noch jeden Laptop, Smartphone, Saugnapfnavi etc. mittels spezieller Folien entspiegelt bekommen. Gibt es auch als Zuschnittware.
Matt entspiegelt sieht ja zunächst optisch ‚langweiliger‘ aus, hilft aber doch enorm.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 11:25
avatar  Neo
#10 RE: Erfahrungen mit DYNAVIN ?
avatar
Neo
Fahrexperte

Hab mein altes Pumpkin 10.2 auch so entspiegelt... Gab es sogar fertig zugeschnitten...
Ich war zufrieden.

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 11:59
avatar  Catalpa
#11 RE: Erfahrungen mit DYNAVIN ?
avatar
Moderator Plauderecke

Das Thema „Online-Navi reicht völlig“, betrachte ich etwas mit Argwohn. Google&Co sind praktisch und topaktuell wenn sie funktionieren, machen sie aber nicht immer zuverlässig. Das habe ich erst im Okt am Gardasee erlebt. Netz eigentlich gut aber aus irgendwelchen Gründen war es nicht möglich ein Update für die Google-App zu laden. Ich wollte zu einer besonderen Stelle und alle Links dazu bezogen sich auf Maps und das installierte Maps sagte immer nur dass es eine neuere Version gibt, konnte die aber nicht laden. Toll, habe mein Ziel (Dinospuren bei Dro) nicht gefunden und hinterher, als Maps wieder lief gesehen dass wir genau daran vorbei gefahren sind. Durch die Bindung an Online begibt man sich in zusätzliche Abhängigkeiten.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 13:35
avatar  T67
#12 RE: Erfahrungen mit DYNAVIN ?
avatar
T67
Fahrprofi

Auch mit den Handy muß man nicht unbedingt online navigieren.
Habe meine Naviprogramme auch auf den Handy, Sygic u. CoPilot.
Meist nehme ich Sygic, wenn ich was bestimmtes suche Google Maps.
Klappt alles hervorragend.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2022 19:18 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2022 19:29)
#13 RE: Erfahrungen mit DYNAVIN ?
avatar
Fahrkönner

Ich habe zum Online-Maps auch stets eine komplette Offline-Navigation auf dem Smartphone. Für den Fall der Fälle. Im Ausland in der ‚Pampa’ steht man schon mal häufiger ohne Netzabdeckung da - soll auch in D noch hier und da vorkommen 😎. Insbesondere auch beim Radfahren. Da habe ich die Komoot-Karten auch stets runtergeladen zur Hand.
Beim reinen Online-Navigieren kann man schon mal ins Straucheln kommen. Das stimmt.
In der Urlaubsregion oder mit dem Oldi fahre ich auch sehr gerne noch mit ‚old-school‘ Karten aus Papier 😊. Ich finde das Planen damit steigert sehr das Wahrnehmen und Genießen von schönen Strecken. Und oftmals ergaben sich auch durchs dann relaxte Verfahren sehr schöne Erlebnisse an Orten die man sonst nie angesteuert hätte. Wenn man die entspannte Zeit hat …
…Übrigens wer gerne kurvt, z. b. auch mit schlanken WoMo‘s / Kastenwagen: Calimoto = Motorradnavi.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2022 09:39
#14 RE: Erfahrungen mit DYNAVIN ?
avatar
Fahrkönner

Danke für alle Beiträge.
In persönlicher Entscheidung habe ich das Dynamin Flex beim Sunlight-Servicehändler zum kostenneutralen Austausch gegen das XZent 270 bestellt.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!