X

Schwitzwasser über dem Hubbett

04.11.2022 11:11
avatar  T68 XV
#1 Schwitzwasser über dem Hubbett
avatar
Fahrkönner

Hallo, eine Frage in die Runde ob das Problem schon andere hatten. Wir sind derzeit in Südtirol und heizen natürlich bei Bedarf. Unser Hubbett ist noch Jungfräulich und die Matratze noch eingepackt. Im Sommer lasse ich immer einen Spalt, damit keine Stauwärme entsteht. Bei Heizbetrieb habe ich mir bisher noch keine Sorgen gemacht. Heute mal das Bett runter zum schauen und das Schwitzwasser an der Decke entdeckt.
Die Matratze kommt zuhause dann raus, da wir das Bett nicht benötigen.
Kennt jemand das Problem?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 11:43
avatar  T68 XV
#2 RE: Schwitzwasser über dem Hubbett
avatar
Fahrkönner

Die erste Antwort gebe ich mir selbst, offenbar tritt das Problem auch bei anderen auf. Quelle Wohnmobilforum.
Künftig also für mehr Durchlüftung sorgen.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 11:58 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2022 11:58)
#3 RE: Schwitzwasser über dem Hubbett
avatar
Fahrprofi

also wir haben damit bislang noch keinerlei Probleme gehabt. Ich habe lediglich morgens bei kälteren Außentemperaturen am Heki Kondenswasser, wenn die Verdunkelung zugezogen war.

Ansonsten gehen wir wie folgt vor:
im Nutzbetrieb:
- Bett ist oben bis an Decke eingefahren
- Bettdecke bleibt auf der Matratze
- Heki Verdunkelung und Fliegenschutz offen

im Sommer während der Nichtnutzung:
- Bett ca. 15 - 20 cm heruntergezogen
- Bettdecke kommt nach Wäsche zurück auf die Matratze
- Heki Verdunkelung und Fliegenschutz offen

im Winter während der Nichtnutzung:
- Bett komplett heruntergezogen
- Bettdecke und Bezug raus. Matratze wird mit Keilen unterlegt, dass sie von oben und unten Luft hat
- Heki Verdunkelung und Fliegenschutz offen

nicht Hubbettspezifisch:
- zusätzlich haben wir im Winter bei Nichtnutzung immer alle Schränke und Klappen offen

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 12:47
avatar  T68 XV
#4 RE: Schwitzwasser über dem Hubbett
avatar
Fahrkönner

Unser Problem ist vermutlich die Nichtnutzung. Das Bett fährt halt so mit, ohne dass jemand darauf schläft. Wenn ich regelmäßig das Bett nach unten ziehe, zum Lüften, wird es vermutlich schon besser sein.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 13:42
avatar  Catalpa
#5 RE: Schwitzwasser über dem Hubbett
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,

ich denke ein dauerhaft hochgefahrenes Hubbett mit Matratze stellt eine Art Innenisolierung da. Die Decke wird an der Stelle wo die Matratze anliegt nicht so warm wie der Rest. Die Matratze schließt aber nicht luftdicht ab und Innenluft kommt bis an die Decke. Dort kondensiert dann die Luftfeuchte. Im Überwinterungsbetrieb ist das nicht so sehr der Fall, weil die Temperatur Innen und Außen fast gleich ist. Wenn du sie nicht brauchst, schmeiß die Matratze auf jeden Fall raus!

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!