X

T65, Hubbett, Rückfahrtkamera,..

21.01.2017 19:15
#1 T65, Hubbett, Rückfahrtkamera,..
avatar
Fahrer

Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

unser Kauf wird jetzt definitiv ein Sunlight T65.

Vielleicht könnt Ihr uns dabei noch etwas unterstützen - es sind folgende Themen.

Hubbett: Da würde überwiegend ich schlafen. Geplant ist, dieses mit dem Froli System zu verbessern. Geht sich das mit der Höhe aus? Wie ist denn genau der Bettunterbau - unter der Lochplatte? Kann man da noch nach unten gehen?

Rückfahrtkamera. Uns wurde die :waeco perfectview cam 455w empfohlen.
Wie ist denn der Anschluss am sinnvollsten?
Das Radio ist bei uns meist aus. Ich könnte mir vorstellen das Radio einzuschalten wenn ich die Rückfahrtkamera benötige. Allerdings hab ich gelesen, dass es Schaltungen gibt, bei denen die Cam ständig unter Spannung / Heizung steht. Das würde ich auf keinen Fall so haben wollen.

Welche Tipps habt Ihr da für uns?

Vielen dank schon mal im Voraus

Gluehstrumpf


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 12:33
#2 RE: T65, Hubbett, Rückfahrtkamera,..
avatar
Fahrkönner

Hallo Gluehstrumpf,

wir haben uns für eine permanente Übertragung des Rückfahrkamerasignals auf unseren Rückspiegelmonitor entschieden. Ist quasi so als würde man in den Rückspiegel seines PKWs schauen. Wer das nicht permanent möchte, schaltet ihn einfach aus.

Zum rückwärts Rangieren mit Anhänger hat sich die zusätzliche Rückfahrkamera am Nummernschild bewährt deren Signal nur bei eingelegtem Rückwärtsgang auf unser Navi übertragen wird.

LG
Mark

"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat"
Tucholsky

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:33
avatar  Andy
#3 RE: T65, Hubbett, Rückfahrtkamera,..
avatar
Admin

Hi Mark,

das interessiert mich jetzt auch. Rückfahrkammera ist prinzipiell klar, was Du mit der Kamera am Kennzeichen machst auch (kontrollieren wie der Hänger steht). Aber wie sieht das bei der Fahrt aus, braucht man so eine Kamera als Rückspigelersatz wirklich, reichen da nicht die seitlichen Rückspiegel? Oder ist das vielleicht in bestimmten Situationen nützlich (meine Erfahrung mit so großen Fahrzeugen halten sich doch arg in Grenzen)?
Wir haben vor einen Anhänger mit Spriegel zu ziehen, kannst Du einschätzen, ob man da mit der Rückfahrkamera oben noch drüber schauen kann - oder ist es dann vielleicht sogar besser noch eine am Anhänger (über Funk) anzubringen?
Ich bin da bisher recht unsicher - eben weil mir die Erfahrungen fehlen.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:58
#4 RE: T65, Hubbett, Rückfahrtkamera,..
avatar
Fahrer

Die Rückspiegelfunktion als Dauereinrichtung würde ich nicht wollen. Sondern ich wollte das selber einschalten wollen wenn ich den Bedarf dafür sehe.
Ansonsten sollte das alles wirklich abgeschalten sein, auch die Heizung der Camera.

Gruß Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 17:10 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2017 17:14)
#5 RE: T65, Hubbett, Rückfahrtkamera,..
avatar
Fahrkönner

Also ich glaube das kann und sollte jeder für sich selbst entscheiden, was ihm besser liegt. Bei mir ist es so, das ich an die "Rückspiegelkamera" gewöhnt bin und gerade im Anhängerbetrieb zB. beim Überholen nicht darauf verzichten will. Aber natürlich kann man das auch ohne. Übrigens bei Nachtfahrten schalten ich dann den Spiegelmonitor auch ab, da er ansonsten blendet.

Da unsere Kamera für den Rückspiegel sehr hoch oben am WoMo angebracht ist, kann ich gut über den Anhänger hinweg schauen und den rückwärtigen Verkehr im Auge behalten. Den Anhänger habe ich aber trotzdem ab ca. 30cm hinter dem Anhängermaul im Blick.

LG
Mark

"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat"
Tucholsky

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 19:07
#6 RE: T65, Hubbett, Rückfahrtkamera,..
avatar
Fahrer

ich danke Dir !!


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 12:44
avatar  IntLindi ( gelöscht )
#7 RE: T65, Hubbett, Rückfahrtkamera,..
avatar
IntLindi ( gelöscht )

Hallo,

bei mir ist es so:
die Rückfahrkamera bekommt permanent 12V und hat ein offenes Minus. Erst wenn Du den R-Gang einlegst, kommt von dort auch die Minus / Masse ans Radio und zur Kamera. Die Spannung kann also fließen, die Cam fängt an, ein Bild zu produzieren. Zum Herausleiten des geschalteten Minus/Masse aus den CAN Bus gibt es diverse Adapter zu kaufen, bei mir funktionierte nur der 42sfa016-0 der Firma acv. (Lenkradfernbedienungsadapter). den musste ich mir teuer (90€) bei lokalen Hifisound spezialisten kaufen, da es im www einfach zu viele "passende" gibt.

Gruß Robby


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!