X

Heki Jalousie gangbar machen

16.09.2022 15:58
#1 Heki Jalousie gangbar machen
avatar
Fahrexperte

In den Dachluken gibt es ja bekanntermaßen 2 gegenläufige Jalousien: eine mit Fliegengitter und eine zur Verdunkelung.
Die hintere Heki-Verdunkelung lässt sich bei uns leider nur noch sehr schwer bewegen/schieben, während das Fliegengitter ganz leicht läuft.
Kann man da irgendwas schmieren oder habt ihr 'ne Idee, wir man es wieder leichter gangbar bekommt?
Vielen Dank aus der südlichen Bretagne! 🖐️

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 16:25
#2 RE: Heki Jalousie gangbar machen
avatar
Fahrkönner

Moin,
Bei uns ist das auch so. Es geht schon so schwer, dass sich der Griff verzieht. Hab mir das mal angeschaut, aber keinen Fehler entdeckt. Auch Silikonspray hat nicht geholfen, in zwei Wochen geht unserer zur Garantie in die Werkstatt, da hab ich es schon beanstandet. Mal sehen, was die sagen, bzw machen.👋

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 16:37
avatar  T68 XV
#3 RE: Heki Jalousie gangbar machen
avatar
Fahrkönner

Hallo, bei uns auch so das die Verdunklung sehr schwer geht. In der Werkstatt konnte der Mechaniker keine Verbesserung erreichen und selbst auch schon mehrfach geschaut und trocken Gleitspray oder Erfolg versucht.
Bin mal gespannt ob Michel was berichtet!

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2022 21:21
avatar  Guido
#4 RE: Heki Jalousie gangbar machen
avatar
Fahrexperte

Scheint an dem Heki zu liegen.... Unser geht auch recht schwer...morgens mit einer Hand mal eben etwas Licht rein lassen geht nicht...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 08:33
avatar  Sahra85
#5 RE: Heki Jalousie gangbar machen
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ist bei mir das gleiche, werde mal nächste Woche den Händler anrufen und ggf. Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 10:28
#6 RE: Heki Jalousie gangbar machen
avatar
Fahrer

Ich habe es mal mit kerzenreste versucht., also die laufleiste eingerieben. Dadurch lief es besser. Habe en Wagen ja dann verkauft und weiß nicht wie es jetzt ist.

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2022 11:02
avatar  T68 XV
#7 RE: Heki Jalousie gangbar machen
avatar
Fahrkönner

Hallo, die Laufflächen sind bei mir frei. Deshalb verwundert mich die Schwergängigkeit auch. Ich habe gestern auch nochmal geschaut. Es müsste vermutlich an dem Führungsdraht und der Bohrung liegen. Könnte mir vorstellen wenn man das Teil zerlegt und dem Draht mehr Luft gibt (aufbohren) das es was bringt. Aber dafür nervt es noch nicht genug

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 09:52
#8 RE: Heki Jalousie gangbar machen
avatar
Fahrschüler

Hallo,
ich habe mich gestern mit der Schwergängigkeit in meinem T448 beschäftigt. Wenn man das Innenteil abnimmt ist zu sehen, dass das Führungsseil über Plastiknoppen im 90° Winkel geführt werden. Diese Noppen brechen leicht ab, zumal das Seil selber aufrauen kann und dann auch das Plastik ansäbelt. Ein Lösung wäre in der Konstuktion zufinden, wenn die Führung über Röllchen ginge. Ich überlege aktuell, kleine glatte Metallstreifen an den Ecken abgerundet aufzubringen, weiß aber noch nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Ansonsten, der komplette Innenrahmen mit Plissees kostet ca. 50-60 Euro. Ob es dann besser wird, vermutlich.
Gruß
Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 12:54
#9 RE: Heki Jalousie gangbar machen
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen. Das Problem ist, dass die Schnüre unterschiedlich lang eingestellt. Halt Pfusch. Ich habe mir neue Schnur besorgt und mit Feder plus Scheibe beidseitig auf gleiche Länge verknotet und den Knoten mit Uhu Bastelkleber gesichert. Das muss Maßarbeit sein. Bin aber noch am suchen einer noch dünneren Schnur da beim zuschieben die Schnüre in der Mitte über Kreuz liegen und bremsen.

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 19:20
#10 RE: Heki Jalousie gangbar machen
avatar
Fahrschüler

Bei einem Heki habe ich mit Kerzenwachs an Schnüre und Schiene eine Erleichterung erreicht. MAl sehen, wie lang es dauert. Früher oder später müssen neue Schnüre eingesetzt werden, wenn die Nasen an den Ecken nicht brechen.
Gruß
Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 10:48
#11 RE: Heki Jalousie gangbar machen
avatar
Fahrkönner

Moin zusammen,
ich bin noch ne Antwort schuldig, war bei Hymer wegen ein paar Garantiesachen.
Nun, laut Aussage ist das Stand der Technik von Dometic und man kann wohl nichts machen und wird auch nicht ausgetauscht.
Hab mich mal der Sache angenommen und mir das mal genauer angeschaut, die Schnüre laufen über Ecken und reiben, hab auch das Gefühl, dass die Spannung von den Schnüren etwas zu hoch ist.
Hab jetzt mal mit nem kleinen Fräser eine runde Führung in die Ecken gefräst und die Federn etwas eingekürzt um die Spannung etwas zu verringern.
Vorläufiges Ergebnis, das Fliegengitter geht schön leicht, Verdunklung geht etwas besser, aber noch nicht so wie es sein soll, bzw es am Anfang war.
Da bald Sasionende ist, werde ich in der Winterpause nochmal die ganze Sache anschauen, vielleicht hab ich in meiner Modellbaukiste etwas, was da nützlich wäre
Werde dann berichten...

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 16:48
#12 RE: Heki Jalousie gangbar machen
avatar
Fahrkönner

Hallo, die Schnüre waren bei mir viel zu stark gespannt und rechts zu links unterschiedlich lang. Beim schließen und öffnen sind die Rollos schief gelaufen und das bremst stark. Ich habe es mit einer neuen 1,2 mm Schnur versucht, ist zu dick. Die Schnur sollte unter 1 mm sein da sich beim schließen oder öffnen ungefähr in der Mitte die Schnüre überkreuzen und damit ein bisschen bremsen. Rahmenteile haben überhaupt nichts mit der schwergängigkeit zu tun. Silikon ist auch nur eine momentane Notlösung. Viel Glück Bastler

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 17:36
#13 RE: Heki Jalousie gangbar machen
avatar
Fahrkönner

Ich weiß nicht, ob ich mir die Arbeit mit den Schnüren machen soll, da bin ich dann doch etwas zu faul🤪
Die Ecken haben was damit zu tun, da muss ich Dir widersprechen, am hinteren Heki ist die Schnur über die Ecke nach oben gewandert und dann oben drüber gelaufen, da geht die Schnur dann über mehrere Ecken und verklemmt sich dann. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild davon📸 Ein paar mal hin und her, dann rutscht es mit Glück wieder runter.👍
Vielleicht so als Gedankenspiel mit der Länge der Schnüre, man könnte doch da wo sie mit der Feder im Rahmen eingehängt wird, den Schlitz etwas verlängern, solange bis es freigängig ist. Vielleicht lässt sich die Länge so einstellen ohne neue Schnüre zu ziehen.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2022 18:16
#14 RE: Heki Jalousie gangbar machen
avatar
Fahrkönner

Hallo Michel, das heißt doch, dass die Schnur zu straff gespannt ist. Wenn du den Schlitz verlängerst kannst du das nicht zurück ändern und das Rollo muss noch ganz auf Anschlag gehen. Ich habe schon einige Rollos in den Jahren geändert. Am Anfang sitzt man davor und denkt wieso ist da wo kein Schlitz sein soll ein Schlitz. (eingeschliffen aber nicht in jedem Eck) Wenn du die Schnur mit der Feder beidseitig vorsichtig aushängst wirst du merken wie leichtgängig plötzlich alles geht. Viel Glück

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!