X

Kabelverlegung Bereich Kühlschrank T68 / T447

02.08.2022 18:50
avatar  rabo
#1 Kabelverlegung Bereich Kühlschrank T68 / T447
avatar
Fahranfänger

Hallo.

Auch wenn es noch ein paar Tage dauert, bis unser Wohnmobil abholbereit ist, wird natürlich der Ausbau schon richtig geplant.
Bei einer Reihe von Vorhaben (Fernanzeige Duocontrol, Gaswarner mit zusätzlichem CO Sensor, etc.),bin ich immer wieder bei der Frage hängen geblieben, wie man mit Kabeln von über dem Kühlschrank ins Fach unter dem Kühlschrank kommt.
Im Urlaub hatten wir einen T68 gemietet und ich hatte schon mal hinter die äußeren Kühlschrankgitter geschaut. Ich habe auch gelesen, dass dieser Kamin zum Innenraum vernünftig abzudichten ist, damit im Notfall kein Gas vom Kühlschrank in den Innenraum gelangen kann.
Jetzt kam mir die Idee, dort ein Installationsrohr einzubauen, dass die Kabel von über dem Kühlschrank nach unter dem Kühlschrank aufnehmen kann und wo man auch mal problemlos ein Kabel nachziehen kann. Dieses würde ich dann in das obere und untere Blech vernüftig eindichte, evtl. mit einer Kunststoff-Schottverschraubung.
Hat jemand zu einem solchen Kabelkanal im Kühlschrankkamin schon Erfahrungen, oder gibt es eventuell auch Eiwände dagegen.

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen.

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2022 20:11
#2 RE: Kabelverlegung Bereich Kühlschrank T68 / T447
avatar
Fahrexperte

Gas ist schwere als Luft und kann von dort fast nicht in Innenraum.. zusätzlich Haben wir noch den Gaswarner zur wipro

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 08:51
avatar  Sahra85
#3 RE: Kabelverlegung Bereich Kühlschrank T68 / T447
avatar
Fahrexperte

Hallo,
mal gelesen zu haben ist relativ. Über das Bad (Schrank) kommt man unter den Kühlschrank.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 09:06
#4 RE: Kabelverlegung Bereich Kühlschrank T68 / T447
avatar
Fahrkönner

Es gibt einen vorhandenen Kabelweg innerhalb des Schranks von oberhalb Kühli bis unterhalb.
Der ist ganz hinten rechts in der Ecke. Ist ein bisschen gefummel, aber es geht.
Man muss das Geheimfach unter dem Fernseher demontieren. Ich denke es geht um den großen Kühli.

Habe leider kein Bild dazu.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2022 09:28
avatar  rabo
#5 RE: Kabelverlegung Bereich Kühlschrank T68 / T447
avatar
Fahranfänger

Danke für den Tipp. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich ansetzen muss, wenn das Auto dann mal da ist.

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!