X

Reifen

  • Seite 1 von 2
26.04.2018 19:37
avatar  Raven
#1 Reifen
avatar
Fahrkönner

Liebes Forum,
an meinem T67 sind 4 Stück 225/75 R 16C 116 (Sommereifen). Die Alufelgen sehen schon echt klasse aus. Und sparen ein paar kg-Gewicht.
Jedoch in den Fahrzeugpapieren wird die Bereifung 215/70/R/15/C 109 vorgeschrieben.
In der Bedienungsanleitung von Capron werden beide Reifentypen aufgeführt. Nun bin ich mir nicht so sicher ob ich die anderen Reifen eintragen lassen muss. Ich habe weder ein Beiblatt, eine allg. Betr. Erlaubnis oder eine Sonderfreigabe erhalten.
Wie habt Ihr das geregelt?

Was fahrt Ihr so? Fährt einer von Euch Allwetterreifen?

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:14
avatar  HaJü
#2 RE: Reifen
avatar
Fahrkönner

Hallo Raven
In den Papieren wird nur noch 1 Reifengröße angegeben, der EU sei dank😫 Wenn Du mehr wissen willst , dann fahre einfach zu einem Reifenhändler oder zu Fiat die können dir alle Größen angeben die Gefahren werden dürfen!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 07:17
avatar  Andy
#3 RE: Reifen
avatar
Admin

Hi Raven,
Ist bei uns auch so. Laut unserem Händler (der auch Reifenhändler ist) wird in den Papieren nur noch ein Reifen (der "Ursprungsreifen") eingetragen - trotzdem sind die anderen auch gültig, das ist dann allerdings nicht mehr aus den mitgeführten Papieren ersichtlich, sondern nur noch aus den allgemeinen Fiat-Unterlagen.
Heißt: bei Kontrollen müssen sich die Ordnungshüter die Mühe machen da nachzuschauen. Ob das dann allerdings immer und überall (vor allem im nicht deutsch sprechenden Ausland) auch funktioniert....? Ich kann es nur hoffen. Allerdings: die letzte allgemeine Verkehrskontrolle ist schon fast 20 Jahre her und die vorletzte (mit Reifenbeanstandung, weil ich zwar erlaubte, aber unübliche Reifen drauf hatte) wurde noch von Volkspolizisten durchgeführt.
Und bei der HU sollten die Sachverständigen die einschlägigen Unterlagen kennen (der Ducato ist ja nun nicht sooo selten....)

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 14:15
avatar  Raven
#4 RE: Reifen
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy, hallo Hans-Jürgen,
vielen Dank für Eure Antwort.
Nun habe ich noch ein bisschen nach geforscht.
Ab 2005 gibt es im Kfz-Schein und Kfz- Brief nur noch einen Eintrag. Zusätzlich zu den genannten Dokumenten gibt es das Certifivate of Comformity (CoC). In diesem Dokument stehen alle zulässigen Bereifungen und Felgen.
Es ist also sehr ratsam diese Dokument als Kopie und den Kfz-Schein mitzuführen. Das Layout bzw. die Struktur ist in der EU- genormt. So, dass es im Raum der EU keine Schwierigkeiten gibt. Jeder kann unter den Punkt 52 Anmerkungen die zusätzlichen Einträg sehen wie Felgen und Reifen sehen. Auch wenn das Dokument in einer anderen Sprache ist.

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 11:58
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#5 RE: Reifen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo,
Meine Winterräder sind angekommen, ich bin begeistert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 12:57
avatar  HaJü
#6 RE: Reifen
avatar
Fahrkönner

Glückwunsch, sehen echt gut aus! Welche Marke hast du denn genommen?

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 13:59
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#7 RE: Reifen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Ich habe die Michelin Agilis X-Ice- Winterreifen 225/75 R 16C genommen. Mit Michelin war ich immer schon sehr zufrieden.
Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 17:50
avatar  HaJü
#8 RE: Reifen
avatar
Fahrkönner

Was ok
Ich fahre Yokohama 15 Zoll schon den zweiten Winter und auch im Schnee ❄️! Und ich bin auch gut zufrieden 😀. Ist aber ein reiner Winterreifen mit M+S und ❄️ Kennungen.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 20:11
avatar  HaJü
#9 RE: Reifen
avatar
Fahrkönner

Was Ok ?????
Ich habe aaah Ok gemeint! Wenn man einmal nicht aufpasst 😫

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2018 20:52
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#10 RE: Reifen
avatar
udo2308 ( gelöscht )

😀👍


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2018 11:39
avatar  Pidy
#11 RE: Reifen
avatar
Fahrkönner

Wie sieht es denn mit dem Index dieser Reifen aus. Nach meinen Unterlagen müssen die mindestens Q (160km/h) haben. Ich weiß, dass früher Winterreifen diesem Index häufig nicht entsprochen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 14:56
avatar  HaJü
#12 RE: Reifen
avatar
Fahrkönner

Bei meinem Yokohama steht nix von Q oder so! Sonst steht alles drauf sogar die 65 PSI.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 14:34
avatar  gkebay ( gelöscht )
#13 RE: Reifen
avatar
gkebay ( gelöscht )

Hallo Hans-Jürgen,
wir fahren seit Anfang Dezember einen Sunlight T68 mit 16 Zoll Rädern. Wir haben von unserem alten Hymer auf Ducato noch Winterräder in der Größe 225 / 70 R 15C 112. Nun weiß ich nicht, ob ich die fahren darf. Ich finde auch nichts, wo drin steht was ich fahren darf.
Welche Größe hast du in 15 Zoll?
Viele Grüße
Kossi


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 16:54
avatar  HaJü
#14 RE: Reifen
avatar
Fahrkönner

Hallo Kossi
Das hängt von vielen Dingen ab. Ich denke mal das Ihr jetzt einen Typ 250 habt und wenn der Alte ein Typ 280 war dann passen die NICHT . Bei gleichen Typ spielt das Gewicht unter Umständen eine Rolle, weil man ab 3,85 t,( glaube ich zumindest ) 16 Zoll fahren muss! Und zum guten Schluss, wie alt sind denn die 15 Zoll ? Bei 6 Jahren oder älter macht es so wie so keinen Sinn darüber nachzudenken. Ich hoffe ich konnte Dir helfen?

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2019 08:05 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2019 08:42)
avatar  Andy
#15 RE: Reifen
avatar
Admin

Hi Kossi,

also wenn Du ein Mobil mit eingetragenen 16"-Reifen hast, darfst Du normalerweise keine Reifen mit anderem Durchmesser fahren, dazu müsste theoretisch auch der Tacho angepasst werden.
Man kann sich natürlich bei TÜV/DEKRA eine Freigabe holen, aber das wird schwierig und lohnt sich nicht (wir kennen das, Motorrad-Gespanne werden oft mit völlig anderen Rädern ausgerüstet, da fällt es aber wegen dem ohnehin großen Zulassungsaufwand kaum ins Gewicht).
Also schon von der reinen Abmessung her würde ich da gar nicht erst dran denken.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!