X

Reifen Continental VancoCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen

  • Seite 1 von 3
31.05.2022 21:08 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2022 07:02)
avatar  evajorg
#1 Reifen Continental VancoCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen
avatar
Moderator

Benötigen dringend eure Hilfe.

Vergangenes Wochenende waren wir bei einem ADAC-Wohnmobil-Fahrertraining in Augsburg.

Alles war am Anfang in Ordnung - der Slalom, die Vollbremsung ( gerade und im Kreiskurs ) auf trockenem Untergrund war positiv zu sehen.
Doch nun kamen die Fahrten auf nassem bzw. glattem Untergrund ( simulation Eisfläche ) - hier ist der oben genannte Reifen ( nur mit diesem genauen Namen ) absolut abgefallen.

Im Kreiskurs gegenüber den anderen Wohnmobilen ( überwiegend mit Michelin usw, ausgestattet ) nicht mehr zu steuern - auf der geraden Bremsstrecke war der Bremsweg einfach unendlich.

Bei einem Vergleich der Profile war zu erkennen, dass das Profil unserer Reifen äußerst glatt ( also ohne großem Profil ) war.

Nun die Frage von unserer Seite - hat jemand ähnlich Erfahrungen mit genau diesen Reifen gemacht bzw. machen können ?

Freuen uns über Informationen.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 21:23
#2 RE: Reifen Continental VanCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen
avatar
Fahrkönner

Moin,

ich habe auch den Reifen drauf und halte ihn, besonders bei Nässe und glatten Untergrund, für problematisch. Selbst kleine Steigungen sind im Regen / feuchter Fahrbahn nur mit
durchdrehenden Vorderrädern möglich. Ähnlich schwierig ist es bei nassen / feuchten Rasen.
Natürlich habe ich keinen Vergleich zu anderen Reifen und daher ist meine Aussage subjektiv, aber ich würde ihn nicht noch einmal aufziehen. Hab jetzt rund 50tsd Km gefahren und zum Herbst werde ich neue Reifen aufziehen. Derzeit tendiere ich dann zum Ganzjahresreifen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 21:35
avatar  Catalpa
#3 RE: Reifen Continental VanCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ich habe den VanContact Camper CP als Ganzjahresreifen im gleichen Format und bin zufrieden mit ihm.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 22:56
avatar  manux
#4 RE: Reifen Continental VanCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen
avatar
Fahranfänger

Hallo,
wahrscheinlich meinst du "VancoCamper" (VanCamper gibt es m.E. nicht). Dies ist ein Sommerpneu und entsprechend schlecht auf (simuliertem) Eis/Schnee. Den hatten wir anfangs auch drauf und er hat mich auch nicht überzeugt. Habe jetzt auf Ganzjahresreifen VanContact Camper 225/75R16CP 118R gewechselt und bin voll zufrieden. Sowohl Grip wie auch Laufruhe sind sehr gut. Spritverbrauch ebenfalls praktisch identisch. Habe damit letztes Jahr ein Fahrtraining absolviert. Der Bremsweg auf der simulierten Eisfläche war einer der kürzesten, währenddem andere mit Sommerreifen über die ganze Länge geschlittert sind. Der einzige Nachteil ist der vermutlich höhere Verschleiss aufgrund weicherem Gummi. Das kann ich aber noch nicht wirklich beurteilen, da erst ein Jahr alt.

Gruss
Manuel


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 06:29
#5 RE: Reifen Continental VanCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen
avatar
Fahrprofi

Zitat von manux im Beitrag #4
wahrscheinlich meinst du "VancoCamper" (VanCamper gibt es m.E. nicht).

sollte das so sein, bitte unbedingt den Betreff des Themas ändern, da es sonst doch eher zu Verwechslungen kommt.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 07:05
avatar  evajorg
#6 RE: Reifen Continental VanCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen
avatar
Moderator

Ups - wir meinten natürlich den VancoCamper ( Sommerreifen ).
Sorry - tut uns leid
Auf jeden Fall möchten wir uns bereits jetzt für die absolut tollen Antworten bedanken.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 07:21
#7 RE: Reifen Continental VanCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen
avatar
Fahrprofi

Zitat von evajorg im Beitrag #6
Sorry - tut uns leid Verzeifeld]

alles gut ;-)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 18:06 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2022 18:14)
avatar  Andy
#8 RE: Reifen Continental VancoCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen
avatar
Admin

Zitat
VanContact Camper CP als Ganzjahresreifen

Sowas gibt es? Also bei unseren steht Vanco Four Season 2 auf dem Reifen - und der hat auch "nur" eine C-Kennung und keine CP..... Aber ich bin kein Reifenexperte, weiß also auch nicht was es so gibt.

Mit der Haftung bin ich soweit zufrieden - beim Sicherheitstraining hatte ich, soweit ich mich erinnere, den kürzesten Bremsweg bei Nässe und simmulierter Glätte (alle anderen hatten aber auch reine Sommerreifen drauf). Ich bin bisher auch nur zweimal hängen geblieben - aber das lag eher am Vorderradantrieb als an den Reifen (einmal ging es dann rückwärts den Berg hoch, das andere mal musste der Anhänger abgekoppelt werden ...)
Und zur Haltbarkeit: da muss man sich aus meiner Erfahrung keine Gedanken machen, auf vielen Wohnmobilen werden die Reifen eher die 6 Jahre Altersgrenze überschreiten als abgefahren zu sein. Bei mir sind die ursprünglichen Hinterradreifen jetzt vorn drauf (weil noch gut) und werden so wohl doch noch vor ihrem 6. Geburtstag gewechselt.....

Ist jetzt natürlich nicht die Antwort auf die Ursprungsfrage - aber da wurde ja schon gesagt, dass ein reiner Sommereifen bei Eis (auch simmuliert) nie wirklich gut ist.
Ich habe aber auch keine Erfahrung mit anderen Reifen - die Four Season habe ich von Anfang an drauf....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 19:05
avatar  Catalpa
#9 RE: Reifen Continental VancoCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen
avatar
Moderator Plauderecke

Reifen

… ich glaube das mit den 6 Jahren würde ich jetzt auch nicht sooo genau nehmen, wenn noch gut was drauf ist dürfen sie auch 7, sonst fallen sie mir mit dem Zahnriemen zusammen, den ich auch n Jahr überziehen würde. Zusammen ist das dann echt teuer ;-P

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 20:35
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Reifen Continental VancoCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen
avatar
( gelöscht )

Die 6 Jahre Altersgrenze die nicht überschritten werden darf, gilt nur für Anhänger die eine 100 km/h Zulassung haben.
Für alle anderen gibt es keine amtlichen Vorgaben.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 22:01
avatar  Andy
#11 RE: Reifen Continental VancoCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen
avatar
Admin

Ja es gibt keine amtlichen Vorgaben (und beim Anhänger auch nur, wenn man damit die 100 km/h fahren will - sonst auch nicht) - aber es gibt eine Empfehlung.
Und ja, natürlich kann man die Reifen auch 7,8,9 oder noch mehr Jahre fahren - besser werden die Schlappen allerdings dann auch nicht mehr.
Aber darum ging es ja eigentlich nicht, die Grundaussage war eher, dass auch die Ganzjahresreifen eine ordentliche Laufleistung haben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 22:03
avatar  Catalpa
#12 RE: Reifen Continental VancoCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen
avatar
Moderator Plauderecke

Ah, danke für den Hinweis. Gibt es denn „praktische“ Grenzwerte die erfahrungsgemäß Sinn machen?
Irgendwann wird das Gummi wohl spröde werden… dabei fällt mir ein, in südlichen Gefilden sieht man immer Leute die ihre Räder abdecken. Vermutlich zum Schutz vor UV-Licht oder vor Erhitzung?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 22:13
avatar  Andy
#13 RE: Reifen Continental VancoCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen
avatar
Admin

Das mit dem Abdecken ist so eine Gewohnheitssache - ist ganz sicher sinnvoll, wenn man alte Reifen hat (über 6 Jahre) und die noch nutzen will oder muss (etwa im Oldtimerbereich). Neue Reifen muss man i.d.R. nicht extra schützen.
Die Erfahrung fließen in die 6 Jahres-Empfehlung ein - so lange braucht man sich über Alterserscheinungen bei aktuellen Reifen keine Sorgen machen (auch nicht wenn sie der Sonne ausgesetzt sind). Wie gut die Reifen dann nach 6 Jahren sind bzw. wie sie sich dann nach noch längerer Zeit verhalten hängt natürlich auch immer vom konkreten Reifen ab und dann auch davon was der Reifen so in seinem Leben erlebt hat - da spielt es dann schon wieder eine Rolle wieviel Sonne er abbekommen hat usw.
Reifen altern auch auf unterschiedliche Arten, ich hatte schon spröde Reifen erlebt, aber auch Reifen die einfach nur hart wurden und damit kaum noch Gripp aufgebaut haben. Das alles passiert natürlich allmählich - heißt man merkt es eigentlich nicht unbedingt - es sei denn man hat mal einen Vergleicht mit einem neuen Reifen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 22:16 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2022 22:25)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Reifen Continental VancoCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen
avatar
( gelöscht )

Patrick,
Ich habe gelernt, so ungefähr nach 10 Jahren sollte man spätestens erneuern.
Oder anders, je länger das Fz. steht, desto früher wechseln.
Unsere serienmäßigen Conti waren bereits nach kurzer Zeit porös und hatten Ausrisse ganzer Profilblöcke. Wurden von Conti, anteilsmäßig nach gefahrenen Kilometern, erstattet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 22:47
avatar  evajorg
#15 RE: Reifen Continental VancoCamper 225/75 R 16 CP - 116 R - Sommerreifen
avatar
Moderator

Also eigentlich haben wir nur die Frage hinsichtlich dem Verhalten der Reifen - nicht das Altern.

Also nochmals die Bitte uns eure Erfahrungen mit genau diesem Reifen mitzuteilen - was ist die beste Alternative?

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!