X

Strafe wegen Übergewicht??

  • Seite 1 von 5
01.07.2022 14:26
avatar  Finni
#1 Strafe wegen Übergewicht??
avatar
Fahrexperte

hallo,
bevor es bei uns auf die Reise geht, werden wir das Wohnmobil vorher wiegen lassen!
Ist schon mal jemand unterwegs (Inland/Ausland) zum Wiegen rausgewunken worden??
Wer hatte dann Übergewicht und musste sogar "Strafe" zahlen?
Gibt es beim Gewicht auch eine "Toleranzgrenze", also, z.B. 20kg mehr das geht gerade noch?
Wäre schön mal Erfahrungsberichte zu bekommen.

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 14:54
avatar  ( Gast )
#2 RE: Strafe wegen Übergewicht??
avatar
( Gast )

Hallo,
in D ist es kein Problem 5% über den3,5t zu liegen, habe ein Polizeibericht über eine Wiegung in dem das Fzg. 3,6t hatte und mit dem Toleranzabzug auf 3400kg kam. Es gibt genügend Berichte über eine Wiegung, die meisten hatten mit einer gewissen Tol. im Ausland keine größeren Probleme. Aber irgend wann hört es halt auf und es gibt dementsprechende Strafen.

Gruß Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 14:59
#3 RE: Strafe wegen Übergewicht??
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ein Mal mit einem Mietmobil (3,5To) in der Schweiz rausgezogen und dann auf die Waage.
3720 Kg mit 2 Erwachsenen und 1 Hund (40Kg).
Hätte mich damals fast 300 CHF gekostet. Aber die Polizistin war ein Tierfreund und nachdem ich mein ganzes Wasser abgelassen hatte bin in der Tolleranzgrenze gewesen. Gibt es übrigens auch ein Video auf YouTube von der Schweizer Polizei dazu.
Und als ich mir ein eigenes Mobil gekauft habe darauf geachtet das es auf 3850Kg aufgelastet ist.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 14:59 (zuletzt bearbeitet: 01.07.2022 15:01)
#4 RE: Strafe wegen Übergewicht??
avatar
Fahrprofi

als ich letztes Jahr mit meinem Sohn nach Österreich bin, sind wir direkt nach der Grenze auf die Waage gebeten worden -> Ergebnis: 3500kg. Punktlandung. Eigentlich wollten wir vorher noch Tanken (war nur noch 1/4 im Tank). Gut, dass das nicht geklappt hat, weil die Tankstelle auf der anderen Straßenseite und durch einen Grünstreifen getrennt war.

War übrigens vor der Auflastung.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2022 18:42
avatar  Finni
#5 RE: Strafe wegen Übergewicht??
avatar
Fahrexperte

Oh man!
Da bin ich ja gespannt was wir auf die Waage bringen. Das WoMo ist ja vollgetankt und hat ca 40Ltr Wasser.
Zur Not kann man ja noch 20-30 ltr Wasser ablassen.
Mal sehen wie teuer es in Norwegen wäre??

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 07:52
avatar  Sahra85
#6 RE: Strafe wegen Übergewicht??
avatar
Fahrexperte

Hallo,
in Norwegen bin ich bis heute ca. 25000tsd km gefahren, noch nie kontrolliert worden.
Am Mai und Juni habe ich bei unserer Tour sehr selten Polizei gesehen.
Auch in Norwegen gibt es eine Tollerans, aber über 100kg, würde ich nicht gehen.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 13:08
avatar  Finni
#7 RE: Strafe wegen Übergewicht??
avatar
Fahrexperte

Danke Rolf,
Ich habe gerade gesehen das die Gummipuffer an der Hinterachse fast schon
am Anschlag aufliegen. Sagt das schon etwas über das Gewicht aus?
Ich suche im KFZ-Schein das Leergewicht? Unter welcher Zeile findet man das denn?

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 15:32
avatar  pcfuxx
#8 RE: Strafe wegen Übergewicht??
avatar
Fahrkönner

das findest du da nirgens

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 16:02
avatar  Finni
#9 RE: Strafe wegen Übergewicht??
avatar
Fahrexperte

Im Netz gerade gefunden:
Leergewicht 2790kg, also 710kg Zuladung.
Hört sich viel an!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 16:20
#10 RE: Strafe wegen Übergewicht??
avatar
Fahrkönner

Schön wärs. Das ist das nackte Fzg. Gewicht ohne Extras. Da kommt noch dazu ....
Klimaanlage Fahrerhaus, Isolierter Abwassertank, 16" Zoll Räder, Hubbett, TV u. Sat., Solar, 2 Batterie u. sonstiger Pipapo was man noch geordert hat.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2022 16:24
avatar  Finni
#11 RE: Strafe wegen Übergewicht??
avatar
Fahrexperte

Hallo Rotscher,
na klar kommen da noch diverse Dinge dazu.
Man muss aber mal von einem Gewicht ausgehen.
Am besten das neue Fahrzeug volltanken mit Wasser und Sprit und dann auf die Waage.
Die Personen nicht vergessen!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 20:45
avatar  Oldcars
#12 RE: Strafe wegen Übergewicht??
avatar
Fahrprofi

In der Schweiz keine Toleranz. Über 2% Überladung gibt sogar eine Strafanzeige. Ist dann ein Verfahren. Campingfahrzeuge werden vermehrt und intensiv kontrolliert. Dies in der Schweiz auch immer öfter auch ausserhalb der Schweiz. Wir fahren mit einem gut ausgestatteten T449 welcher nur mit 3500kg zugelassen ist. Daher grundsätzlich mit Trailer. Das Gepäck kommt dann in das Auto auf dem Trailer. Dort ist noch eine Zuladung von 600kg erlaubt.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 22:07
avatar  Finni
#13 RE: Strafe wegen Übergewicht??
avatar
Fahrexperte

Ich bin gespannt was wir Dienstag auf die Waage bringen???


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 10:52 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2022 11:14)
avatar  Maschi
#14 RE: Strafe wegen Übergewicht??
avatar
Fahrkönner

Wiegen muss man, egal was die Rechnerei ergibt. An den Wiegestationen stehen ja Container, wo man Ladung loswerden kann.
Aber wer will das schon?

Lest euch mal das Kleingedruckte durch. Die Hersteller haben sich beim Gewicht eine Toleranz von 5 % vorbehalten, und zwar im fahrbereiten Zustand.
Das kann auch mal 140-150 kg mehr ausmachen.
Überraschung!

Wir haben noch aus Wohnwagenzeiten die Überfahrwaage von Reich. Damit alle vier Räder wiegen, dann weiß man auch wie VA und HV und sogar ob eine Seite besonders belastet wird und kann evtl. umpacken. Damals um 100 €, jetzt bisschen teurer.

Okay, die ist vielleicht nicht ganz genau, tut bei uns aber nix zur Sache.
Unser V337 (Edition mit fast allen Extras) hat vollgepackt, vollgetankt, mit zwei ebikes, 2 Aufbaubatterien und Besatzung (bin keine Gazelle) noch 250 kg Luft bis 3,5 to.

Deshalb kommt da jetzt auch die Kühlbox mit 20 kg Eigengewicht rein, und das SUP-Board und……..

Und jetzt bloss kein Neid. Dafür haben wir ja auch auf Komfort und Ambiente verzichtet.
Uns waren halt die zwei zusätzlichen Relaxstühle wichtiger.

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 12:14
avatar  Maschi
#15 RE: Strafe wegen Übergewicht??
avatar
Fahrkönner

Ups, bin bisschen vom Thema abgewichen, sorry,

Wir sind ca. 40.000 km mit Gespann gefahren, mit dem Womo in einem Jahr 10.000.
Meist pro Jahr eine Tour Holland (glaube die wiegen nicht) und dann Österreich/Slowenien/Kroatien, auch mal Italien.

Noch nie zum Wiegen rausgewunken worden. Soll aber jetzt mehr geworden sein.

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!