X

Festfahren im Sand

20.06.2022 20:06
avatar  Catalpa
#1 Festfahren im Sand
avatar
Moderator Plauderecke

Heute hat sich mein CP-Nachbar beim verlassen des Platzes festgefahren. Mir ist das auf Rømø auch schon passiert und wir haben bestmögliche Hilfe geleistet. Aber es war nicht so einfach! Sein WoMo, eine nagelneue B Klasse, Tandemachse mit knapp 9m. Tolles Teil, aber er stand mit der Vorderachse 2m vom Fahrweg auf Sand. Und beim Runterfahren hat er sich genau an der Kante vom Weg total eingegraben. Zum Glück hat so ein Fahrzeug natürlich eine Hubstützenanlage, ohne die wäre es fast unmöglich gewesen. Er hat ihn hochgebockt, ich hatte einen Klappsparten (seit Rømø ;) und wir haben meine Keile unter seinen Rädern eingegraben. Eigentlich sah das gut aus, die Keile hätten die Höhe zur Strasse genau überbrückt. Hat aber nicht geklappt, die Keile sind nach hinten „rausgeschossen“. Dann noch ein Versucht mit untergeschaufeltem Sand und dann kam einer mit großen Gummimatten. Aber auch damit hat es drei Versuche gebraucht bis der Vorderwagen auf der Straße war. Und brenzlig war es auch etwas, weil er mit dem Spoiler teilweise sehr knapp über der Straße hing. Alles in Allem war das wieder ein Weckruf für mich besser auf den Untergrund zu achten und doch noch evtl. Sandbleche oder so anzuschaffen…

bye,
Patrick

P.S. Hubstützen sind doch ganz praktisch ;)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 20:20
#2 RE: Festfahren im Sand
avatar
Fahrkönner

Hab mal so gelbe „Sandbleche“ in Kunststoff und kurz bei irgendeinem Campingkatalog gesehen, werd mir die auch mal ins Womo legen, so eine feuchte Wiese kann einen auch mal ärgern.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 20:37
#3 RE: Festfahren im Sand
avatar
Fahrkönner

Moin,
ich hab für die Auffahrkeile von Fiamma, Level Up, die Antirutschmatten dazu gekauft. Mit denen geht das auch ganz gut, muss man halt abschrauben, wir sind auf Sankt Peter Ording versunken🤪

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 20:38 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2022 20:39)
avatar  scar2
#4 RE: Festfahren im Sand
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich hatte mich letztes Jahr nach einem kräftigen Regenschauer auch im Sand festgefahren.
Das Wohnmobil wurde mit einem Traktor rausgezogen.
Zur Vorbeugung habe ich mir daraufhin diese Rampen gekauft:

https://amazon.de/gp/product/B075FSGVYX/...0?ie=UTF8&psc=1

Bisher brauchte ich sie nur als Auffahrkeile nutzen.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 20:44
#5 RE: Festfahren im Sand
avatar
Fahrkönner

Stolzer Preis, wie sieht’s mit der Haltbarkeit aus?

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 21:11
avatar  scar2
#6 RE: Festfahren im Sand
avatar
Fahrexperte

ja, ist seit vergangenem Jahr auch noch 50 € teurer geworden.

Bei meiner Nutzung als Auffahrkeile auf Schotter, Gras und Beton bisher kein Verschleiß.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2022 22:11
avatar  Catalpa
#7 RE: Festfahren im Sand
avatar
Moderator Plauderecke

Herbert: die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, nur sind die auch recht sperrig und offiziell nur bis 3,5to und wir haben fast 4to. Bin mir nicht so sicher ob sie dann nicht schnell die Grätsche machen…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 07:58
avatar  Heini
#8 RE: Festfahren im Sand
avatar
Fahrkönner

Gute Morgen,
ich habe die gleichen Rampen seit 4 Jahren wie Herbert.
Das Wohnmobil (3,85t) damit aus nassen Rasen zu befreien funktioniert perfekt, da sie ausgeklappt ziemlich lang sind. Die 3,5 Tonnen max Tragkraft der Rampen erreiche ich nicht, da ja nur die Vorderräder und nicht das ganze Wohnmobil sie belasten.
Die Rampen zeigen bis jetzt auch noch keine Verschleißerscheinung.
Das einzige Manko ist, das durch ihre grobe Wabenstrucktur sehr viel Dreck sich festsetzt. Der sich schwer wieder entfernen lässt.


Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 08:03
#9 RE: Festfahren im Sand
avatar
Fahrexperte

auch bei 4 t hast du auf der vorderachse keine 2 tonnen gewicht...
ich werde mir für evt notfälle evt die teile in die garage packen https://www.amazon.de/Navaris-Auto-Anfah...5791224&sr=8-13

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 13:39
avatar  Catalpa
#10 RE: Festfahren im Sand
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
das mit „es kommt ja nur die Vorderachse drauf und das sind 2to“, ist von der Logik her o.k. allerdings steht in der Beschreibung der Teile nicht irgendwas von „bis 3,5to belastbar“ sondern „befahrbar von Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.“ und das trifft dann halt nicht zu.
Aber ich vermute mal, dass der Hersteller sich nur eine Zulassung, Tests und weiß der Geier was sparen wollte. Die Dinger werden eine mäßige überlastung wohl mitmachen. Schließlich müssen da noch Reserven drin sein, z.B. für ein Setup mit VA 1,5 und HA 2,0 oder bei ungleicher Beladung usw. Ich habe hinten um 2,1to. Sollte o.k. sein…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 16:16
avatar  scar2
#11 RE: Festfahren im Sand
avatar
Fahrexperte

Die Angaben bei Amazon befriedigen alle Interessenten.
Einmal steht für Fahrzeuge mit 3,5 t Gesamtmasse, weiter unten steht dann Traglast 3,5 t (zusammengeklappt oder flach ausgelegt).
Da würde bei 4 Rampen dann auch ein 14 Tonner gehen .

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!