X

Frankreich und weitere Länder: neue Maut-Box von maut1.de

28.05.2022 14:35 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2022 14:36)
#1 Frankreich und weitere Länder: neue Maut-Box von maut1.de
avatar
Moderator a.D.

Für Interessierte - über FREEONTOUR habe ich zur Kenntnis genommen, dass es offenbar noch einen weiteren Anbieter für eine Mautbox gibt: maut1.de - für Wohnmobile und Fahrzeuge über 3 Meter Höhe und über 3,5 Tonnen Gewicht.
Mit deren Mautbox kann die Maut elektronisch und kontaktlos in Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, sowie dem Liefkenshoektunnel in Belgien bezahlt werden.

Die Ergänzung in WIKI ist bereits erfolgt, natürlich völlig wertfrei, die Entscheidung, welche Box gewählt wird, steht jedem selbst zur freien Wahl. Trotzdem - falls jemand bereits Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht hat oder machen wird, wären Berichte hier natürlich willkommen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2022 21:21
avatar  Catalpa
#2 RE: Frankreich und weitere Länder: neue Maut-Box von maut1.de
avatar
Moderator Plauderecke

Bei der Gelegenheit: ich hab heute gelesen, dass auf der A13 in Frankreich die Mautstationen abgebaut werden und dass dann über ein System mit Kennzeichenerkennung läuft, Ausländer sollen sich irgendwo (?!) registrieren können. Weiß da einer was genaues?

Zu der Box noch der Hinweis, dass ich davon abrate sowas mit über 3,5to in Frankreich zu benutzen! Weil man bei der Anmeldung sein Gewicht angeben muss und mit über 3,5to in die Klasse III kommt (teuer). Macht man das nicht und benutzt die normalen Mautstationen, solange es diese noch gibt, so wird nur die Fahrzeughöhe gemessen und unter 3,0m kommt man auch mit 4to in die Klasse II (billiger). Da man in diesem Prozedere nirgendwo nach dem Gewicht gefragt wird, ist das nichtmal unehrlich :) Ausnahme, seltene Fälle, z.B. wo es eine Extraspur mit Beschriftung über 3,5to gibt aber das ist selten.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 08:21
#3 RE: Frankreich und weitere Länder: neue Maut-Box von maut1.de
avatar
Admin

.
Vielen Dank für diesen Tipp.

Ich würde mir wünschen, dass da zukünftig weitere Länder hinzu kämen.
.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 10:08
avatar  T67
#4 RE: Frankreich und weitere Länder: neue Maut-Box von maut1.de
avatar
T67
Fahrprofi

Das mit den Gewicht und der Box hatte mich schon immer abgehalten mir eine Box anzuschaffen.

Ich muß aber sagen das ich noch nie einen Stau vor einer Mautstation hatte, höchstens mal 3 oder 4 Autos vor mir.
Wir fahren nur in der Vor u.Nachsaison.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 10:11
#5 RE: Frankreich und weitere Länder: neue Maut-Box von maut1.de
avatar
Admin

.
Wer aufgelastet hat, kommt um dieses leidige Thema je nach Land leider nicht herum.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 10:58
#6 RE: Frankreich und weitere Länder: neue Maut-Box von maut1.de
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #2
Bei der Gelegenheit: ich hab heute gelesen, dass auf der A13 in Frankreich die Mautstationen abgebaut werden und dass dann über ein System mit Kennzeichenerkennung läuft, Ausländer sollen sich irgendwo (?!) registrieren können. Weiß da einer was genaues?....
bye,
Patrick

Es gibt die A13 Versuchsstrecke und es soll wohl in naher Zukunft überall in Frankreich so abzurechnen sein. Man muß bei EPASS24 angemeldet/registriert sein (auch das WoMo). Dazu muß man den FzgSchein hochladen wegen der Daten. Dann rechnet EPASS24 automatisch ab und zieht (wenn hinterlegt) die Kosten typgerecht vom hinterlegten Konto ein (wie das für Norwegen/Schweden/Dänemark auch gemacht wird). Alles läuft über die Kennzeichenerfassung (wie z.B.am Brenner).

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 12:04
#7 RE: Frankreich und weitere Länder: neue Maut-Box von maut1.de
avatar
Moderator a.D.

Hallo Patrick, ...

Zitat von Catalpa im Beitrag #2
Zu der Box noch der Hinweis, dass ich davon abrate sowas mit über 3,5to in Frankreich zu benutzen! Weil man bei der Anmeldung sein Gewicht angeben muss und mit über 3,5to in die Klasse III kommt (teuer). Macht man das nicht und benutzt die normalen Mautstationen, solange es diese noch gibt, so wird nur die Fahrzeughöhe gemessen und unter 3,0m kommt man auch mit 4to in die Klasse II (billiger).

... schau dir dazu doch bitte mal die direkten Antworten von TOLLCOLLECT an, und auch die Ausführungen von maut1.de entsprechen denen.

Ich werde daher die nächste Reise nach Frankreich eindeutig nur mit einer BOX machen (wir sind ja auch aufgelastet, aber eben nur 2,92m hoch) - ich habe jedenfalls die Vorzüge einer solchen BOX (auch in Österreich, Slowenien, Italien etc.) schätzen gelernt - nie mehr ohne!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2022 12:05
avatar  Catalpa
#8 RE: Frankreich und weitere Länder: neue Maut-Box von maut1.de
avatar
Moderator Plauderecke

Vielen Dank für den Hinweis auf EPASS24. Dann wird man da vermutlich sein Gewicht angeben müssen und es ist Schluss mit der günstigen Klasse, so n Ärger! Bleibt nur zu hoffen, dass sie möglichst lange brauchen um das ganze Land mit Mautbögen voll zu stellen. In der Zwischenzeit kann man sich ja anmelden und bleibt auf den konventionellen Strecken beim alten System.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!