X

Sperrstange kurz, gibt es sowas?

21.05.2022 20:16
#1 Sperrstange kurz, gibt es sowas?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
in der Heckgarage habe ich gegenüber liegende Airlineschienen an den Wänden. Ich würde gerne in diese Schienen quer eine (oder zwei) Sperrstange(n) einspreizen, um daran wiederum eine Fiamma Fahrradhalterung zu befestigen.
Nur ist es mir leider bisher nicht gelungen, Sperrstangen in kurzer Länge zu finden.
Die lichte Weite zwischen meinen Airlineschienen beträgt leider nur 87 cm, aber Sperrbalken sind im Handel nur in Längen von 1,4 m oder mehr zu finden.
Hat von Euch jemand schon mal irgendwo kürzere Sperrbalken gesehen, oder eine Idee, welche andere Möglichkeit der Querverbindung zwischen den Schienen ich nutzen könnte?
Danke!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 20:34
#2 RE: Sperrstange kurz, gibt es sowas?
avatar
Fahrkönner

Da kann man doch bestimmt auf der festen Seite das Ende abmachen, das Rohr kürzen, und dann das Ende wieder befestigen.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 21:51
#3 RE: Sperrstange kurz, gibt es sowas?
avatar
Moderator a.D.

Hallo,

kannst du ggf. mal einen Link einfügen (von so einer zu langen Stange), damit man sich ein Bild machen kann, worum es genau geht?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 22:47
#4 RE: Sperrstange kurz, gibt es sowas?
avatar
Fahrexperte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

...z.B. hier:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/264026795948

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 07:20 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2022 07:22)
avatar  DT663
#5 RE: Sperrstange kurz, gibt es sowas?
avatar
Fahrer

Ich verwende diese verstellbare Stütze und bin mit der Qualität und Stabilität sehr zufrieden.

https://www.bauhaus.info/baustuetzen/wis...etze/p/11034147

Achso, habe jetzt erst richtig gelesen, die sollten auf die Airlineschienen passen.
Die sind natürlich ohne Schienen zu verwenden.


Gruß Thomas

Sunlight T67, Bj. 2022, 2,2 L 140 PS, Ducato 8

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 10:16
avatar  Maschi
#6 RE: Sperrstange kurz, gibt es sowas?
avatar
Fahrkönner

Wir haben auch schon darüber nachgedacht.
Aber auch, ob die auf Spannung stehenden Stangen während der Fahrt vielleicht die Wände zu sehr dahin drücken wo wir es nicht haben wollen?
Thema Dichtigkeit im Heck?
Da braucht man einen Händler wohl nicht zu befragen. Krass was da für Antworten manchmal kommen.
Und wenn ich bedenke, dass der Kabelkanal zur Antenne vom Werk auf der Dehnungsfuge platziert wurde und sich bei uns schon nach einem Jahr gelöst hat, wohl auch kaum jemanden bei Carado. Der Monteur (alte Garde) hat den jetzt gekürzt wieder angeklebt.
Es gibt sie zum Glück noch, die mit Erfahrung.
Ist einer davon hier?

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2022 16:29
#7 RE: Sperrstange kurz, gibt es sowas?
avatar
Moderator a.D.

Hallo deb10042,

für diesen Verwendungszweck kannte ich die gar nicht, habe aber leider auch nichts passendes gefunden (bei ebay nur einen mit 72-80 cm - aber das wäre dann ja wieder zu kurz).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 06:14
avatar  HaLi
#8 RE: Sperrstange kurz, gibt es sowas?
avatar
Fahranfänger

Hallo Deb,
hab genau das gleiche Problem. Zu Testzwecken hatte ich mit mal längere organisiert zum kürzen, das hat bei denen auch nicht geklappt.

Anke und Harald aus dem Hunsrück/Mosel

mit einem T334 ("Hilde") Modell 2022 unterwegs.
Mit uns auf Tour sind immer 2 Chihuahua's und 2 RSM Mobilist FunBikes.

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 09:39
#9 RE: Sperrstange kurz, gibt es sowas?
avatar
Fahrexperte

Hmmm, ja, ich bin auch gerade am überlegen, ob ich es riskieren sollte, einen längeren Sperrbalken zu kaufen und dann zu versuchen, diesen zu kürzen.
Auf YT habe ich dazu ein Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=5dMUNkJf420

Aber dort sieht das so leicht aus und wenn man dann das Ding vor der Nase liegen hat, wird es sicher aus irgendeinem Grund wieder nicht funktionieren und man hat mehr als 100 Euronen versenkt

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 09:41 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 10:09)
#10 RE: Sperrstange kurz, gibt es sowas?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Maschi im Beitrag #6
...Aber auch, ob die auf Spannung stehenden Stangen während der Fahrt vielleicht die Wände zu sehr dahin drücken wo wir es nicht haben wollen?


Das ist m.E. genau der Vorteil der Sperrbalken, dass die Federkräfte nicht zu hoch sind, denn die Fixierung erfolgt nach meiner Vorstellung ja nicht ausschließlich über die Federkraft (so wie z.B. bei einem Klemmbalken aus dem Bauhaus), sondern dadurch, dass man sie in der Airlineschiene einhängen und arretieren kann.
Siehe z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=hxPDg91zydk&t=46s

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 11:19
avatar  Sharky
#11 RE: Sperrstange kurz, gibt es sowas?
avatar
Fahrschüler

Runde Sperrstangen für Airlineschienen gibt es ab 300 mm, siehe Anlage. Außerdem gibt es noch Vierkant-Sperrstangen, wenn gewünscht mit zusätzlicher Airlinefräsung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!