X

Batterieanzeige am Control Panel defekt?

16.05.2022 08:58
avatar  ( gelöscht )
#1 Batterieanzeige am Control Panel defekt?
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,
bei unserem neuen Sunlight T68 ist neuerdings die Batterieanzeige am Bedienpanel (Schaudt LT 100) defekt(?). Zumindest wird der Ladestand nicht mehr angezeigt.
Habt ihr Tipps wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?
Die Wasserstandsanzeigemn funktionieren beide tadellos.
Danke für eure Hilfe.
LG aus Portugal


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 09:02
avatar  Catalpa
#2 RE: Batterieanzeige am Control Panel defekt?
avatar
Moderator Plauderecke

nimm mal die Anzeige raus (nur ziehen) und zieh/drück an allen Steckern etwas rum.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 09:11
#3 RE: Batterieanzeige am Control Panel defekt?
avatar
Fahrkönner

Die 12V kommen über diese beiden Stecker ans LT100:
Der Elektroblock (EBL) sitzt unter dem Fahrersitz.




Steckerbelegung LT100:


Pin 5 und 6 sind die Wohnraumbatterie.|addpics|utl-36-b4e6.jpg,utl-37-a289.jpg,utl-38-7732.png|/addpics|

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 09:06
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Batterieanzeige am Control Panel defekt?
avatar
( gelöscht )

Also das Panel "funktioniert", allerdings nur wenn ich es heraus ziehe und von hinten auf die grüne Leiterplatte drücke...aber das kann ja keine Dauerlösung sein. :-/


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 09:18
#5 RE: Batterieanzeige am Control Panel defekt?
avatar
Fahrkönner

Wenn du noch Garantie oder Gewährleistung hast, dann reklamiere es.

Ansonsten bekommst das Teil im Netz für ca. 140€, was ziemlich teuer ist.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 09:29
avatar  Bärla
#6 RE: Batterieanzeige am Control Panel defekt?
avatar
Fahrkönner

Zitat von timoluft im Beitrag #4
Also das Panel "funktioniert", allerdings nur wenn ich es heraus ziehe und von hinten auf die grüne Leiterplatte drücke...

Dann ist es vermutlich "nur" ein Wackelkontakt oder eine "kalte Lötstelle". Jemand in Deiner Nähe mit einem Lötkolben könnte Dir da vielleicht helfen.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 09:53
avatar  Andy
#7 RE: Batterieanzeige am Control Panel defekt?
avatar
Admin

Leiterplatten nachzulöten ist allerdings nicht ganz einfach - sollte man zumindest schon mal geübt haben, sonst macht man schnell mehr kaputt als ganz.
Davon abgesehen ist es schwierig so einen Fehler zu finden.

Aber wenn es nur der Strom ist, würde ich zu einer anderen Lösung raten: bau Dir gleich ein Voltmeter ein, die gibt es für ein paar Euro im Bastlerbedarf (und damit deutlich billiger als ein neues Panel) und zeigen deutlich besser an wie es um Deine Spannung steht ......

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 16:51 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2022 16:52)
avatar  Norbsi
#8 RE: Batterieanzeige am Control Panel defekt?
avatar
Fahrschüler

Keine Antwort, eher eine Frage zum Thema.
Ich möchte die ungenaue 4-Diodenanzeige gerne mit einem Voltmeter ergänzen. Lt. dem Schaltbild Klemme 5 und 6 am Stecker. So weit so gut. Jetzt würde ich gerne das Voltmeter auch benutzen, um die Ladung der Starterbatterie zu überprüfen. (mit einem zusätzlichen Umschalter zwischen den Batterien) Kommt eine der Klemmen 1-3 von der Starterbatterie?

Gruß
Norbsi

Unser 4. WoMo: Sunlight T64 Bj. 2019

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:27
avatar  Guido
#9 RE: Batterieanzeige am Control Panel defekt?
avatar
Fahrexperte

Unser Control Panel ist defekt. Es lässt sich nur noch einschalten aber nicht mehr ausschalten. Nur über den EBL. Wird nächstes Jahr ausgetauscht. Der freundliche Herr von Hymer meinte, dass das Teil 140 Euro kostet. Zzgl Einbau...

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2022 17:47
avatar  Andy
#10 RE: Batterieanzeige am Control Panel defekt?
avatar
Admin

Hi Norbsi,

miss es am besten aus. Ich weiß, dass früher auch der Strom vom Starterakku angelegen hat (es gab früher mal ein Panel was auch diesen angezeigt hat) und es ist durchaus denkbar, dass die Kabel immer noch mit verlegt werden. Aber um sicher zu gehen, sollte man es einfach selber ausmessen. Ich habe mich auch nicht auf die Steckerbelegung verlassen, als ich das Voltmeter angeschlossen habe....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2022 12:33
#11 RE: Batterieanzeige am Control Panel defekt?
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich hatte auch mal vor Jahren einen zeitweisen Aussetzer der Anzeige auf dem Panel, Ursache war einer der Steckkontakte, eine Lötstelle war kalt - kurz nachbraten und gut.
Aber: Ich finde es einfach lächerlich, in ein WoMo, wo man auf Strom absolut angewiesen ist so etwas als Schätzanzeige einzubauen. Die Füllstände sind für mich ok - aber Bordspannung ist no go und signalisieren nur, ob eine Batterie angeklemt ist
Ich habe mir deshalb noch zu AGM- Zeiten den Batterie Computer von Votronic 100 S eingebaut, der auch eine genaue Spannungasanzeige der Fahrzeugbatterie anzeigt. Heute werden mir die Details der LiPo Aufbaubatterie via Blue Tooth angezeigt, aber trotzdem bleibt der Batterie Computer drinne.

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!