X

Begleitfahrzeug (Motorroller) für die Heckgarage

10.03.2022 18:31
#1 Begleitfahrzeug (Motorroller) für die Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
nach langer Suche und vielen Überlegungen haben wir nun endlich ein passendes "Begleitfahrzeug" für uns gefunden.

Es ist der E-Roller SUPER SOCO CUx, bis 45 km/h zugelassen (Versicherungskennzeichen für Moped). Dieser hat ordentliche, für unseren Bedarf ausreichende Fahrleistung (Reichweite mit 1 Akkuladung 50 km). Aber das Beste ist: Er hat ein Gewicht von NUR 64 kg und die Batterie (60V Li 30 Ah 11kg) kann dabei entnommen und nach vorne verbracht werden!!! Durch seine Höhe von 1,18m passt er mit 2 cm Spiel trotz Spiegel genau in die Heckgarage! Topcase muß natürlich ab.

Absolut notwendig ist hingegen der nur optional erhältliche Hauptständer wegen der Transportstabilität und der notwendigen Verzurrung!

Mit noch zusätzlichen 3,5 kg für die nötige Alurampe haben wir also hinten in der Garage ein GesGewicht von 57kg Zuladung für das Fzg., was ich annähernd bei unseren 2 Ebikes auch auf der gleichen Position habe.

Bei Fragen dazu gerne auch PN.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 07:58 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2022 07:59)
avatar  Andy
#2 RE: Begleitfahrzeug (Motorroller) für die Heckgarage
avatar
Admin

Glückwunsch zum passenden Begleit-Fahrzeug

Zitat
Absolut notwendig ist hingegen der nur optional erhältliche Hauptständer wegen der Transportstabilität und der notwendigen Verzurrung!

Den verstehe ich allerdings nicht - ich verzurre Motorräder (ja, manchmal auch ohne Seitenwagen) immer komplett ohne Ständer, dazu nutze ich bevorzugt einen Lenkergurt das geht schnell und hällt problemlos. Noch einfacher geht es mit einer Radwippe - die habe ich allerdings nicht (dazu transportiere ich Solos doch zu selten).
Nur mal so als Randbemerkung.

Ansonsten, stell das Fahrzeug doch mal mit Bildern bei den Begleit-Kfz mit ein

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 08:46
#3 RE: Begleitfahrzeug (Motorroller) für die Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen Andy,
Den Hauptständer habe ich erwähnt weil das Fahrzeug original nur über einen Seitenständer verfügt. Mit diesem würde es sich sicherlich trotz Verzurrung los rütteln und dann irgendwann umkippen! Mit dem Hauptständer und untergelegter Platte steht der Roller absolut stabil in der Heckgarage.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate

Bildanhänge
imagepreview

E8E40581-9CE0-437A-8F08-9

download

imagepreview

E9E6C857-756C-41CE-8984-B

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 08:59
avatar  Holger
#4 RE: Begleitfahrzeug (Motorroller) für die Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Ich verzurre meine 125er auch komplett ohne Ständer in der Heckgarage. Ich lehne sie an die Vorderwand, und dann kann ich sie mit einem Gurt am Lenker und einen über der Sitzbank schön in die Federn ziehen. Vor die Räder habe ich noch eine Latte geklemmt. So steht sie super auch noch nach einer Alpenüberquerung.

Mit dem Elektroroller musst Du aber ganz schön Vertrauen in die Reichweite haben, nicht das Dir kurz vor der Rückkehr der Strom ausgeht!

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 09:52
avatar  scar2
#5 RE: Begleitfahrzeug (Motorroller) für die Heckgarage
avatar
Fahrexperte

Hallo Mario,

der Roller klingt für mich interessant, vor allem wegen dem geringen Gewicht.
Nur leider ist unsere Heckgaragenklappe nur knapp 100 cm hoch, weil wir das Queensbett haben.
Darum meine Frage, wie hoch ist der Roller ohne Spiegel?

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 10:28 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2022 11:26)
avatar  Andy
#6 RE: Begleitfahrzeug (Motorroller) für die Heckgarage
avatar
Admin

Hi Mario,

ein Hauptständer ist eine feine Sache, dass steht außer Frage - hat aber nichts mit dem Transport zu tun.
Glaub mir: ordentlich verzurrt kippt nichts um! Ein Ständer ist da sogar konrtraproduktiv! Ich rate deshalb dringend davon ab das Fahrzeug beim Transport auf dem Hauptständer zu lassen! Weil man das Fahrzeug so nicht in die Federn ziehen kann, was aber für einen sicheren Transport wichtig ist.
Normal wird ein Motorrad ohne Ständer in die Federn gezogen und nach beiden Seiten abgestützt. Mit dem Lenkergurt (bei Rollern sehr zu empfehlen!) von oben steht das Zweirad bereits bombenfest und kann sich auch nicht losrütteln. Zusätzlich kommt dann noch ein oder zwei Gurte ans Heck um dort ebenfalls in die Federn gezogen zu werden.
Wichtig: dafür müssen unbedingt Ratschengurte mit genügend großem Lastindex verwendet werden - dann hält das.
Übrigens: "Federn" schließt die Reifen ein - ich habe auch schon ein Fahrrad (ohne extra Federung) genauso transportiert - das ist auch nicht umgekippt.

Ich kenne genau zwei Alternativen dazu: entweder man kann das Fahrzeug "obenrum" fest anbringen (Bügel/Wandhalterung - etwa wie bei Fahrradträgern), was vor allem bei leichten Fahrzeugen eine Option ist (bei Rollern aber oft an fehlenden Befestigungspunkten scheitert), oder man hat eine feste Vorderradwippe und sichert das Motorrad dann nur noch an den Rädern (Für Fahrzeuge mit Hohlachse gibt es da sogar spezielle Vorrichtungen), das hält mit dem richtigen Material auch (aber auch hier: Ratschengurte sind unverzichtbar).

Das funktioniert sowohl bei mir als auch bei allen anderen Motorradfahrern die ihr Motorrad so transportieren .... und ich kenne eine Menge Motorradfahrer.....
Sind also vor allem bewährte Erfahrungswerte.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 10:51
#7 RE: Begleitfahrzeug (Motorroller) für die Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Hallo Herbert,
der Roller hat ohne Spiegel eine Höhe von 1,10 m und ist damit dann leider bei deiner Garagenhöhe nicht verwendbar. Schade.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 11:27
avatar  HaLi
#8 RE: Begleitfahrzeug (Motorroller) für die Heckgarage
avatar
Fahranfänger

So mach ich das, hält super.
IMG_20220226_093558.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220226_093537.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20220226_093520.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Anke und Harald aus dem Hunsrück/Mosel

mit einem T334 ("Hilde") Modell 2022 unterwegs.
Mit uns auf Tour sind immer 2 Chihuahua's und 2 RSM Mobilist FunBikes.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 12:49
avatar  scar2
#9 RE: Begleitfahrzeug (Motorroller) für die Heckgarage
avatar
Fahrexperte

.... schade, ich hatte gehofft ohne Spiegel gibts 20 cm Luft.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 13:26
#10 RE: Begleitfahrzeug (Motorroller) für die Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Hallo Holger,
meine hier angegebene Reichweite von 50 km ist die von mir tatsächlich erfahrene Reichweite, welche ich immer habe (mit oder ohne Anstieg). Der Roller wird meines Wissens mit einer Reichweite von bis zu 100 km beworben! Das ist dann sicher nur unter Idealbedingungen möglich!! Mit 75 kg Fahrer, im Flachland, kein Wind und 15°C in Stufe 2 bei ca. 30 km/h.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2022 13:33
#11 RE: Begleitfahrzeug (Motorroller) für die Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Danke für den Tipp Euch ALLEN,
ich werde es mal mit der "in die Federn ziehen" - Technik probieren und dann, bei Erfolg, den Hauptständer wieder abbauen! (Gewicht gespart) Werde berichten wie es ging. Die Radaufnahme wie bei HaLi werde ich auch nachbauen dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen!

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!