X

DASHCAM

18.02.2022 16:02
avatar  IngoK
#1 DASHCAM
avatar
Moderator Wartezimmer

Hallo an das Forum,

Da ich mit dem Gedanken spiele mir eine DASHCAM zu installieren frage ich mal in die Runde welche ihr, wenn vorhanden, so verbaut habt? Passend zu meinem Navi würde mir ja die DVR-F800PRO gefallen. Ich muss aber gestehen, ich bin nicht auf dem neusten Stand was gut ist.

VG Ingo

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 19:02 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2022 19:03)
avatar  Lothar
#2 RE: DASHCAM
avatar
Fahrkönner

Das schöne an einer Dash cam ist; man kann die gefahrene Geschwindigkeit mit den Werten auf dem Knöllchen vergleichen. Ich habe noch eine ältere Kamera E-Prance.D9F12BF8-8CF8-43D2-90F4-D44F2E038672.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 20:19
avatar  IngoK
#3 RE: DASHCAM
avatar
Moderator Wartezimmer

Hallo Lothar,
Schöner Schnappschuss 😂 wie teuer war der? 🤔 VG Ingo

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2022 11:18 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2022 11:20)
avatar  Testerr
#4 RE: DASHCAM
avatar
Fahrkönner

@IngoK,
Ich habe länger nach einer geeigneten Dashcam suchen müssen. Warum? Das Problem ist, dass so manche Dashcams den Empfang des Radios (egal ob analog oder digital) stören bis unmöglich machen. Habe erst umgestellt von der Spiegelantenne auf die Bad Blankenburg 5010.01 und DAB+ Splitter 4724.02, da ich dachte es läge an der Spiegelantenne.
Das brachte mit der ursprünglich angeschafften Kamera (Vantrue N2 Pro Dual Dashcam) schon etwas Verbesserung war aber in den meisten Situationen nicht akzeptabel.

Wie überhaupt auf die Kamera als Ursache für den schlechten Empfang kam? Eigentlich war die Kamera immer über die Zündung eingeschaltet. Irgendwann habe ich einen Schalter dazwischen gesetzt und die Spannungsversorgung über die Zusatzbatterie realisiert. Ergebnis: Kamera an = Empfang schlecht bis gar nicht möglich und wenn aus, dann einwandfrei. Dank des großen I-Net Kaufhauses konnte ich dann verschiedene Kameras testen.

Selbst Versuche mit Ferritkernen in unterschiedlicher Anzahl und größe brachten keine spürbaren Verbesserungen.

Letztlich funktioniert bei meinem Fahrzeug die Azdome GS63H Dash Cam mit der dazugehörigen Hardwire Verkabelung problemlos/störugnsfrei.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 06:13
avatar  IngoK
#5 RE: DASHCAM
avatar
Moderator Wartezimmer

@Dirk
Ich glaube das WiFi oder GPS der Dashcams stören da den Empfang vom DAB. In der Montageanleitung der DVR-800PRO steht auch, dass diese mindestens 20cm vom GPS-Empfänger entfernt angebracht werden soll.
Was mit an der Alpine DVR-800PRO gut gefällt ist, sie hat eine Halteplatte von der man sie sehr leicht abnehmen kann und somit keine Beeinträchtigung der Jalousien hat,

VG Ingo

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 07:51 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2022 07:52)
avatar  Testerr
#6 RE: DASHCAM
avatar
Fahrkönner

Es war nicht nur der DAB Empgang gestört, aber einfach ausprobieren.

Bezüglich der Halteplatte und der leichten Entnahme schau dir mal die von mir genannte Kamera an. Leichter und trotzdem stabil, geht es in meinen Augen nicht.

Habe die FP300 von Dometic drin und die geht an der Kamera vorbei, da muß nix abgenommen werden.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 09:25
#7 RE: DASHCAM
avatar
Fahrkönner

Ich hatte im PKW das Problem das die Dashcam den Empfang massiv störte. Ursache war das mitgelieferte Spannungsversorgungskabel. Das Kabel neu gemacht und auf 5V vom Zigarettenanzünderadapter umgestellt und schon waren alle Probleme waren behoben.

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2022 10:13
avatar  T67
#8 RE: DASHCAM
avatar
T67
Fahrprofi
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe diese

Werbung: https://www.ebay.de/itm/284655913603?amd...gGWFOX3XtNczs8w

Hat alles was eine Dashcam haben muß.
Sehr gute klare Bilder.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2022 06:43 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2022 06:45)
avatar  Testerr
#9 RE: DASHCAM
avatar
Fahrkönner

@ T67
exakt die habe ich, wie geschrieben, auch. Läuft top und die Qualität ist für mich absolut ok.

@CarradoI449
das mit der Spannungsversorgung hatte ich auch vermutet. Da die Cam's häufig einen kleinen "Akku(Kondensator)" haben, der ca 2-3Minuten hält, habe ich bei den Versuchen eine geeignete zu finden ohne externe Spannungsversorgung getestet und die Störungen waren identisch. Also Ursache bei mir = Kamera

Wie bereits geschreiben hängt es von mehreren Faktoren ab und das ist u.U. je nach Fahrzeugausstattung (wo ist die Antenne, welches Radio etc.) unterschiedlich. Es gibt auch Beschreibungen wo eine Dachantenne das Störungshema beseitigt. Kommt immer darauf an was für eine Zielsetzung man mit der Kamera verfolgt und welchen Aufwand, auch finanziell, man betreiben will.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!