X

Problematik mit dem Verbau von Klimaanlagen: Falscher Einbau, Wassereintritt, Statik am Beispiel eines Sunlight T67S MJ 2020

  • Seite 2 von 2
01.02.2023 18:45
#16 RE: T67S Sunligt
avatar
Fahrer

Dies Aussage habe ich von Carado.

Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20220726_16411

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 17:49 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2023 17:55)
#17 RE: T67S Sunligt
avatar
Fahrkönner

Hallo Glasklar,
in der Tat bietet bietet sich der Platz an, schließlich ist da eine Einbauöffnung vorhanden, aber die Statik hat da eine andere Meinung. Den Corado KD würde ich Mal mit der Aussage des Sunlight KD's konfrontieren. Der Händler hat natürlich aus Kostengründen vorher auch mit Sunlight Rücksprache genommen. Schließlich ist der Händler vor dem Hintergrund eingeknickt und hat zurückgebaut.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 16:45
#18 RE: T67S Sunligt
avatar
Fahrschüler

Hallo,
an unserem T448 wollten wir auf das Heki im Schlafbereich nicht verzichten. Das hat der Händler 2017 auch akzeptiert, allerdings wurde es dann schwierig als der Camper kam - angeblich wegen erforderlicher Dachpläne.
Im Ergebnis wurde die Klima zwischen Bad und Kühlschrankblock montiert. Dazu musste die Badtür gekürzt werden. Das sieht man nicht, wenn man es nicht weiß und es ensteht auch kein Spalt, da das Bad oben einen Querleiste hat.
Das hat damals wohl viele Stunden gekostet aber ich hatte einen Pauschalpreis.
Viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 12:02
#19 RE: T67S Sunligt
avatar
Fahranfänger

Hallo,
bin auf der Autobahn von einem T 67 überholt worden, der geschätzt ca. 130 km/h drauf hatte.
Dort war die Klima auch hinten verbaut.
Das Dach und die Klima flatterten und ich war überrascht wie instabil das ganze ist.
Würde mir nie eine Klima auf das Dach setzten.

Gruß Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 15:33 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2023 15:33)
#20 RE: T67S Sunligt
avatar
Fahrkönner

Anbei mal ein Bild von einem inserierten T67 Mj 2020, der allerdings etwas länger ist als der T67S. Aber hier ist die Klima korrekt verbaut zwischen Toilette und Einbauschrank für den Kühlschrank. Maximale Unterstützung der Daches. Auch bläst die Klima hier nicht direkt über die Schlafplätze.
Interessant auch hier wurde die Teleco Dachdurchführung verschraubt. (s. mein Post hierzu)
Das Layout mit den Solarzellen lässt sich leider beim T67S nicht realisieren. Ginge bei mir nur neben der Mini-Heki. Da müsste ich nochmal messen ob ich nicht mit den Haltern auf die "Dehnungswellen" komme.

T67 Active 2020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 21:31
avatar  Schaf
#21 RE: T67S Sunligt
avatar
Fahrkönner

@Ichibando
Genau an die Stelle kommt meine Webasto. Du hast mich jetzt nochmal beruhigt, dass das keine so schlechte Idee ist
Danke dafür

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 10:34
#22 RE: T67S Sunligt
avatar
Fahrschüler

Hallo liebe Freunde,
wir fahren einen Carado T338 und haben bei Berger Camping eine Dometic Freshlight 2200 erworben. Den Einbau sollte unsere „Werkstatt des Vertrauens“ durchführen, welche aber kurzfristig geschlossen wurde. Jetzt stehen wir da mit unverdauter Klimaanlage.
Auf Nachfrage beim Händler riet der ebenfalls ab, im Heki über dem Schlafbereich zu verbauen und riet ebenfalls zum Einbau zwischen Küche und Bad.
Da kein Unternehmen die eigens gekaufte Klima einbaut, werden wir uns nun selber darum kümmern.
Notfalls versetzen wir dafür auch die SAT-Schüssel oder demontieren direkt.
Frage: weiß jemand von Euch ob in dem Bereich zwischen Küche und Bad Kabel im Dach verlaufen???
Ist leider mit unserem Leitungssucher von Bosch nicht genauestens zu spezifizieren.
Vielen Dank für eine Antwort
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 11:11 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2023 11:11)
#23 RE: T67S Sunligt
avatar
Fahrprofi

"Meines" Wissens verläuft da kein Kabel. Direkt hinter dem Heki ist aber eine Holzverstrebung (quer).
Da viele den Einbauort zwischen Küche und Bad wählen gehe ich davon aus, dass da auch bei Euch kein Kabel verläuft. Gewissheit könnte Dir aber Capron geben. Würde mich dort ggf. rückversichern.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2023 11:43
#24 RE: T67S Sunligt
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank für die Antwort… von Capron steht die Antwort noch aus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!