X

Holzdekor

04.01.2022 16:17 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2022 16:17)
#1 Holzdekor
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen

...ich möchte noch ein paar kleinere Regale in unseren T338 C+ (MJ21) bauen. Hat schon jemand einmal das Holzdekor (sollte sich wohl "Pure Spring" nennen) irgendwo anders gekauft als bei seinem Händler bzw. hat jemand schon mal etwas von der Farbe/Dekor her etwas ähnliches gekauft (Baumarkt o.ä.) ?

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 16:39
avatar  Andy
#2 RE: Holzdekor
avatar
Admin

Hi Ingo,

das passende Dekor zu finden, ist schwierig bis unmöglich - außer beim passenden Mobil-Händler (und hier unterscheiden sich dann auch Sunlight und Carado) - da ist es dann aber nicht gerade billig.
Soweit ich mich erinnere, hat hier noch keiner gemeldet, dass er da eine wirklich genau passende Alternative gefunden hätte.

Je nachdem was man vorhat wäre mein Tipp: entweder direkt und bewußt auf eine andere Oberfläche setzen (ich habe ein zusätzliches Regal als Vitrine ausgeführt und Acryl dafür genutzt). Oder - für kleinere Sachen - man nutzt Einlageböden aus den Schränken (habe ich an anderer Stelle auch so gemacht) - bei diesen ist dann eine Dekorabweichung meist hinnehmbar bzw. man nutzt auch da bewußt eine andere Oberfläche.
Das nur als Tipp.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 19:36
#3 RE: Holzdekor
avatar
Moderator a.D.

Hallo Ingo,
tatsächlich, diese Dekor-Frage wurde im Forum immer wieder mal gestellt, aber auch ich kann mich nicht erinnern, dass da schon jemand eine tolle Lösung präsentieren konnte (und über die SUCHE konnte ich auch nichts finden) - allenfalls meldet sich auf deine Frage doch noch jemand, der das Problem lösen kann.

Ansonsten stimme ich Andy zu - entweder vorhandene Böden aus den Schränken verwenden (bei dortigem Ersatz wären ja Farbabweichungen nicht ganz so auffällig) oder tatsächlich etwas ganz anderes (uni-farbig) und nicht "etwas ähnliches" verwenden.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte - es gibt doch viele Anbieter, die Autos folieren und dafür jede Menge Dekore haben, oder eben auch Dekore (Bilder etc.) nach Wunsch herstellen - u. U. ist da was zu erreichen.
Auf jeden Fall - wenn du etwas akzeptables findest, stell doch bitte hier eine Info ein - das wäre durchaus etwas für unser Wiki.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2022 21:17
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Holzdekor
avatar
( gelöscht )

Hallo Ingo,

evtl. habe ich für Dich eine Hilfe.

Frage einmal bei Deinem Händler nach, ob es für Reparaturfälle nicht auch (wie bei Hymer) eine Folie gibt, mit der man jedes Holz nachträglich folieren kann.

Unsere "tolle" Werkstatt hatte uns mehrere zu lange Schrauben durch die Wand geschraubt, die dann auf der anderen Seite sichtbar waren.
Um die Wand zu erneuern, hätte man einen großen Teil des WW zerlegen müssen, was evtl. mehr Schaden angerichtet hätte.
Die Wand wurde dann, nach der Entfernung der zu langen Schrauben, mit der farbgenauen Reparaturfolie neu verklebt.
Zusätzlich gab es einen finanziellen Ausgleich.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2022 07:15
#5 RE: Holzdekor
avatar
Admin

Zitat von Ingo Köhler im Beitrag #1
Hallo zusammen

...ich möchte noch ein paar kleinere Regale in unseren T338 C+ (MJ21) bauen. Hat schon jemand einmal das Holzdekor (sollte sich wohl "Pure Spring" nennen) irgendwo anders gekauft als bei seinem Händler bzw. hat jemand schon mal etwas von der Farbe/Dekor her etwas ähnliches gekauft (Baumarkt o.ä.) ?

Ich bin wohl einer derjenigen, die es beim Händler gekauft haben. Ich habe damals für mehrere Projekte eine große Platte (ca. 100x250) gekauft, der Preis betrug damals soweit ich mich erinnere 250,00€. Daraus habe ich dann immer alles gesägt was ich brauche.


.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 10:06
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Holzdekor
avatar
( gelöscht )

Hallo Ingo,
Ja das mit dem Dekor ist schwierig aber nicht unlösbar! Ich stand vor 4 Jahren vor dem gleichen Problem als ich unser Hubbett ausgebaut und durch passende Einbauschränke ersetzen wollte. (Sunligth T 67, BJ. 2014) Durch Zufall bin ich auf den Hersteller dieser, i.d.R. Leichtbauplatten, gestoßen. Nach mehreren Telefonaten mit dem Ansprechpartner vor Ort habe ich mir dann die Platten im passenden Dekor in verschiedenen Stärken und auch noch die passenden Türen für die geplanten Oberschränke dort selbst abgeholt. War preislich gegenüber dem Händler sehr interessant. Allerdings war eine Fahr in die schwäbische Alp erforderlich. Unser Fahrzeug ist heute ein 2 Personenfahrzeug und die Schränke sehen aus wie aus dem Werk ! Schau mal auf den Internetauftritt der Fa. Vöhringer GmbH, In den Aufzügen 22, 72818. Trochtelfingen. Dort suche den Werksverkauf. Wenn dein Dekor dort nicht zu finden ist, wende dich an den Herrn Schneider vom Werksverkauf (sehr freundlich und hilfsbereit). Ich hoffe Dir geholfen zu haben, wenn weiter e Fragen bitte melde dich.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 14:34
#7 RE: Holzdekor
avatar
Fahrkönner

Super....werde ich mal schauen

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 15:27
avatar  Catalpa
#8 RE: Holzdekor
avatar
Moderator Plauderecke

Das ist eine super Info! Toll, vielen Dank!

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 18:13
#9 RE: Holzdekor
avatar
Fahrkönner

PS: gibt es da auch den passenden Umleimer ?

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2022 19:44
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Holzdekor
avatar
( gelöscht )

Kann ich Dir leider nicht sagen! Sorry bitte ruf den Herrn Schneider einfach mal an, Umleimer hab ich dort such gesehen!
Gruß Holger


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2022 06:21 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2022 06:21)
#11 RE: Holzdekor
avatar
Fahrprofi

@Holger
Danke. Super Information...
Ich hatte es schon mit allen erdenklichen Folien versucht, aber keine passende gefunden.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 19:47
#12 RE: Holzdekor
avatar
Fahrschüler

Hallo habe gerade eine Tafel ( Sperrholz 16mm , 1250mm x 2500 mm)mit besagtem Dekor zu einem Schnäppchenpreis von rund 340€ bei unserem Wohnmobilhändler erstanden 😅


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2023 20:00
avatar  Torsten
#13 RE: Holzdekor
avatar
Moderator

Na das ist ja mal ein Schnäppchen, und das am zweiten Weihnachtsfeiertag.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!